RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wunschliste für ein Nitrobike....

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 12:24   Wunschliste für ein Nitrobike.... Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich würde gerne ein Brainstorming für die Konstruktion von einem Nitrobike anregen.
Mich interessiert Eure Meinung für folgende Punkte, bzw. was würdet Ihr gerne bei
einem Nitrobike für Features haben. Es ist mir möglich "fast" alles zu realisieren Zwinkern

-Motor (ccm, Baulage, Heckauslass?, 2Takt, 4Takt, Atomreaktor, Ionenantrieb....)
-Motorkühlung (Kopf, Lüfter, Peltier, Voodoo... Zwinkern
-Vergaser (Schiebe, Dreh, Elektronische Einspritzung....)
-Luftfilter
-Krümmer (Masterfix, Siliconschlauch?)
-Resorohr (Efra?, Bootsresos....)
-Tank (Volumen, Bauform...)
-Tankposition (oben, unten, hinten, vorne, daneben, ohne, mit ...Zwinkern
-Tankbefüllung (wie wo was macht sinn, fertig befüllter einwegtank Zwinkern
-Kupplung
-Startmöglichkeit
-Hinterradbremse

Wie Ihr seht geht es hauptsächlich um den Antrieb vom Nitrobike. Aber kein Vorschlag ist abwegig.....
Beim Chassis kann ich mich dann danach richten wie die Hauptkomponenten verteilt sind. Bei der
Balance vom Bike habe ich schon recht viel Erfahrung und eine gute Vorstellung was Sinn macht.
Beim Motor würde ich gerne auf einen 2,11er gehen, die kosten nicht viel und haben sich im
1:10 Tourenwagenbereich bewährt. Vielleicht hat aber einer eine Idee für ein kleineres Kaliber....
Es ist nicht so das ich bei Nitroanrieben keine Ahnung habe, ich bin eine Zeit lang 1:8er Onroad gefahren.
Beim Bike scheint es aber noch etwas verzwickter zu sein.

Fix werden folgende Punkte:
Laufradgarnitur: TT SB5
Vordere Bremse: Edi Eigenbau
Gabel: Modifizierte Motoproto
Lenkungseinheit: Edi Eigenbau
Karrosserie: TT SB5
Riemenantireb: Edi Eigenbau

Es wird wieder mal so ein "nonprofit" Design von mir werden. Die Teile werden von meinen Partnern
professionell aus hochwertigen Materialen gefertigt. Wer dann eines haben will kann einen Prototypen
um viel Geld (aber ohne jedlichen Gewinn von mir) kaufen. Wie immer gibts keine Garantie auf irgendwas,
und mangelhaften Support und Ersatzteilversorgung......
Warum ich das mache.... es ist mein Hobby und es freut mich wenn Leute mit meinen Bikes auch
Ihren Spaß haben...

Oberstes Augenmerk wird auf
-Robustheit
-Servicefreundlichkeit
-optimale Schwerpunktlage
-maximale Schräglage
-minimales Gewicht
-etc.
gelegt.
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 12:52   Antworten mit Zitat
Hallo Edi ,

find ich gut , das da mal einer an die Nitrobiker denkt . Den Motor würd ich von Picco oder RB nehmen ( Schiebevergaser ) , evtl. Novarossi ist günstiger . An der Kupplung tüftel ich selbst gerade herum , habe da eine Centax von Capricorn im Auge mit Eingangübersetzung ( 13 Zähne ) . Bei den Standartkupplungen schlackert mir alles zu sehr hin und her . Bei der Centax kann man dann auch den Einkupplungspunkt verlagern . Zum Riemen als Antrieb , würd ich eher auf Kette zurück gehen , nach einer Sasion ist meine Kette fasst 1 - 1,5 Glieder länger geworden , ob das der Riemen mit macht , weiss ich nicht ( wäre ärgerlich , wenn er im Finale reisst ) . Den Tank würd ich eher unten lassen , die Nitro`s sind schon träger vom fahrverhalten , wenn dann während der Fahrt das Gewicht oben wegfällt , wird´s wohl noch schlimmer . Da der Sprit eh hin und her schwappt , wird es sich , wenn der Tank oben sitzt , ziemlich wackelig werden . So mal kurz meine Gedanken dazu .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 14:42   Antworten mit Zitat
Kette: genau deswegen Riemen wartungsfrei und unkompliziert leicht getauscht und muss nicht liebevoll geschmiert werden.
.... Nitros haben nicht den bums den die Elektrobikes beim losfahren haben, also sollten die Riemen die ich da schon einsetze
für einen Verbrenner locker halten..

Kupplung: da habe ich auch schon eine Centax Variante im Auge (xray, Capricorn, serpent...) alle ungefähr das gleiche
vom Aufbau.

2,Gang!!! Fällt mir da ein.... soll ja in Zukunft erlaubt sein.... irgendwelche Einwände? Auch da werde ich wohl etwas von
den üblichen Verdächtigen aus den 1:10er Tourenwagen "stehlen".
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 16:41   Antworten mit Zitat
Hallo Edi,


bei einem 2 Gang könntest Du probleme mit der Schräglage bekommen.Weil das Motorrad ziemlich
breit wird.Ich habe immer eine etwas längere Übersetzung,lässt sich angenehmer fahren wenn man
aus Kurven Beschleunigt.2Gang würde ich nur bei einem Viertakter nehmen.2,11 Motor reicht von
der Leistung her allemal.Muss nur Seitenauslass haben wegen der Breite.
Bin auch nicht so ein Freund von Zahnriemen.



Gruss Malte

_________________
Immer schön am Hahn ziehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 21:21   Antworten mit Zitat
Hallo Edi,
nach meiner Erfahrung mit der TTN und der NF 506, sind meiner Meinung Schräglagenfreiheit und Kupplung die
Hauptpunkte.
Durch die Baubreite des Motors und der Hauptgetriebewelle ist die Schräglagenfreiheit eingeschränkt, bzw. nur durch hochsetzen des
Hecks und/oder Gabelverlängerung gegeben, Denke das ist nicht die Lösung.
Die Kupplung sollte wie Marc und Malte schon sagten, einstellbar sein.
Wenn ich sehr kurz übersetzt habe, ist das Ansprechverhalten des Motors recht fix aber schwer zu kontrollieren (wünsche mir ein Slipper), länger übersetzt bedeutet lässt sich besser kontrollieren aber kein bums aus der Kurve.

Von der Geometrie her finde ich die NF recht gut, habe versuchsweise den Akku ( 4AAA Zellen) direkt über dem Motor eingebaut,
Ergebnis : super in sehr schnellen kurven, ansontsten eher kippelig ( habe am Fahrwerk aber keine größeren Veränderungen vorgenommem)

Wunschaufbau von unten nach oben:
-Tank
-Lipo Akku, zenral und nicht vor dem Hinterrad montiert
-Motor 2,11

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.03.2010, 11:44   hallo edi Antworten mit Zitat
Ich würde sagen es sollte ein 3D rahmen sein wie bei meinem bike !
Diese platten aneinandergeschraube finde ich schrecklich ( siehe KP )
Akku habe ich unter dem luftfilter ( geschützt gegen wasser und einschläge )
Als Kupplung habe ich eine P-S-R 3V2 3-fach verstellbar
Das heck länger als der auspuff
Entweder die schwingenwelle in der mitte nochmal gelagert ODER den rahmen hinten schmäler machen wegen verbiegen der welle !
Und ob es ein 2,11 oder 2,5 ist das denke ist egal

Gruß tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt