Habt Ihr Lust auf einen Thunder Tiger RTR Cup 2012
Ja, klar coole Idee, wäre dabei! |
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Nein, kein Bock auf sowas. |
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Stimmen insgesamt : 25
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Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 125
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In Frankreich I think we will have 1 SB5 RTR Cup include in the National Challenge France, adapted to the beginners, with separate results specialy for the SB5 RTR with the good configuration (I'm working on this, it's not easy because brusless RTR versions are not importated, only brushed 17T !!)
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hallo Jungs,
der RTR Cup nimmt langsam Formen an.
Seid ein paar Tagen steht auch das Reglement, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Der Cup wird bis auf weiteres bei jedem Termin kommendes Jahr mit ausgetragen, außer beim WM Warmup und natürlich bei der WM.
Das Reglement ist fix, bitte keine Diskussionen.
Thunder Tiger RTR Cup 2012
Regelwerk
Für den Thunder Tiger RTR Cup 2012 sind nur RTR Motorrad Modelle der Marke Thunder Tiger
zugelassen.
Folgende Modelle sind erlaubt:
RTR Versionen mit Bürstenmotorantrieb 17T
#6574-F071
#6574-F072
#6574-F073
#6574-F074
RTR Versionen mit Brushlessantrieb 3900KV
#6575-F071
#6575-F072
#6575-F073
#6575-F074
Technik:
Die Modelle dürfen nicht modifiziert oder technisch verändert werden.
Die Modelle müssen so gefahren werden, wie Sie aus der Verpackung kommen.
Es muss die originale Thunder Tiger RC Technik (Sender, Empfänger, Motor, Fahrtenregler, Servo) verwendet werden.
Dämpferöle in den Stoßdämpfern und Lenkungsdämpfern dürfen verändert werden.
Die Original Stoßdämpfer müssen weiter verwendet werden.
Die Anlenkung der Gabel über die originalen Dämpfer/Federn Kombinationen darf nicht verändert werden.
Thunder Tiger Alu Lenkungsdämpfer dürfen verwendet werden. (siehe Liste erlaubter Teile)
Federn dürfen getauscht werden. (siehe Liste erlaubter Teile)
Es dürfen nur Thunder Tiger RTR Reifen, Felgen und Einlagen verwendet werden.
(siehe Liste erlaubter Teile)
Die Reifen dürfen in keiner Form verändert werden und mit keinerlei Sustanzen behandelt werden.
Das Aufheizen der Reifen ist nicht erlaubt.
Es darf keine Form von Zusatzgewicht verwendet werden!
Die Übersetzung darf nicht geändert werden! (21Z Ritzel und 87Z Hauptzahnrad)
Die Riemenuntersetzung darf nicht geändert werden.
Die Sturzbügellänge und Form darf frei gewählt werden.
Es muss das Original Material verwendet werden. (siehe Liste erlaubter Teile)
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Akku:
Der Fahrakku inkl. dem Steckersystem darf frei gewählt werden, muss jedoch folgenden Bestimmungen entsprechen:
Stickpack Akku 6 Zellen, NiCd, NiMh, 7,2 Volt Nennspannung
oder
LiPo/LiFePo 2 Zellen Hardcase, max. 7,4 Volt Nennspannung
Standard Stickpack Größe, der Akku muss den gesamten Akkuschacht ausfüllen.
Ladetechnik:
Ladegerät ist freigestellt, muss jedoch der verwendeten Akku Spezifikation entsprechen.
Beim Laden von LiPo Zellen muss ein LiPo Sack verwendet werden.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt und aufgelistet ist, ist verboten!!
Rennablauf:
Der Thunder Tiger RTR Cup wird im Rahmen eines RC-Bike Rennens oder Treffens ausgetragen.
Der Austragungsmodus ist gleich, wie bei den Klassen Stock-Bike und Super-Bike.
Sämtliche Läufe werden 10 Minuten gefahren.
Die Halbfinal- und Finalläufe werden 15 Minuten gefahren.
-3-
Liste erlaubter Teile
Neben den in der Anleitung aufgelisteten Ersatzteile sind weitere folgende Thunder Tiger Teile erlaubt:
Reifen und Felgen:
#PD08-0006 Felgensterne schwarz
#PD08-0006-G Felgensterne grün
#PD08-0006-O Felgensterne orange
#PD08-0006-L Felgensterne blau
#PD08-0006-R Felgensterne rot
#PD08-0006-W Felgensterne weiß
#PD08-0007 Felgenringe weiß
#PD08-0007-B Felgenringe schwarz
#PD08-0007-G Felgenringe grün
#PD08-0007-L Felgenringe blau
#PD08-0007-O Felgenringe orange
#PD08-0007-R Felgenringe rot
#PD9025 Felgen einteilig schwarz
#PD08-0008 Einlagen
#PD08-0009 Reifen
Federn/Dämpfer:
#PD07-0011 Stoßdämpferfedern Satz
#PD07-0012 Lenkungsfedern Satz
#PD07-0008 Lenkungsdämpfer Satz Alu
Karosserieteile:
#PD09-0020 SB5 Karosse klar
#PD9035 SB5 RTR Karosse klar
#PD9036-G Karosse lackiert grün
#PD9036-Y Karosse lackiert gelb
#PD9036-O Karosse lackiert orange
#PD9036-L Karosse lackiert blau
#PD09-0021 SB5 Helmset
#PD09-0022 SB5 Vorderteil
#PD09-0023 SB5 Batteriedeckel
Sturzbügelmaterial:
#PD10-0024
#PD10-0033
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
Zuletzt bearbeitet von Thundertiger-Europe Tom am 26.10.2011, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Nidderau
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Hallo Tom,
Reglement ist sehr gut, glaube ich muß mir eine RTR zu Weihnachten schenken.
Fragen an die RTR Nutzer:
- auf welche Fahrzeit komme ich mit einem 3000mAh Akku (Lipo) in der Brushless Version.
- sind Tamiya Stecker auf Dauer OK
Gruß
Oliver
_________________ Einen schönen Tag
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Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Ludwigsburg/Remseck
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Shit, da habe ich Mirkos RTR-Funke wohl zu früh verkauft....
_________________ >>>>> Sto-Racing Team <<<<<
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...Fernsteuerung, Reifen... *kopfschüttel*....
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
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Sind die verklebten RTR Reifen eigentlich identisch mit den Reifen aus dem SB-5 Bausatz?
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hallo Männer,
freut mich, dass euch das Reglement zusagt.
Der RTR Cup soll eine wahre Stock-Klasse sein, bei der das Material wirklich identisch ist.
Deswegen darf auch nur die Original-Funke verwendet werden.
Jeder weis, was man mit einer modernen Computerfunke alles anstellen kann und das wäre unfair den Fahrern gegenüber, die wirklich mit der TT Funke starten.
@Oliver
Mit einem 3000er Akku wird es knapp mit 15 Minuten Finallauf.
Ich bin in meiner RTR bisher immer einen günstigen 3600er gefahren, da kommst Du auf knapp 20 Minuten Fahrzeit, je nach Fahrstil
Mit einem 4000er sollte man immer auf der sicheren Seite sein.
Tamiya-Stecker sind zwar nicht mehr das Optimum, sollten bei dem Bike aber auch auf Dauer kein Problem darstellen.
Stecker darf man übrigends auch verwenden, was man will.
@zxr750
Hi Ralf,
ist blöd, aber da finden wir eine günstige Lösung
@Edi
Must ja nicht mitfahren
@Gartenzwerg
Jepp, die Reifen sind identisch.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
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Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Ludwigsburg/Remseck
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Hi Tom,
danke, hab extra die Brushless-Combo behalten dafür.
@Oliver
Will ja keine Werbung machen, aber bei gensace.com gibt es gerade
nen wirklich günstigen 5000er 40C Lipo für unter 30 Euro.
Man sollte aber für die SB5 darauf achten, daß es nicht die version
mit fixen kabeln ist!
Achja, auf den Bildern von Stelios sieht man, daß er auch diese Akkus fährt...
Gruss
Ralf
_________________ >>>>> Sto-Racing Team <<<<<
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Das mit den freien Akkusteckern sollte auf jeden Fall noch in's Reglement, denn eigentlich heißt es ja:
"Die Modelle dürfen nicht modifiziert oder technisch verändert werden.
Die Modelle müssen so gefahren werden, wie Sie aus der Verpackung kommen.
Es muss die originale Thunder Tiger RC Technik (Sender, Empfänger, Motor, Fahrtenregler, Servo) verwendet werden"
@Ralf
Ich habe noch originale TT Funken der SB-5 RTR, melde dich einfach mal.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hi Gregor,
Du hast natürlich recht, das aber der Akku frei wählbar ist, habe ich die Steckerwahl auch freigegeben und auch im Reglement festgehalten.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
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Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 822
Wohnort: Erlangen, Frankonia, Germany
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Hallo Tom,
ich finde das Reglement auch gut. Also auch für mich ein ideales Weihnachtsgeschenk
Das Motto "Keep it simple" macht's wirklich angenehm. Aber schauen wir mal was die Technikfüchse noch aus dem Reglement rausholen.
Mal eine blöde Frage: Muss der Empfänger auf dem Heckbürzel bleiben? Mir hat's den an der Stelle schon mal übel einen zerlegt.
Viele Grüße,
Erasmus
Zuletzt bearbeitet von Technischer am 28.10.2011, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Ludwigsburg/Remseck
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Hallo Erasmus,
bei der RTR ist das Heckbürzel aus flexiblem Kunststoff.
Daher wird dieser den Empfänger nicht mehr zerlegen,
zumindest war es bei Mirko, Stefan, Natascha, Daniel und
Micha noch nicht der Fall....
Dadurch bedingt aber kann es vorkommen, daß es bei der
Karo quasi "dem Fahrer den Sitz undterm hintern aufreist",
da das Bürzel ja nachgibt und nicht mehr sützt bei einem
Überschlag. So war es leider bei fast allen oben genannten.....
Gruss
Ralf
_________________ >>>>> Sto-Racing Team <<<<<
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Anmeldungsdatum: 15.06.2011
Beiträge: 1175
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hallo zusammen,
die frage ist für mich theoretisch, bitte sie daher nicht als provokativ zu verstehen.
was ist mit einem piloten, der gerne eine knüppelfernsteuerung nutzen möchte ?
es wird zwar eher selten vorkommen, könnte aber doch der fall sein.
bezüglich der reifen habe ich die befürchtung das aufgrund der üblen qualität der baukastenreifen eine ganze menge spaß auf der strecke bleibt.
ich habe das bei etlichen "standard rennserien" erlebt, dass der grundgedanke sehr gut war, aber an einer entscheidenden stelle gespart wurde, die dann für alle teilnehmer zu frust geführt hat.
hier würde ich versuchen eine andere lösung zu finden.
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
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Edi.Winter hat folgendes geschrieben: ...Fernsteuerung, Reifen... *kopfschüttel*....
@clark: ganz meine Worte
ABER
Ich glaube nicht das es irgend ein Rennveranstalter es über das Herz
bringt einen Anfänger nach Hause zu schicken weil er nicht den obigen
Regeln entspricht
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Anmeldungsdatum: 19.10.2009
Beiträge: 53
Wohnort: Baumberg
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Kroppzeuch - die Knüppelfahrer
Reifen: Ist doch ein guter Zeitpunkt 200er PMT´s in die Baukästen zu legen, oder?
Schönes Wochenende...
Gruß Jörg
_________________ "Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung."
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