RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wie läuft das mit den Frequenzen??

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.03.2009, 10:35   Wie läuft das mit den Frequenzen?? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe in mein Ricky einen 27MHZ Empfänger eingebaut. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er nur richtig fährt, wenn er in unmittelbarer Nähe (dem Sender) bleibt. Sobald ich weiter als ca. 10m weg fahre, wird er langsam und reagiert auch sehr langsam. Kann es sein, dass es nur an der Antenne liegt, die ist nämlich superlang, und ich weiss gar nicht wohin damit. Hab sie hinten um das Chassis gewickelt. Sie Schaut halt nur soweit raus, wie auch die "Hülle" lang ist.
Oder liegt es an der Frequenz an sich? Ist die Reichweite bei den verschiedenen Frequenzen unterschiedlich? Welche Frequenz hat demnach die grösste Reichweite?
Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen??

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Schönen Tag noch!

Gruss, Stoffel

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2009, 16:21   Antworten mit Zitat
Die größte Reichweite hat man theoretisch mit 27Mhz, da diese Frequenz die niedrigste ist und dadurch am wenigsten gedämpft wird.

Wickel die Antenne wieder vom Heck ab und wickel sie zu einem kleinen Bündel, aber so das noch ein Stück oben aus dem Antennenröhrchen rauskuckt (ca. 4-5cm). Das Bündel sollte nicht in der nähe von leitenden Teilen sein und auch weit weg von Motor und Regler, was im übrigen auch für den Empfänger selbst gillt. Auch sollten die Motor und Akkukabel möglichst weit weg sein, da auch diese Störungen verursachen können.

Hast du schon überprüft ob der Motor richtig entstört ist, das wäre dann nämlich die nächste Fehlerquelle.

MfG Cooper

_________________
[avus2.jpg]

[banner468x60.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 19.03.2009, 17:02   Antworten mit Zitat
Der Motor ist ein LRP GT3 und hat wohl einen Kondensator verlötet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab nicht so die Ahnung davon.
Ich probier das dann mal mit der Antenne.
Empfänger ist eigentlich weit weg von Motor und Regler.
Naja, wir werden sehen.

Danke!

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2009, 12:04   Antworten mit Zitat
Wenn dein moped aber auf Lenkbefehle reagiert, dann sollten keine Störungen durch den Empfänger und der Antenne gegeben sein. Vielleicht täuscht dich die Geschwindigkeit bei größerer Entfernung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2009, 12:11   Antworten mit Zitat
Er lenkt zwar, habe aber den Eindruck, dass die Lenkung langsamer reagiert. Das mit der Geschwindigkeit ist aber klar. Sobald er in meine Nähe kommt, bei Vollgas, merkt man auf einmal, wie er quasi schubartig schneller wird. Wie, als würde ich erst in dem Moment Vollgas geben. Alles sehr merkwürdig. Hab gestern mal die Antenne neu verlegt. Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.

Danke!

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2009, 16:29   Antworten mit Zitat
Also das mit der Antenne hat wohl schon geholfen! Hätte ich nie gedacht! Bin eben gefahren, hat alles einwandfrei funktioniert. Danke für den Tipp!

Gruss und schönes Wochenende!!

Stoffel

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2009, 19:36   Antworten mit Zitat
Sind halt so Erfahrungen die man mit der Zeit sammelt. Aber mach dir nichts draus, selbst nach knapp 20 Jahren, lerne ich ständig noch was neues. Da sich ständig etwas ändert. [OT]Das liest sich ja als wäre ich schon 100 Jahre alt,dabei bin ich doch erst (noch) 25. Sehr glücklich[/OT]

MfG Cooper[/url]

_________________
[avus2.jpg]

[banner468x60.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 12:45   Antworten mit Zitat
Das Problem ist wieder aufgetaucht. Hat mich dann so genervt, dass ich 2.4 GHZ eingebaut hab. Jetzt funzt es......! Sehr glücklich

Grüsse, Stoffel

_________________
***Geduld besiegt das Unglück***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt