RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom-Gabel und Bremse an HOR ???

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.04.2009, 12:49   Venom-Gabel und Bremse an HOR ??? Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

mit einem schlappen Jahr Verspätung wird diese Saison nun endlich meine Kyosho NSR in Dienst gestellt.
Ich warte bloß noch auf zwei Pakete mit Teilen, eins aus den Staaten, das andere vom Chinamann ....

Worauf ich auf keinen Fall verzichten möchte, ob nun sinnvoll/notwendig oder nicht, ist eine Vorderrad-Bremse.
Ich habe daher mal nach Australien gemailt, um den Preis für die "Patbrakes"-Bremsanlage zu erfragen.
60+10 Teuronen scheint mir aber etwas heftig, auch wenn ein gefräster Halter fürs Servo mit dabei ist.

Die Bremse fürs Venom kost hingegen nur 30$, die Alu-Gabel 20$ und ne Felge+Reifen nochmal 10$ ...
Auch wenns Porto wohl höher ausfällt, kommts umgerechnet auf den gleichen Preis ...
...und ich hätte endlich ne Gabel, bei der nicht schon im Stand das Öl raussuppt.


Hat hier schon jemand ein Hor auf die Venom-Front umgebaut? Oder hat jemand nen Link zu einem solchen Umbau?
Die Venom Gabel scheint ja einen etwas größeren Durchmesser zu haben. In dem Fall müsste ich ja die Gabelbrücken umstricken, damit das Rad nicht klemmt. Oder täuscht das bloß auf den Fotos???

Vllt is ja auch einer der Venom-Besitzer so nett und mißt mal die Holmdurchmesser und den Abstand für mich.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Venom-Bremse gesammelt? Nich´,dass ich das halbe Moped umbaue für ne Bremse, die nix taugt ....!

Danke schonmal und frohe Ostertage


Sven

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2009, 17:17   Antworten mit Zitat
Holmdurchmesser außen
Suzuki 9,9mm
Venom 10,4mm

Holmabstand
Suzuki 20,1mm
Venom 20,4mm

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 16:57   Antworten mit Zitat
Vielen Dank Rene,

hast mir sehr geholfen.
Hol morgen erstma meine Pakete vom Zoll und dann sehe ich weiter.
Irgend´ne Heilung muß für die Kyosho-Gabel ja existieren ...

lg Sven

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2009, 12:27   Antworten mit Zitat
... hat vllt hierzu jmd nen Tipp ?

Ich werde ja sicherlich nicht der einzige hier sein, der statt eine GPM oder HR-Gabel einzubauen auf die Kyosho-Gabel reingefallen ist.

Ich habe sie noch nicht wieder zerlegt und die Teile daher nicht ganz vor augen, daher frage ich mal ganz unbedarft: Wie baue ich die am dümmsten auf Reibungsdämpfung um? Passt da die Gleithülse der Plaste-Gabel? ...und dann etwas Fett rein und mehr is nicht machbar ???

Oder gibts da ne elegantere Lösung?


lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2009, 02:13   Antworten mit Zitat
Naaaguut ...

dann mal wieder diy.

Ich hab nun die Kyosho-Gabel auf Reibungs-Dämpfung umgerüstet. Leider ist die Dämpfung im Moment noch nicht so, wie ichs gern hätte.
Naja, die Dämpfung selbst schon, aber das Losbrechmoment ist recht hoch.

Ich habe die je zwei Kolben durch Kunststoff-Buchsen 8x4mm ersetzt, mit echten 8mm Durchmesser anstatt der 7,8mm der Kolben, und habe die Gleithülsen der Baukasten-Gabelholme um je 3mm gekürzt und zwischen den neuen Buchsen plaziert.
Die Standrohre werden dadurch jetzt ohne jegliches Spiel geführt.
Bestrichen habe ich das ganze dann mit weißem Fett und die Gabelholme mit leicht gestreckten Federn wieder montiert.

Während ich diesen Text getippelt habe, hab ich dieses Spielchen noch ein paar Mal exerziert und dabei alles noch etwas entgratet sowie die Menge an Fett stark reduziert.
Das Losbrechmoment ist noch immer nicht optimal, aber schon um eniges geringer. Ich denke, dass sich die Innereien nach ein paar heftigen Runden auf der Strecke noch etwas eingearbeitet haben werden und sich dieser kleine Makel von allein erledigt.

Die Vorspannung der Federn kann da natürlich auch mit reinspielen. Aber da die Gabel vorher auch bei fast komplett leerem Modell schon 2mm einfederte, hielt ich dies für notwendig. Und mit fast leer meine ich: kein Motor, kein Regler, kein Lipo, kein Empfänger, keine Verkleidung und auch keine Fahrerfigur. Nur das Lenkservo war drin.
Wenn das mal kein Chopper-Setup war ...

Jetzt federt und dämpft bei einem Druck aufs Servo alles schön gleichmäßig.

Dicht is die Gabel allerdings immernoch nicht. 10x Einfedern reicht, und schon bildet sich wieder ein kleiner Fett-Schleier auf dem Standrohr. Naja. Wenigstens ist es kein Öl mehr, das dann sofort auf den Reifen tropft.

Ich werde wohl irgendwann mal ne HotRacing Gabel versuchen. Aber das hat jetzt wieder ein Bisschen Zeit ...


lg
Sven


Edit: Hab heute wie geplant die Jungs vom Zoll geärgert und konnte danach u.a. auch die Alu-Gabelbrücken verbauen. Und siehe da ... jetzt is das Ansprechverhalten absolut im grünen Bereich. Anscheinend sind die Plastikteile ausm Baukasten nicht ganz gerade und die Gabel dadurch leicht verdreht gewesen. Das noch nicht erfolgte Ausdistanzieren der Radachse hat dann wohl noch den Rest beigesteuert.

Kann also sowohl optisch als auch bzgl. des technischen Nutzens die 3Racing-Gabelbrücken echt empfehlen, wenn man eine Kyosho verwendet. Andere Tuning-Gabeln gibts ja meist im Set mit passenden Brücken.

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt