RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX welcher Motor for beginner

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.05.2010, 13:13   ARX welcher Motor for beginner Antworten mit Zitat
Hallo Motorradfreunde
Lese schon ein Weilchen hier mit und heute habe ich mir auch ein ARX 540 bestellt. Nun meine Frage an die Experten: reicht es für den Anfang einen Standard 540 Bürstenmotor zu verwenden, oder ich hätte noch aus dem RC Car Bereich einige getunte Motoren in 540er Größe rumliegen.Oder kommt es damit nicht vom Fleck und kann ich mir die Mühe sparen? Gibt es da überhaupt Ritzel(da die ja eine 3,2mm Motorwelle haben)? Verwirrt Verwirrt
Besten Dank und Gruß aus Österreich
Ferdinand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2010, 16:01   Antworten mit Zitat
Hallo Ferdinand,

Ritzel sollte es für ne 3,2mm Welle geben.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Ricky welches ich mit dem BigBlock von LRP betrieben habe. Das ist ja ein etwas längerer 540er Motor für etwas mehr Drehmoment. Leider war selbst dieser Motor auf längere Sicht total mit dem Gewicht des Motorrades überfordert und hat das auch in Form von viel Wärme zum Ausdruck gebracht. Das habe ich so lange getrieben bis der Motorkopf um die Kohleschächte hin geschmolzen ist.
Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung eines entsprechend dimensionierten Brushless-Sets. Mit nem Bürstenmotor kommst du sicher vom Fleck weg, jedoch richtig fahren......

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.05.2010, 10:33   Antworten mit Zitat
Wir haben es mit einem 12x2 Buggymotor getestet - selbes Ergebnis wie bei Trittbrett - einfach zu wenig Power für das 3kg Bike. Kann dir ebenfalls nur ein Brushless-Set, in der richtigen Dimension empfehlen. Akkus habe ich mit Nimh gestetet, auch negativ. Erkenntnis unsererseits - richtig dimensioniertes Brushless(gibts eh vom ARX-Bike Hersteller + Lipo 7.4V ausreichend fürs Gelände.
ad Ritzel - gibts mittlerweile mit 3,17er Welle beim Händler(beim ARX-Brushless-Set brauchst aber eh ein Ritzel mit größerem Durchmesser, würde 9er Ritzel empfehlen

Gruß aus Wien

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2010, 21:11   Antworten mit Zitat
Danke
Ich sehe schon, es muß ein Brushless werden um Spaß zu haben. Gibt es auch noch andere Alternativen zum ARX Original Brushless Set?
Gruß Ferdinand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2010, 07:21   Antworten mit Zitat
Soweit wir getestet haben, eher nichts brauchbares gefunden. Bei den Motoren mit der 3,17er Welle haben wir es geschafft die Motorwelle abzureissen... Das Original-Set ist auch von dem Preis-Leistungsverhältnis ganz ok. Und den Support/Generalimporteur von Österreich hast du quasi im eigenen Land! Von wo in Ö bist du?

Kontakt: noidl64@gmail.com

PS: am 17./18.Juli ist der erste Lauf zum RC-Bike Offroad Alpencup 2010 in Graz/Fehring, ich hoffe wir lernen uns dort kennen...

lg rene


Zuletzt bearbeitet von vcfuzzi am 18.05.2010, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2010, 15:34   Antworten mit Zitat
Hallo,

in anbetracht der Leistung, die das Set von ARX aufbringen muss, ist es doch gar nicht sooo teuer. Und wenn du von deinem Chassis aus noch normale Akkuformate benutzen kannst, fällt mir nichts ein was ne bessere Alternative wäre. Ich hatte auch mit diesem Set von ARX noch keinerlei Probleme zu verbuchen.
Du könntest den einen oder anderen Cent sparen wenn du in China kaufst. Aber dann solltest du jedoch bedenken, dass du dir damit auch ne Menge Nachteile erkaufst. Ich warte im Moment nun schon drei Wochen auf vier Akkupacks und es scheint wohl so, dass das noch einiges länger so gehen wird. Gewähleistungsansprüche kann ich glaube ich 14 Tage lang geltent machen.
Also scheint das Angebot von hier http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-BLS7459 recht gut zu sein oder du schaust einfach mal nach etwas Gebrauchtem.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2010, 18:02   ARX-540 Brushless Set Antworten mit Zitat
Hallo ,

ich fahre auch Von Anfang an, das originale Brushless Set mit 7,4 Volt u. mechanischen Gyro.Bis zum heutigen Tag ist bei mir nur einmal die Kolbenstange vom hinteren Dämpfer gebrochen.Sonst ist alles Tip -Top,he,he.
Meine Cross u. Supermoto Pro Version habe noch mit dem Chassi mit welchen man die Akkusticks fahren kann nachgerüstet u.eine Wheeliebar verbaut ,fertig aus Micky Maus,einfach perfekt die Bikes!
Den Novatech Regler bekommt man auch von HSP mit 75A oder 80A !Über den Preis möchte ich hier nichts schreiben!Wird Zeit das,die vordere Bremse von AR bald erhältlich ist.
Zum Servo:Habe auch alle Bike mit den Thunder Tiger digi 1015 bestückt,top Servo kann ich nur empfehlen!

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.05.2010, 20:19   Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten
Mein Bike ist mittlerweile fast fertig zusammengebaut, muß mir noch das Brushless Set bestellen.
Eine 7,5mm lange Hülse hat gefehlt und das kleine Kettenritzel hat eine nicht zentrierte Bohrung und daher einen Höhenschlag. Das heißt die Kettenspannung ist verschieden, beim drehen des Hinterrades per Hand hängt sie durch, dann spannt sie wieder... Bin ich da ein Einzelfall? Verwirrt
@rene komme aus Freistadt/Oberösterreich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.05.2010, 05:18   Antworten mit Zitat
Hallo,
Silverton hat folgendes geschrieben:
Bin ich da ein Einzelfall? Verwirrt

...nein du bist "Standart". Geschockt
Der Höhenschlag dürfte aber im Falle der ARX nicht so stark ausgeprägt sein und ist auch nicht sooo schlimm. Die Kette sollte auf jeden Fall immer freigängig und leicht laufen. Sie darf auf keinen Fall an irgend einer Stelle klemmen.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.05.2010, 07:09   @Silverton Antworten mit Zitat
bzgl. Kettenritzel, war bei mir auch so, bin dann zu meinem Händler in Ö/Wien und er hat mir das Ritzel gegen ein passendes(wir sind nach dem 3. Päckchen fündig geworden) getauscht.

Weißt du schon welches Brushless kaufst? Sehen wir uns in Graz/Fehring im Juli?

PS beim Alpencup gibts KEIN Startgeld, einfach hinkommen, mitfahren und Spaß haben...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt