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Hat jemand eine Idee zu meiner Eigenbaubremse?

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Beitrag Verfasst am: 10.03.2010, 21:00   Hat jemand eine Idee zu meiner Eigenbaubremse? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mir da eine Bremse an eine Original TT-Gabel gebaut die ein Micro-Servo
direkt am Standrohr montiert hat.
das System ist sehr klar zu erkennen:
-Servohebel so kurz wie möglich mit gefedertem Stempel (harte Feder, federt eigentlich garnet)
-Schwimmscheibe auf Aluröhrchen
-Carbon- und Alu-Frästeile als Bremssattel und Sevohalter
Funktionieren tut sie soweit, jedoch ist die Bremsleistung etwas mager.
Gut, das Servo kann halt auch nicht sehr viel leisten und die Hebelverhältnisse
sind auch nicht wirklich optimal.
Bevor ich zur nächsten Entwicklungsstufe gehe,
wollte ich mal rumfragen wie so die bissfestesten Materialpaarungen sind?
Im Moment bremse ich mit Alu auf Carbonscheibe (Tip von Bastelpeter).
Oder sollte man mit der Dosierung der Frontbremse nicht sowieso eher
vorsichtig sein, das steht hier auch irgendwo.


http://img169.imageshack.us/img169/2773/dsc00161km.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/3250/dsc00162xk.jpg

Nächste Idee wäre den Bremssattel etwas höher zu setzen und nur mit
einem Exzenter auf den Klotz drücken.
Oder doch ganz klassisch einen Umlenkhebel da drinnen verstecken,
dazu das Servo mit dem Kopf nach oben drehen, das passt vom Platz mit
einem weiteren Frästeil, hab ich auch schonmal aufgezeichnet.
Ich will es halt erstmal möglichst einfach aufbauen.
Das ist auch bestimmt noch nicht die Endkonstruktion, da feile ich
auch auf jeden Fall noch weiter dran.

Hoffentlich wird es dieses Jahr auch nochmal Frühling!
...dann könnte ich es sogar testen.
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Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 08:38   Antworten mit Zitat
Das Thunder Tiger SB5 hat eine CFK/GFk-Bremsscheibe und Stahl Bremsbacken als Paarung. Als Bremsservo reicht ein ACERC 1016 vollkommen.

Ich habe auf meinem Eigenbau diese Kombination auch erfolgreich getestet. Als Servo reicht ein "robbe No.8524" auch vollkommen aus. Kein Witz die Kraft von diesem EUR7,50 Billigding ist genug um das Hinterrad zu heben. Es geht nur um die Art wie die Kraft auf die Bremse übertragen wird, die ist meist ausreichend der Schwachpunkt der Servos ist woanders Zwinkern Im Bild ist zu erkennen was der Trick ist:
[Bremse.jpg]
Ich habe auf dem Prototypen ein Futaba S3154 eingebaut und schon seit letzten September im Einsatz.


Ich habe auch gesehen das Du ziemlich breit gebaut hast. So wirst Du schnell Probleme mit der Schräglage bekommen. Wenn die Teile so weit seitlich über das Ausfallende der Gabel stehen werden die leicht weggerissen.....
Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 14:46   Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

ich kann mich entsinnen, dass man eine erhebliche Steigerung der Bremsleistung damals bei den Seilzugbremsen der 1zu5er Tourenwagen erreicht hatte als die Bremsnocken eine Exzenterform bekamen. Das war noch kurz bevor die Hydros kamen.

Gruß Tilo
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Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 19:17   Antworten mit Zitat
Tach nochmal,
ich hab GFK auf GFK. Das Material muss wohl aus einem Platinen-Ätzbad kommen, da die Oberfläche eher matt ist. Das bremst wie Sau und ist mir etwas zu schlecht zu dosieren. Meine Bremse ist klassisch mit Seilzug und ich werde versuchen sie mit einer Feder am Zug zu entschärfen.

@Edi,
cooles Bild. Warst du bei der Entwicklung des TT bikes beteiligt?

Gruß
Peter
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Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 21:20   Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

aus welchem Material sind die blauen Abstandshülsen? Sind das M3 Schrauben die die Bremsbeläge halten?

Ich habe den Eindruck als wenn sich der gesamte Bremssattel, also alles ab den blauen Teilen, unter Belastung weg drücken kann. Wenn dem so ist kannst du drücken wie du willst - da wirst du keine große Bremsleistung bekommen. Die schwimmend gelagerte Bremsscheibe kann den Winkelfehler nicht komplett kompensieren und da die Bremsbacken nicht vollflächig aufliegen hast du wenig Bremsleistung.

Ich hab mal was gezeichnet um zu verdeutlichen was ich meine...

[vradbremsemopped.jpg]

Wir hatten dieses Problem bei den ersten Scheibenbremsen für 1:5er FG´s (lange her, da hatte der Franz noch keine im Programm Smilie ) ebenfalls.

Bezüglich des Materials gehen fast alle Paarungen ausreichend gut.

Soviel erstmal...

Gruß Jörg
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Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 08:07   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
@Edi,
cooles Bild. Warst du bei der Entwicklung des TT bikes beteiligt?


Nein war ich nicht. Ich bin aber mittlerweile beim Team Thunder Tiger und an der Weiterentwicklung für das Team Österreich/Deutschland beteiligt.
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 23:59   Antworten mit Zitat
Ja Hallo,

erstmal Dank an alle für das Feedback!

@Edi:
ich habe das EUR7,50 Billigding drin wie du vermutlich richtig erkannt hast.
Mit der Schräglage mache ich mir wenig Gedanken.
Das sieht sehr breit aus aber der Bremssattel geht halt auch tief in die Felge rein
weil ich mit der Bremsscheibe am Servo vorbei muß da dieses innerhalb des Tauchrohres liegt.
http://img708.imageshack.us/img708/3513/dsc00163v.jpg
Bei einer Schräglage von ca.60° kann ich das Rad voll nach rechts drehen und es hängt noch nix in Bodennähe (min. 7mm... o.k.5mm Luft).

@Joeach:
Darauf hab ich geachtet, dieses Problem war mir durchaus bewußt.
Die Abstandshalter sind sauber gedrehte 4mm Alustäbe mit planen Aufstandsflächen.
Somit hat die Schwimmscheibe noch in alle Richtungen Luft sich zu bewegen.
Wie sich das äußert wenn der Exzenter drin ist werd ich noch sehen.
Aber ich schätze das verwindet sich nicht genug um Bremsleistung einzudämmen.
Die blauen Plasikhülsen sind nur drübergesteckt über das Alu dass der Klotz nicht den Abgang macht wenn ich Gas gebe weil ich mit V-Kabel arbeiten muß und das Servoköpchen somit kein Widerlager bieten kann.

@Trittbrett:
Exzenter is wohl der Schlüssel zum Erfolg, das geht hier aus den Bildern und Beiträgen hervor
und war für mich auch die nächste Idee.

Da gibt es einfach eine neue 2mm CFK-Haupt-Platte die den Bremssattel etwas höher setzt (auch wieder weiter weg vom Asphalt, weiter Vorteil) und dann kann ich schön zentral mit dem Exzenter auf den Schwimmklotz drücken.

Also , nochmal Danke an alle,
sagmal Edi, fahre ich an eurer Hausstrecke vorbei wenn ich vom Fernpaß Richtung Stubai/Brenner fahre?
Also vor Innsbruck rechts weg?
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Beitrag Verfasst am: 13.03.2010, 08:02   Antworten mit Zitat
Jens hat folgendes geschrieben:

sagmal Edi, fahre ich an eurer Hausstrecke vorbei wenn ich vom Fernpaß Richtung Stubai/Brenner fahre?
Also vor Innsbruck rechts weg?


Der AMC Tirolring ist in Kematen am "Autobahnkreuz" Zirl wo es Richtung Seefeld/Garmisch geht.

B: 47°15'58.14"N
L: 11°15'44.54"E
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