RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

OTO Dämpferöl und Reifen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.02.2010, 07:13   OTO Dämpferöl und Reifen Antworten mit Zitat
Sehr glücklich Morgen Männers und Damen unter uns Lachen Lachen Lachen Zwinkern Zwinkern
Weis jemand was für ein Öl bei der OTO im hinmteren Dämpfer ist oder hat schon jemand verschiedene Viskositäten getestet? Frage
Gleiches bei den Reifen weich mittel hart. Geschockt
Habe bisher auf meinen OTO's nur die serien Pellen,wie verhalten sich die anderen. Frage Frage

Danke euch

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.02.2010, 19:42   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,
ich habe keine OTO aber deine Fragen sind eigentlich Modell unabhängig.

Es gibt verschieden weiche Reifen weil es unterschiedliche Aussentemperaturen gibt . Wenn es kalt ist benutzt man die weicheste Mischung, im Hochsommer bei 40 Grad die härteste Mischung. Dies gilt für alle Reifen egal welcher Hersteller und auch unabhängig ob Hohlkammer oder Moosgummireifen. Jede Reifenmischung hat quasi einen Temperaturbereich indem die am besten gehen.

Bzgl. Öle: Prinzipiell ist dies Streckenabhängig. Hast du viele kleine Unebenheiten mit kurzen Abständen zwischen den Wellenbergen wählt man eher eine weiche Abstimmung, soll heissen 4er Lochplatte mit dünnem Öl und weicher Feder.

mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 08:48   Antworten mit Zitat
Beim Oto ist der hintere Dämpfer sehr kurz, er hat wenig Weg, sitzt an kurzem Hebel. Darum braucht er sehr dickes Öl, mit 2 x 1mm Loch und 800er Öl ist er immer noch viel zu weich... Was verwendet ihr? (Nur damit ich weiss, was ich bestellen muss. 1000er, 2000er, 10000er?!)

As serienmässig rauskam, war auf jeden Fall nicht in der Kategorie "normales" Dämpferöl anzusiedeln, dick wie Sirup...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 10:01   Antworten mit Zitat
Ich habe es herausgefunden. Gemäss Irving (Oto Entwickler) gehört hinten als Basis 3000er Öl rein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2010, 07:10   Antworten mit Zitat
Lachen
Na das ist doch mal was brauchbares Lus.


Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2010, 07:44   Antworten mit Zitat
Und noch was, Viskosität gemessen in CPS oder Cst (ist für Silikonöl fast das gleiche).

3000 CPS also.

Denkt auch daran, dass viele Marken in (nicht genormten) "WT" messen, und gewisse (z.B. MochMore) ganz eigene Einheiten brauchen.

Eine Umrechnungstabelle findet ihr hier: http://sweepracing.com/?p=506

Die "WT"-Wetre anderer Marken könne sehr stark abweichen (Losi z.B, ist ähnlich wie Asso, Serpent z.B. aber einen Faktor 2 unterschiedlich!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2010, 23:38   Antworten mit Zitat
Sehr glücklich Supi,
dat is ja toll datte dat raus gefunden has Lus.
Jetzt noch adäquate ersatzdämfer zur auswahl und vorne wie beim Einibike Öldämpfer,dann kann man testen ob es Bodenunebenheiten besser wegsteckt.

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt