RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Probleme bei Kurvenfahrt: Honda/Yamaha/Kawasaki Graupner 1:5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.12.2003, 09:38   Probleme bei Kurvenfahrt: Honda/Yamaha/Kawasaki Graupner 1:5 Antworten mit Zitat
Hallo liebe Motorradfreunde Mit den Augen rollen ,
ich hatte mit meiner Kawasaki folgendes Problem Verrückt : Kurvenfahrt war praktisch nicht möglich, wenn überhaupt fuhr das Motorrad riesige Kurvenradien >/= 10 Meter (!)

Ich habe es nun folgendermaßen sehr gut in den Griff bekommen Idee :

Das Problem sind die relativ harten Federn rechts und links am Lenkkopf.

Diese sollte man durch weichere Federn ersetzen, aber Vorsicht: Die rechte und linke Feder sind, sowohl was die Länge als auch den Durchmesser betrifft, gering unterschiedlich (!):

Rechte Feder => Länge x Durchmesser: 14 x 8 mm

Linke Feder => Länge x Durchmesser: 15 x 9 mm


Ich habe mir folgendermaßen aus etwas dünnerem 0,6 mm Durchmesser Federstahldraht 2 neue Federn gebogen (mit Hilfe eines Bohrers, der ca. 1,5 mm weniger im Durchmesser hat als die spätere Feder haben sollte):

Der Stahldraht wird zusammen mit dem Bohrer in den Schraubstock gespannt und die neue Feder um den Bohrer gewickelt (muß man ein wenig üben). Hierbei die richtige Wickelrichtung beachten (schau´ Dir die originale Feder an !)
Vorsicht dabei (Schutzbrille Geschockt ), da der Federstahldraht natürlich unter Spannung steht Ausrufezeichen

Am Schluß kommt es darauf an, das die Federn möglichst exakt die originale Länge haben, da so hauptsächlich die Mitteleinstellung erfolgt.
Per Trimmung am Sender kann man dann noch in geringem Umfang die Geradeausfahrt justieren.

Ich hoffe, dieser Tipp hat etwas weitergeholfen Ausrufezeichen
MFG


Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2003, 20:45   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred,

das Problem habe ich bei meiner 1:5 Kawasaki auch, ich hatte aber schon eine andere Elektronik drin. Das Originalservo habe ich weiter verwendet. Ich dachte zuerst, es liegt vielleicht an einem zu geringen Servoausschlag.

Werde das zu gegebener Zeit mal prüfen und mir vielleicht auch federn basteln.

Danke für den Tip Zwinkern

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt