RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ein liebes Hallo an alle RC-Biker(Umbautipps Graupner Honda)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.11.2004, 08:41   Ein liebes Hallo an alle RC-Biker(Umbautipps Graupner Honda) Antworten mit Zitat
Ich grüsse Euch alle erstmal. Das hat mir schon lange gefehlt, diese Page, grosses Kompliment an die Macher.(Ich glaube die Lorbeeren gehen an Gregor) Ich habe mir vor einigen Wochen bei Ebay eine Graupner Honda ersteigert. Sie war in einem erbährmlichen Zustand. Und so habe ich eine zweite als Ersatzteilträger ersteigert. Und an diesem Ersatzteilträger habe ich etwas tolles endeckt. Die Komplette Lenkmechanik für Gabel und Akku wurde aus Aluminium angefertigt. Der grosse Vorteil liegt im spielfreien Arbeiten der Lenkung. Bilder folgen noch. Und da ich merkte, dass es mit der Leistung auch nicht so weit her ist, habe ich ein rc-Komplettset bei Gregor ersteigert, was eine Fernsteueranlage incl. Regler und Baukastenmotor aus einer Ducati enthielt. Nun bin ich wieder beim Zusammenbau. Mal sehen, was das Getriebe zu meinem Vorhaben sagt??? Sehr böse . Ach ja, noch ein kleiner Tip für den völlig überforderten hinteren Dämpfer. Ich habe einen 1:10 Dämpfer genommen, dann die Feder entfernt, ihn geöffnet, und das Öl entfernt. Danach die Dämpferplatte mit 4x1mm Bohrungen versehen (2 kleinere werden aufgebohrt) und dann wieder nach dem Zusammenbau mit normalem Wälzlagerfett befüllt. Wichtig, für den oberen Volumenausgleich einfach einen passenden O-Ring zum Abdichten einsetzen. Anschliessend aber nich die org. Dämpferfeder, sondern die Vom Graupner Moped einsetzen.Danach muss der Dämpfer noch in das Fahrwerk eingepasst werden. Ich weiss, was die Fahwerksfetischisten jetzt sagen, ihhhhhhhhhh, Fett im Dämpfer. Aber gemessen am orginalen Dämpfer(wenn man ihn überhaupt so bezeichnen darf) ist meine Konstruktion ein weiter Schritt nach vorn. Und die Kosten halten sich im Rahmen.
So ihr Lieben, immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen wünscht Euch Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2004, 11:47   Antworten mit Zitat
Hallo Sani, willkommen im Forum,

und danke für die Lorbeeren Zwinkern

Ich denke mal, im Modellbau ist alles erlaubt, was eine Verbesserung erzielt, also auch fet im Dämpfer.

Für das Bilder hochladen habe ich hier leider (noch) kein System. Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, auf den Du Dein Bild hochladen und verlinken kannst, dann schick es mir einfach per eMail, ich bau es dann ein.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.11.2004, 00:55   Antworten mit Zitat
Und hier sind die Fotos dazu:

[sv1.jpg]
[sv2.jpg]
[sv3.jpg]
[sv4.jpg]
[sv5.jpg]

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.11.2004, 18:42   Antworten mit Zitat
Hallo,

Du musst ungeheur aufpassen das bei dem Graupner Bike nicht das (in Fahrrichtung) linke Antriebsritzel wegbrennt. Ich habe vor vielen Jahren bei einem Graupner Bike einen stärkenen Motor eingebaut. Lief super, allerdings war nach wenig Akkus die Achsenbuchse im Gehäuse eingebrannt. Besser wäre es meiner Meinung nach die Ritzelache in einem Kugellager zu lagern. Dazu muss natürlich das Gehäuse und der Deckel entsprechend präperiert werden.

Gruss

Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2004, 00:46   Getriebesalat?!? Antworten mit Zitat
Tachjen Ingo, hast Du von dem Lagerumbau für das Graupner-Bike eventuell Fotos?
Gruss Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.11.2004, 23:08   Antworten mit Zitat
Nee leider nicht. Ich habe das nie selbst gemacht, weil bei mir ist das damals nämlich passiert ist. Da war es zu spät!!! Ich kann Dir vieleicht Fotos von dem Schaden posten wenn ich die Teile in der Krabbelkiste noch finde. Das zweite Graupner Bike welches ich noch habe ist nicht getunt und wird von meinem Sohn gefahren. Ich selbst fahre seit 2 Jahren die FM-1e.

Sorry

Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.11.2004, 14:41   Graupner -Umbau Antworten mit Zitat
Hello Ingo, dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Die Graupner-Modelle sind zwar schon sehr alt, aber der Reiz, sie zu verbessern, geht wohl nie so richtig verloren.
Gruss Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt