RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fragen zum GPV-1 und Lipo

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.05.2011, 08:02   Fragen zum GPV-1 und Lipo Antworten mit Zitat
Hallo,

nach einigen Fahrten im Serientrimm möchte ich nun meine Venom GPV-1 aufrüsten und zwar erst mal mit einem Speed 300 und Lipo-Akku.

Habe leider keine Erfahrungen mit Lipos und daher folgende Fragen:

Ist dieser Akku zu empfehlen: Graupner Lipo 7,4V 1600mAh Nr.7634.2

Was für ein Ladegerät benötige ich, sollte allerdings nicht so teuer sein!

Was ist beim Laden zu beachten?

Kann ich den Lipo-Akku einfach an den originalen Regler anschließen, oder muss ich dabei was beachten/einstellen?

Was für Stecker sind zu empfehlen?

Wie lange ist wohl die Fahrtzeit mit o.g. Lipo?

Schon mal Danke.

Gruß Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2011, 20:24   Antworten mit Zitat
Hallo,

der Graupner ist schon ok, der funktioniert gut in der Venom.

Ein normales Lipo Ladegerät, eins der 50W Klasse reicht vollkommen ala Hype X7 / Imax B6 / usw.
Es gibt von vielen div. Anbietern sehr ähnliche, wenn nicht gleiche Geräte. Für die kleinen Lipos reichen die vollkommen. Kosten so um 50 - 70 Euro. Je nach ausstattung.

Anleitung lesen und das Lipo (3,7V pro Zelle) Programm auswählen. 1C einstellen, beim 1600mAh Akku sind das 1,6A.

Der orginale Regler hat ne Lipo Abschaltung, die muss aber eventuell erst aktiviert werden. Ich mein das steht auch hier im Forum wie das funktioniert.

Nimm einfach 3,5mm Goldkontaktstecker wie die am Akku. Gibt auch solche Kunstoffgehäuse dafür damit mans nicht verpolen kann.

Fahrzeit hängt sehr nach Fahrstil und Strecke ab, denk mal >30min schafft man schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.05.2011, 10:09   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt