RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Lipo defekt ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.10.2008, 08:56   Lipo defekt ? Antworten mit Zitat
Hallo, zusammen,

hab da mal ne Frage an die Akku-Profis.

Ich hab mir einen kleineeren Lipo-Akku zugelegt (3500er).
Habe nun folgendes Problem:
Misst man die Spannung des Akkus im nicht angeschlossenen Zustand,
hab ich die übelich 7,4V oder mehr Spannung.
Sobald ich nun jedoch einen Verbraucher anschließe,
fällt die Spannungsanzeige auf 0V ?
Entfernt man den Verbaucher, wird wieder die voroge Spannung angezeigt.

Ist hier evtl. der Lipo defekt ? Was kann dies sein ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.10.2008, 11:46   Antworten mit Zitat
Hallo,

wer misst, misst Mißt Smilie

Ne, kann nicht sein. Wenn Du 0V misst, hast Du einen satten Kurzschluß!!
Wenn die Zelle(n) aber tot ist, dann kannst Du auch keine 7,4V Leerlauf-Spannung messen, dann eher weniger.
Was macht dein Verbraucher(Regler, Glühbirne, Motor oder was auch immer)? Reagiert er auf die Spannung?

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.10.2008, 10:07   Antworten mit Zitat
Hallo,

hatte mich überwunden und den Akku bzw die Verschrumpfung aufgemacht.
Hierbei ist mir relativ schnell aufgefallen, daß auf dem GFK-Stück, wo die Anschlüsse
von den beiden Lipozellen verlötet wurden, zwischen 2 leiterbahnen eine Lötzinnkugel
vorhanden war, die wohl komischerweise nur bei angeschlossenem Verbraucher nen
kurzschluß verursacht hat. Nachdem ich die entfernt habe, funktionierte auch anschließend
der Verbraucher bzw Regler.
Als ich dann den Akku zum laden angeschlossen habe, stellte ich jedoch eine grosse
differenz in der Spannung der beiden Zellen fest, die sich jedoch zum Glück noch in der
Tolleranzgrenze befand und dann aber nach 2 Maligen Entladen/Laden mit dem Balancer
wieder ausgeglichen hatte.
In Leipzig habe ich den Akku dann auch dabei und getestet und ging recht gut.

Fazit:
kleine Ursache, grosse Auswirkung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt