RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motortemp > 70° bereits kritisch!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 15:50   Motortemp > 70° bereits kritisch! Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe heute mir Kontronik telefoniert. Wie einige wissen, setze ich deren Material seit geraumer Zeit ein und bin echt zufrieden damit.

Bei einem Gespräch mit Kontronik ging es heute u.a. um Motortemperaturen.
Mein Motor wird nach 8 Minuten Rennspeed ca. 45-55 Grad heiß (hat ja einen Lüfter im Motor drinnen). Wenn ich jedoch >12 Min voll düse, geht es auch mal Richtung 55-65°.

Hohe Temperaturen sind für unsere Motoren (wenn Temp >70°) nicht ganz unkritisch wie ich heute erfahren habe, da dabei die Magnetkraft nachlassen kann. Also gut aufgepasst - das wollte ich euch nicht vorenthalten!

Grüße Marc


P.S. 65-70° ist so die gefühlte Schmerzgrenze, wo man grad noch hinlangen kann - wenn man nicht gerade Schweißer von Beruf ist Zwinkern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 21:53   Antworten mit Zitat
Zitat:
wenn man nicht gerade Schweißer von Beruf ist .


Cool ich kauf mir dann wohl besser mal n IR-Thermometer ..... hehe


Danke Dir für die Info. Unsere Antriebe sind ja oft doch etwas teurer, da will man ja auch lange was von haben unds nicht versehentlich verrauchen.

lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 08:58   Antworten mit Zitat
Eigentlich können die gesinnterten Neodym Magnete schon bis 120°C aushalten bevor sie sich entmagnetisieren!
Wenn das Gehäuse aber schon 70°C heiß ist, dann ist die Temperatur am Rotor schon einiges höher.
Würde sagen, wenn nach 12-15Min. im Renneinsatz die Motortemp. etwa 60-65°C beträgt, dann ist das für Rennen schon ok! Wenn aber noch Spielraum mit dem Topspeed ist, dann sollte man die Übersetzung 1-2 Zähne anpassen.
Man kann aber auch mit der Reglerprogrammierung einiges Gut oder Falsch machen!

Temperaturen kleiner als 70°C (oder die Temperatur die der Hersteller angiebt) = grünner Bereich
Temperaturen um die 70°C= kleine Änderungen und Anpassungen sollten gemacht werden.
Temperaturen weit über die 70°C= Änderungen und Anpassungen absolut erforderlich! (Material wird relativ rasch Schaden nehmen)

Die BL Motoren können aber auch durch zu geringe Last überhitzen, da der Wirkungsgrad erst ab einer gewissen Last ihr Maximum erreicht!
zB. 25A 7,4V= 185W
wenn dabei der Wirkungsgrad nur 60% ist, dann werden 40% in Wärme abgegeben! 74W sind schon eine ganze Menge an Wärme.
Wenn ich den Motor jetzt stärker belaste, 50A 7,4V= 370W und dadurch einen Wirkungsgrad um die 90% bekomme, dann entsteht nur 37W an Wärme!


zB.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:10   Antworten mit Zitat
So ähnl. war es glaube ich bei Sebastian (lmig) in Leipzig....
Motortemp über 80° (lt. TTom sind da bis max 100°C noch ok ?!)
kürzer übersetzt -> keine änderung
länger übersetzt -> Temp. ging auf unter 79°C zurück....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:31   Antworten mit Zitat
Bei den 1:10 TW Fahrern haben bei den Meisten die Motoren auch um die 100°C bei den Rennen, aber die brauchen auch ein paar Motoren pro Saison. Die neuen LRP X12er Motoren sind ja auch Heizkraftwerke!

Es ist halt die Frage, brauche ich soviel Leistung oder werden die 1:5 Bikes dann schon Unfahrbar?
Welchen Motor ist er denn gefahren? Vielleicht reicht ja ein Motörchen mit 1T mehr auch noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:43   Antworten mit Zitat
Nosram Storm Evolution 13,5. In der Stockklasse ist 13.5T das Motorlimit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:47   Antworten mit Zitat
Nitro ds hat folgendes geschrieben:

Es ist halt die Frage, brauche ich soviel Leistung oder werden die 1:5 Bikes dann schon Unfahrbar?
Welchen Motor ist er denn gefahren? Vielleicht reicht ja ein Motörchen mit 1T mehr auch noch?


Das ist eigentlich der Punkt. Ich habe mit Kontronik zusammen den Motor passend zum Bike gewählt.
Wie bereits geschrieben fahre ich alles mit 100% und komme ohne Backflip etc. durch (gut regelbar).

Schwierig wird es halt in der Abstimmung, wenn man einen zu starken Motor wählt und ihn mit langen Übersetzungen und Reglerprogrammierungen etc. in den Griff bekommen muss.

Ich werde für Leipzig nochmals einen Test mit dem größten 480er Kira (http://kontronik.com/ge/motor-einzeln-/kira-480.html) machen, werde aber vermutlich beim 43er bleiben. Ich fahre damit auf allen Strecken mit der selben Übersetzung, da er genug Power von unten hat und im Topspeed immer vorne dabei ist.

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 10:56   Antworten mit Zitat
Da geht natürlich kein anderer Motor! Wie lange fährst du damit am Stück?
Temperatur sollte aber mit der Richtigen Übersetzung, Reglerprogrammierung noch weiter reduziert werden können, ohne daß die Rundenzeiten schlechter werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2009, 18:00   Antworten mit Zitat
@NitroDS
Zitat:
Wie lange fährst du damit am Stück?

Wenn ich damit gemeint bin ... 12-13 Minuten.

@mlu
In welcher Klasse fährst Du? Ich die Kira Motoren haben ja recht viele Windungen. Ich dachte immer je weniger Windungen umso mehr Leistung?!?
Die Kira Motoren haben jedoch mit deutlich mehr Windungen fast 50Watt mehr Leistung als der Nosram Strorm Evolution 13.5T
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 14:29   Antworten mit Zitat
Liegt vlt. daran, daß der Kira nur ne 48er Baugrösse ist/hat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 19:24   Antworten mit Zitat
Der Nosram ist auch ein 480er aber in einen 540er Gehäuse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt