RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Umbau ThunderTiger FM1e

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 23:21   Umbau ThunderTiger FM1e Antworten mit Zitat
Hallo,

nachdem ich nun seit Monaten aud die SB5 warte, habe ich mir über das Forum eine Ducati gekauft. Meine ersten Erfahrungen mir dem Moped waren ganz nett, ich hatte jedoch große Probleme mit der Schräglage, da die Karosserie am Boden schliff. Dann habe ich den Eigenbau von Bastelpeter gesehen und war begeistert. Daraufhin habe ich mein Milimeterpapier entstaubt und gezeichnet, danach ab in die Werkstatt und losgelegt, mit Kreissäge, Ständerbohrmaschine und Kreuztisch(die einfache Art).
Und das ist das Ergebnis.



http://img718.imageshack.us/img718/1839/dsc00961q.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/769/dsc00991gw.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 17:15   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

das hast du klasse gemacht.
Berichte aber auch wie es sich fährt und was dir so besonders auffällt. Was für Material hast du verwendet.
Mach bitte größere Fotos.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 21:32   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

ist zwischen der Dämpferaufnahme und dem Rad genug Platz? Der Reifen bläht sich durch die Fliehkraft ja noch auf - nicht das Du dir die Reifen versaust Verwirrt

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2010, 00:16   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik und Tilo,

schön, dass euch mein Umbau gefällt. Ich kann noch nicht so wirklich viel über die Fahreigenschaften sagen, da ich bislang überwiegend mit meiner Venom unterwegs war(siehe Video Windschattenspiele von Axel"Mineralwasser"), aber was ich sagen kann ist, dass deutlich mehr Schräglage möglich ist. Da meine schmale Karosserie noch nicht da ist, bin ich bislang ohne gefahren, die Schräglage ist begrenzt durch die vordere Radachse. Das Chassis ist 20mm breit, ebenso der 4000er Akku. Das Material ist zur Zeit noch 2,5mm GFK von Conrad, worin ich die Kugellager 6x10 mit Bund direkt eingelassen habe. Wenn ich mir über die Positionierung aller weiteren Anbauteile wie Sturzbügel und Karohalter im klaren bin, werde ich ein neues Chassis aus CFK fertigen, die Platte liegt schon in meinem Keller. zur Schwinge kann ich nichts sagen, die war bei der TT schon dabei, ich habe nur diie Dämpferaufnahme gefräst und montiert. Sollte zu wenig Platz für den Hinterreifen sein ist ja noch genug Material zum wegschleifen da. Ist ziemlich mühsam, darum habe ich nur so wenig Platz. Der Dämpfer ist von Tamiya, die Feder aus einem 1:8er Verbrenner, ich habe in der Kombination etwa 30mm Federweg an der Hinterachse. Reicht das?
Die Gabelaufnahme vorne habe ich mir bei Bastelpeter abgeschaut und stammt aus dem Anderson M5.
Schön wäre es, wenn ihr mir noch bei der Positionierung der Sturzbügel weiter helfen könntet. Wie hoch und wie weit hinten ist sinnvoll? Auch darüber hinaus bin ich für jede Kritik und Anregung überaus dankbar, da ich bislang wie gesagt wenig Erfahrung mit den Mopeds habe. Aber das soll sich ändern.

Vielen Dank erst einmal für eure Anmerkungen

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2010, 11:53   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
na das sieht doch schonmal recht ordentlich aus. Versuch auf jeden Fall das Servo zwischen die Platten zu bekommen, denn dann kannst du eine Push Push Anlenkung machen. Das ist besser abzustimmen, falls es mal links und rechtsrum unterschiedlich geht.
Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 01:04   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo und Peter

ich habe es endlich geschafft, noch einmal ein paar Fotos zu machen. Es hat sich noch nicht viel verändert. Ich habe eine Ausfederwegbegrenzung von KP eingebaut, die Karo angepaßt und die Halterungen montiert. Die Sturzbügelhalter habe ich jetzt erst einmal mit der Schraube der Dämpferhalterung befestigt, ob das weit genug hinten ist werde ich sehen. Ich glaube jedoch, dass ich das hintere Chassis noch einmal verändern muß, so daß ich die Halter daran befestigen kann. Ich hoffe jedoch weiterhin auf gute Ideen eurer seits. Nicht nur die Sturzbügel betreffend.

Michael

http://img25.imageshack.us/img25/2451/p1000571yy.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/1905/p1000570p.jpg
http://img99.imageshack.us/img99/29/p1000569.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/9383/p1000566k.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/8372/p1000563w.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/7010/p1000550wj.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/4131/p1000560n.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/1074/p1000559g.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt