RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Knockback zu weich?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.07.2005, 16:56   Knockback zu weich? Antworten mit Zitat
Hallo,

nun ich hab folgendes Problem:

Mein Knockback kommt mir zu weich vor, wenn ich über nen Gulli oder so fahre gibt das System nach und bleibt dann manchmal hängen,
das Ganze macht sich durch den steileren Winkel der Gabel in der nächsten Kurve bemerkbar. Wenn ich die Schrauben lockerer mache hab ich aber die Befürchtung das das Rad zu nahe am Akku kommt und dort schleift, schlimmstenfalls blockiert und so zum Sturz führt.
Außerdem führt das Bremsen auf Plastersteinen zu einem heftigen stottern ähnlich wie ABS, is sicher nicht gut für gabel und Elektronik.

Habt ihr sowas auch schon bemerkt? und habt ihr schon was dagegen unternommen?

Ich freu mich auf Antworten Sehr glücklich

Mfg
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 16:54   Antworten mit Zitat
hallöchen
ja, ich hatte das problem auch. danach habe ich die schraube, die das "knock- back" system klemmt etwas gelockert (ca ein viertel umdrehung). ich spreche von jener schraube, die den vordesten punkt des rahmens bildet. diese schraube ist ja mit einer selbstsichernden mutter ausgestattet, so dass sich die schraube nicht weiter kösen kann. danach hatte ich jedoch ein chattering (rattern) des vorderrades beim bremsen. dem habe ich so abgeholfen: ich habe unter die feder des "knock- back" sytems eine relativ dicke (ca0,8mm) unterlegscheibe gelegt und so die feder etwas mehr vorgespannt. natürlich musst du den servoweg der vorderbremse begrenzen, ansonsten wird dir das vorderrad immer blockieren und "chattern". ich habe mein bike mit einem brushless novak ss5800 ausgestattet und kann so von topspeed auf null in ca 4 meter bremsen ohne chattering.
ich hoffe dir so etwas geholfen zu haben
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 19:27   Chattering Antworten mit Zitat
Hi Stitch.
Hatte das Problem auch mal. Da hat mir die Memminger Eishalle geholfen!????????? Tja, dort ist nämlich der Boden mit dicken Gummiplatten ausgelegt! Davon habe ich mir ein Stück abgesäbelt und zurechtgeschnitten . Die besagte vordere Schraube auch gelöst,und damit war die Sache erledigt. No chattering at all. Ein Loch durchgestochen um an die Einstellschraube für den Gabelwinkel (im Kick-back -Teil) zu kommen und alles ok.
Servus ,Hansjörg.
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 19:29   Chattering Antworten mit Zitat
Hi Stitch.
Hatte das Problem auch mal. Da hat mir die Memminger Eishalle geholfen!????????? Tja, dort ist nämlich der Boden mit dicken Gummiplatten ausgelegt! Davon habe ich mir ein Stück abgesäbelt und zurechtgeschnitten . Die besagte vordere Schraube auch gelöst,und damit war die Sache erledigt. No chattering at all. Ein Loch durchgestochen um an die Einstellschraube für den Gabelwinkel (im Kick-back -Teil) zu kommen und alles ok.
Servus ,Hansjörg.
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 21:12   Chattering Antworten mit Zitat
Hi Stitch,
eine weitere Möglichkeit ist, Du nimmst einen Silikonschlauch ( Auspuffschlauch für Flugmodellmotoren) und stülpst den über die Feder. Funktioniert bei meinem Motorrad sehr gut.

mfg
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 21:24   Antworten mit Zitat
Hallo,

danke schonmal für die Tipps Sehr glücklich
Ich hab es so ähnlich gelöst wie du Dieter, nur ich habe den Schlauch in die Feder gesetzt.
Eine Probefahrt steht noch aus.
Wenns nicht klappt versuch ich halt einen der ganannten Vorschläge, danke nochmal. Zwinkern

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt