RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Noch ein Neuer!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.11.2005, 19:34   Noch ein Neuer! Antworten mit Zitat
Moin, ich bin der Neue,
schön das ich euch gefunden habe. Bin damals für die RC-Mopeds von Graupner zu klein gewesen, und habe mich dann erstmal auf 1/1 Modelle konzentriert. Damals wie heute, hat mich der Gedanke an so eine Kiste nicht schlafen lassen, und deshalb werde ich in den nächsten Tagen eine FM-1e DUC bestellen. Ich hab mir gedacht, das eine alte 2 Kanal erstmal reichen muss, und ich dafür bei der Motorisierung im Mittelfeld der Bürstenmotoren einsteige. Kann mir da jemand etwas empfelen? Ausserdem wollte ich mir gleich eine vordere Scheibenbremse anschrauben. Habe schon raus bekommen das ich dafür andere Felgen brauche, um die Scheibe fest zu bekommen. Und, und, und... Super Sache, es gibt jede Menge zu Basteln und der Winter kommt. Im Frühjahr hoffe ich dann die Kiste fertig zu haben, und diese auch halbwegs fahren zu können. Ich würde mich freuen wenn die Hamburger sich mal Melden würden. Wollte gerne mal vorbei kommen wenn ihr euch trefft.

Tschüss bis bald, Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.11.2005, 20:17   Antworten mit Zitat
Hi Jan-Henrik,

Wilkommen im Forum.

Zu Deiner Frage "welcher Motor" kann ich nichts sagen (da ich mir Brushless besorgt habe).
Du kannst sicher Deine alte Fernsteuerungsanlage benutzen (brauchst halt die richtigen Quarze), aber warum nicht das Set kaufen, da ist eine dabei. Wenn Du noch Resourcen übrig hast, dann empfehle ich die XS-6 Pro-Sport von Graupner. Damit hast Du ausgesorgt Zwinkern
Auf dem 3. Kanal kanns't dann wunderbar das Bremsservo auf den Bremskanal mixen.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.11.2005, 22:52   Antworten mit Zitat
Hallo und Willkommen,

Meiner Meinung nach reicht ein Motor mit 17 turns vollkommen aus fürn Anfang.
Es ist dann noch durchaus möglich das Bike nur durch Hinterradbremse zum stehen zu bringen.
Um eine Vorderradbremse mit deiner alten Funke anzusteuern, brauchst du ein Y-Kabel.
Das einstellen ist damit allerdings etwas schwieriger.
Nebenbei würd ich dir raten auch bessere Reifen mitzubestellen, GRP oder PMT ist
dabei recht egal, hauptsache die weiche Mischung.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2005, 09:18   Antworten mit Zitat
Moin,

erstmal Danke für die freundliche Aufnahme!!!

Das mit der alten Fernsteuerung, wenn ich es recht überlege, scheint Quatsch zu sein. Werde mal sehen ob es bei eBay ne 3Kanal FM Pistole, für halbwegs kleines gibt.
Habe gestern mit Gregor gesprochen, er hat mir ein angebot gemacht. Jetzt kann ich mir einen Zeitplan machen wann ich welche Evo-Stufe zünden kann...Anders geht es zur Zeit leider nicht.
Naja, der Winter ist lang, ausserdem habe ich das Gefühl, ich muss mich in diese Materie noch ganz schön reinfuchsen. Sonst investiert man ganz schnell, ganz viel Geld und Zeit in die falsche Richtung.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Jan-Henrik

P.S. Bitte Meldet euch wenn in und um Hamburg was passiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2005, 15:48   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

auch von mir noch das offizielle Willkommen hier...

Wichtig wäre bei der Dreikanalanlage, dass Du den 3. Kanal mit dem Gaskanal mischen kannst, also am besten eine Computeranlage wie die XS-6, die Rainer schon erwähnt hat, da geht das echt problemlos. An die Reifen hatte ich garnicht gedacht bei Deinem Angebot, einen Satz GRP-Reifen in A-Mischung (weich) solltest Du auf jeden Fall noch mitnehmen, denn die Baukastenreifen sind einfach SCHROTT.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.11.2005, 19:36   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

Danke Dir,ich sitze gerade an dem Wunschzettel. Ich melde mich morgen mal.

Tschüss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2005, 20:31   Neuling aus der Heide. Antworten mit Zitat
Hallo J.-H.
Wieder jemand mehr im Kreise der Minimopedler. Ich wollte dir nur sagen ,dass Du dich im Forum umschauen musst. Dort sind schon viele Deiner Fragen für andere beantwortet worden. Ja,es dauert seine Zeit alles abzugrasen aber es lohnt sich. Zur Vorderradbremse noch eins:Die brauchst du meistens nur beim üben auf dem Parkplatz.Da kommst Du nämlich mit vollstoff die Gerade runter und dann gehts in die Eisen. Da wird der Bock vorn ganz klein und rettet sich vor dem Kontakt mit dem Bordstein.Wir hier im tiefen Süden fahren auch mit "NUR"- hinterbremse recht flott.
Wenn man einen" runden"Kurs hat,geht es u,U. ohne Vorderbremse sogar schneller.Der Manfred Hallmann(Ex-Europameister) und der Bernhard (Modbik)machen es uns (mir auch) vor. Und ich muss sagen man fährt auch ruhiger,glatter.Ich habe nur nocheine Atrappe mit der Möglichkeit auf richtige Bremse umbauenzu können. Man hat nämlich mit V-Bremse oft auf einer RC-Carstrecke garnicht die Zeit zwischen den Kurven dosiert zu bremsen. Aber toll ist es schon,die Dinger zu haben. Bei den Motoren genügt zwar am Anfang ein guter Bürstenmotor,aber es kommt dann ziemlich schnell der Wunsch auf nach mehr Dampf und merklich mehr Laufzeit pro Acculadung.Deswegen rate ich heute auch den Anfängern zu einem Bürstenlosen.Reifen wie von Gregor empfohlen:PMT010 oder GRP weich.Habe die GRP am letzten Samstag bei Donauwörth (Harburgring) sogar bei nasser Strecke fahren können
Also Willkommen bei uns.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 02.11.2005, 21:06   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
ich hab schon ganz eckige Augen vom vorm Rechner sitzten. Aber es stimmt, geballter kann man Infos zu den Mopeds und der Technik garnicht bekommen.
Mit deinem Tip zum Thema ´Runder Fahrstil`kann ich sehr gut was anfangen. Ist mit den `echten`Bikes ja das gleiche.

Ich werde nochmal den Taschenrechner nehmen, und ein paar Versionen durch spielen.

Also,danke für die Tips, und bis Bald,

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.11.2005, 22:21   Antworten mit Zitat
Hallo,
habe gestern noch sehr lange im Forum gestöbert. Bin ja sonst nicht so`n Forum Freund, aber hier fühle ich mich sehr wohl.
Die gröbsten technischen Details sind jetzt erstmal klar(Kugelschreiberfedern, Länge und Nutzen der Sturzbügel, Reifenwahl, Schwachstellen usw.). Einfach Irre was die kleinen Kisten können, und was es alles für Teile und Lösungen gibt.
Ich werde erstmal ganz stumpf eine nackte Duc kaufen. Ich muss die Kiste in der Hand haben, dann werden sich die Dinge ergeben. Ich glaube ich spare einfach noch ein bischen, und steige dann Bürstenlos ein. Die `Normalen`Motoren und Regler sind auch schon so teuer, und ich kenn ja meine Gier nach Power. Dann steh ich da, und kauf nach ein zwei Monaten alles neu.
Hat einer von euch zufällig von der R1 noch eine Tank/Sitzbankverkleidung rumliegen??? Hätte Interesse, ich mag das Duc Heck nicht so...Tauschen???
Ich freu mich schon tierisch auf das Schrauben.

Tschüss Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2005, 20:56   Antworten mit Zitat
So Leute, jetzt gehts los...
Endlich ist Sie da-meine Duc war heute in der Post.javascript:emoticon('Sehr glücklich')
Sehr glücklich Die nette Postbotin, mit der man sonst gut ein bischen Quatschen kann hat sich ganz schön gewundert, warum ich so kurz angebunden war.
Endlich allein, Messer raus, Karton aufgeschlitzt... Ha, geht doch.
Als wenn ich es gewusst hätte, darauf habe ich immer gewartet, das ultimative Erwachsenenspielzeug.
Als alles ausgepackt war und alles gesichtet war, ging es sofort rein in die Werkstatt.Werkzeug sortiert, und erstmal den Plastikballast wie Deko Auspuff/Kennzeichen, die Spiegel und die Scheibenbremsatreppen vorne und hinten rausgeschmissen. Schon besser. Das tollste aber, war die Erkenntniss, das der rechte Schwingenarm nur der Optik dient(und um die Plastikscheibe zu halten).javascript:emoticon('Idee')
IdeeDie Massnahme lag auf der Hand, Flex raus, und ab damit.
Idee Da ich sowieso noch Slicks aufziehen wollte, traff sich das ganz gut. So hat man wenigstens genug Platz für ne 1/4Zoll Knarre, und aussehen tut es auch zehn mal besser.
Ich sitze den ganzen Abend vor der Kiste, und freue mich an all den kleinen Kugellagern, den Guss und Drehteilen.
Da ich die Kiste heute schon fast komplett zerlegt habe, habe ich, glaube ich, auch schon einen Überblick was alles noch ansteht bis zum `Roll Out`im Frühjahr.
Das mit der Bremse vorne für 19.-Euro bekomme ich hin, auch wenn es gefummel wird. Leider passt die Scheibe ja nur an der Nitro, aber ich hab mir ne kleine Drehbank/Fräsbank besorgt, und mein Nachbar Fritz wird mir zeigen wie das Ding funktioniert.
Also alles in allem ein Spitzentag.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Tschüss Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2005, 21:54   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

freut mich daß Du Spaß hast Smilie
Kann ich nachvollziehen .. ging mir genauso.
Die Schwinge der Duc habe ich auch gleich sofort erst mal "erleichtert". Scale oder nicht, aber das Ding stört nur Zwinkern
Meine Drehmaschine wird auch demnächst mal angeworfen .. Ideen sind genug da. Wenn Du in dem Zusammenhang (drehen) Fragen hast, sag bescheid. Hab das mal als Beruf gelernt.

Viel Erfolg bei Deinen Projekten .... und vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2005, 22:36   Antworten mit Zitat
Alles klar Rainer, ich nehm Dich beim Wort. Wird bestimmt einige Fragen geben, wenn ich an der Bank stehe...
Hab gerade die Lenkung auf Federn umgerüstet.
Ausserdem sind mir einige Stellen aufgefallen, die noch ein paar Löcher vertragen können. Kann bei meinen echten Rennern auch nicht die Bohrmaschiene liegen lassen.
Treffen wäre toll, ist aber so weit von hier oben. Ich versuche mal die anderen Hamburger zu erreichen, vielleicht bekommt man mal nen Auto voll, und dann ab nach Süden.

Gruss Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt