Beitrag Verfasst am: 17.08.2005, 20:49   Grundeinstellung meiner NF-501 Antworten mit Zitat
Also Leute.
Da immer wieder jemand fragt,wie man ein <modellmotorrad einstellt,hier mal die Daten meines Mopeds.
Es ist natürlich nicht als Dogma anzusehen,aber es sind "erfahrene"Daten.Ich fahre in letzter Zeit nur noch in Ebersberger Ausführung,d.h. ohne Bügel. Nur noch ein etwa 10mm herausstehender Drahtbügel als Verkleidungsschutz.Und derschleift in schnellen Kurven . Leider sind unsere Geräte sehr breit um die Taille rum.Das Moped von "Modbike" ist da durch senkrecht stehende Accus um einiges schmaler und drum in schnellen Kurven nicht zu halten.Nun meine wesentlichsten Daten:
Gabelwinkel (Gabelholme gegen Boden) : 69°
Lenkungsdämpfer (Serienmässig mechanisch) : 1 Gummiring ungeschmiert
Federweg vorn : 21 mm gesamt
eingefedert durch Accu (Negativfederweg) :5-6mm
Federweg hinten : 21 mm
Negativfederweg hinten : 7mm
Anstellwinkel der Schwinge zum Boden :6°
Reifen vorn PMT 020 oderGRP weich
Reifen hinten PMT 010 Das Gripniveau dieser Kombination ist für höchste Schräglagen auf Asphalt absolut ausreichend
Nun zum Antrieb: bei mir Hacker 7 mit Hacker-Jeti-Car-Race.
Dazu noch 3300 Accus .Ganz normale Stangenware. Als absolut wichtiges Teil noch das Programmiergerät von Hacker.Es ist wichtiger als 3 Satz Gepushte und selektierte Accu!!!!!!!
Mein Programm: Typ: Auto
Rückwärts :Aus
Strom :30 Amp. (Reicht und brachte mir heute 14 min30 sec Fahrzeit. Volle Pulle natürlich.
Timing :2°
Schaltfrequenz:8kHz
Beschleunigung : Weich
Accu NiMh
Abschaltung pro Zelle:0,8 V
Abreglung (statt Abschaltung)
Gaskurve :Linear
ABS :Ein
Drehzahl Vorw.: Aus
Rückw.:Aus
Zeitverzögerung: 0,25 sec
Vollgas : Automatisch
Rückwärts/Bremse: Automatisch
Timingmonitor Aus (Off)
Ich habe schon viel experimentiert und bin jetzt dabei hängen geblieben,da Ökonomisch (Accu) und immer noch schnell genug. Man kann durch steigerung der Ampereeinstellung noch schneller über die Gerade brettern aber man handelt sich einige Nachteile ein. Deswegen solte man sich mal mit dieser Grundeinstellung befassen.
Wie gesagt :Ich will keine Dogmen aufstellen,sonder den Anfängern eine Hilfe bieten. Dafür sollten wir Alten eigentlich ja auch da sein.
Also viel Spass wünscht Euch Hansjörg