RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Überwintern von NiMH-Akkus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.11.2004, 18:49   Überwintern von NiMH-Akkus Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich habe dieses Jahr auf NiMH-Akkus umgestellt und
weiss nicht,wie diese am besten überwintern.
Wie macht Ihr das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2004, 07:20   Antworten mit Zitat
am Besten voll geladen, hab ich mir sagen lassen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.01.2005, 08:03   Antworten mit Zitat
Nicht nur am Besten, sondern zwingend erforderlich! Den im Gegensatz zu NiCd`s zerstören sich NiMh`s selber, wenn sie tiefentladen werden, d.h. die Spannung pro Zelle unter 0,8V absinkt.

Also im Winter - und sonst auch - müssen NiMh´s immer geladen gelagert werden. In gewissen Abständen ruhig nachladen, da NiMh´s über eine gewisse Selbstentladung verfügen ( deshalb tiefentladen sie sich ja auch! ).

Ich mache das z.Zt. so: Meine Akkus liegen voll geladen, sauber und trocken im Hobbykeller. Alle 2 Monate ( so in etwa ) entlade ich sie, am Besten (!!!) per Einzelzellenentladung ( was auch ihre Kapazität steigert und ihren "Druck" erhält ) um sie danach wieder vollzupowern.

Bevor sie dann wieder zum Einsatz kommen, werden sie wieder per Einzelzellenentladung entladen und dann ganz normal geladen. Grundsätzlich sollten NiMh´s vor jedem Ladevorgang entladen werden, am Besten jede Zelle einzeln, damit ihre Spannungslage angeglichen wird.

Leider etwas Aufwand....und ich hoffe auf bessere/günstigere LiPo´s, denn die sind völlig wartungsfrei, leichter bei mehr Spannung und sowieso besser. Benutze ich zum Fliegen nur noch, die Dionger sind wie eine Revolution. Für den Fahrbereich aber noch nicht richtig tauglich, da nicht hochstromfähig genug.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt