RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welche Knüppelsteuerung ist mit der DX3 R vergleichbar?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.08.2009, 12:13   Welche Knüppelsteuerung ist mit der DX3 R vergleichbar? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich suche eine Knüppelsteuerung mit den Funktionen der DX3 R. Natürlich mehr Funktion gerne!
Ich habe bei Spektrum mal geschaut, aber nur die DX6i gefunden:
http://www.spektrum-rc.de/html/dx6i.html

Dabei muss man nach Gas links und Gas rechts bei der Bestellung achten. Weiter ist nicht so optimal, dass beide Hebel in jede Richtung bewegt werden kann. Das halte ich nicht so für optimal beim Biken.
Schön an dieser Anlage ist der sehr kleine Empfänger! Ist dieser eigentlich bei RC-Wettbewerben zugelassen (Full Range)?

Wer kann mir eine vergleichbare Anlage empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

ERGEBNISSE:
Futaba: http://2.4gigahertz.com/systems/futk3000.html TEST: (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=690068)
Spektrum: http://www.spektrum-rc.de/html/dx6i.html

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.08.2009, 16:02   Antworten mit Zitat
Kann dir da leider nichts empfehlen, da du offenbar ja unbedingt eine 2.4GHz-Anlage suchst.
Aber was stört dich an den beiden Kreuzknüppeln?
Du kannst doch Gas und Lenkung getrennt auf beide verteilen?
Allerdings: ich fahre Gas und Lenkung auf _einem_ Stick (auch um ne Hand zum starten freizuhaben), geht bestens, wenn man einigermassen feinfühliges steuern gewohnt ist.
Was deine Gasfunktion angeht: _richtige_ Sender kann man per Software umstellen, allerdings ist es meist so, dass der Gasknüppel (würde bei Fliegern anders kaum Sinn machen) nicht neutralisierend ist, aber genau das wiederum wirst du im Bike haben wollen?
Auch darum habe ich das Gas auf dem rechten Stick (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit): links habe ich nen nicht neutralisierenden Knüppel.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.08.2009, 19:12   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

ich fahre mit meiner alten Futaba F14 Gas Rechts zentriert und Links die Lenkung. Finde das ganze ok. Die DX6i steht allerdings auch auf meiner Wunschliste, da ich beim TW öfter Schwierigkeiten mit Störungen der Funke hatte.

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2009, 13:51   Antworten mit Zitat
Rabenauge hat folgendes geschrieben:

Aber was stört dich an den beiden Kreuzknüppeln?


=> Wenn man präzise Steuern möchte und ggf. mal hektisch an den Dingern zieht oder drückt, stört es mich einfach etwas.
Ich werde jetzt mal meine mc 15 umbauen und das erst mal so testen (die ungewünschten Wege mit extrem harten Federn quasi sperren).

Zudem suche ich eine spezielle CAR-Anlage, da ich während der Trainings und den Rennen am Setup veränderungen vornehmen muss.
Die Futaba bietet hierzu sehr schöne Drücktaster, die man frei programmieren und gut bedienen kann.
Fluganlagen haben meist Kippschalter oder Mischer. Das bringt mir für den Renneinsatz aber nicht den gewünschten Effekt.
Aber die Futaba ist aber echt s.. teuer! Traurig

Hat jeman ggf. eine gebrauchte Anlage?

Grüße Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2009, 13:57   Antworten mit Zitat
Sanchez hat folgendes geschrieben:
Hallo Marc,

Die DX6i steht allerdings auch auf meiner Wunschliste, da ich beim TW öfter Schwierigkeiten mit Störungen der Funke hatte.


Bitte beachte die Rückrufaktionen ( http://www.spektrum-rc.de/Ruckruf_DX6i.pdf ) der DX6i, sofern du sie gebraucht ordern solltest. Zudem hat die aktuelle nicht mehr den schönen kleinen Empfänger (6100er) der alten! Er hat jetzt so ein Satelit dabei!?? Keine Ahnung, ob man den weglassen kann. Daher käme für mich wenn, nur eine gebrauchte Anlage in Frage.
Beachte auch, dass man die Car-Empfänger der 3R nicht mit der DX6i betreiben kann!

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2009, 14:49   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

wenn du dir das Menue der Futaba-Anlage anschauen und mal durchgehen möchtest stelle ich dir meine 3PK zur Verfügung. Ich bin mehr als ausreichend bedient mit dem Funktionsumfang.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 07:20   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

danke Dir für das Angebot! Aktuell schreckt mich der Preis noch ab. Zudem scheint man sie nur aus Amiland zu "günstigen" Konditionen zu bekommen. Weiß jemand von euch, ob man die Anlagen einfach bei uns einschalten darf (Postzulassung bei 2.4 GHZ gegeben?). Und was darf man noch an Zollkosten etc. rechnen, wenn man sie in der USA bestellt - habe da keine Erfahrung.

Danke!

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 07:39   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
es gibt auch noch einen Knüppelsender der von der Technik her der T3PM entspricht und den bekommst du auch in Deutschland.
http://www.rc-car-online-shop.de/F+3031+Futaba+3GR-2-4G.htm

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 14:27   Antworten mit Zitat
Zitat:
ch werde jetzt mal meine mc 15 umbauen und das erst mal so testen (die ungewünschten Wege mit extrem harten Federn quasi sperren).


Übertreib das nicht, dabei kannst du die Hebel innen beschädigen. Mnche Anlagen haben eine einstellbare Bremse, bei einigen geht der Knüppel genauso zu bremsen, wie man ihn auf Rastung umbaut.

Zitat:
Zudem suche ich eine spezielle CAR-Anlage, da ich während der Trainings und den Rennen am Setup veränderungen vornehmen muss.


Geht bei der MX auch: man ruft einfach vor der Fahrt bereits das entsprechende Menü auf, sie ist während des Betriebes programmierbar.
Ok, vielleicht geht das bei anderen Anlagen noch komfortaber...weiss ich nicht, aber z.B. beim Einfliegen neuer Modelle nutze ich das öfter.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 14:47   Antworten mit Zitat
mlu hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand von euch, ob man die Anlagen einfach bei uns einschalten darf (Postzulassung bei 2.4 GHZ gegeben?). Und was darf man noch an Zollkosten etc. rechnen, wenn man sie in der USA bestellt - habe da keine Erfahrung.

Danke!

Gruß

Marc


Hallo marc.
diese anlage darfst du nicht in deutschland benutzen. da sie nicht genau das band benutzt, wie es in dt zugelassen ist.

gruß
torsten

zum zoll usw.
ab 22 inc versand zahlste 19% märchensteuer
ab 150€ kommen noch 3% zollgebühren drauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 14:58   Antworten mit Zitat
Eigentlich sollten die Amiland 2,4GHz gleich sein zu unseren 2,4GHz. Sonst könnte man ja die Empfänger vom AMiland nicht mit unseren Anlagen betreiben! Hab natürlich nicht alle 2,4GHz Anlagen getestet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 18:38   Antworten mit Zitat
mlu hat folgendes geschrieben:

Rückrufaktion DX6i+6100er Empfänger


Danke Marc,

werde ich berücksichtigen.

Gruß,
Sascha

_________________
FM1e-R1 Sphere TC+X11-13.5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 21:46   Antworten mit Zitat
@ nitro ds.
bei futaba ist das zu 100% so. darf man die sender nicht in dt benutzen. empfänger gehen. die sender senden irgendwie anders. jedenfalls so das es nicht erlaubt ist.
ach klar mir fällst ein. die senden mit mehr milliwatt. einfach mal vergleichen.

gruß
torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt