RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX 540 "schaukelt auf"

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.08.2011, 16:42   ARX 540 "schaukelt auf" Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

nachdem mich ein ferngesteuertes Motorrad seit Kindstagen interressiert hat, habe ich nun endlich zugeschlagen: eine ARX 540 mit mechanischem Gyro und dem Novatech 75A mit dem 4400 kv Motor.

Leider fährt es nicht richtig gut, bwz. bekomme ich es nicht gescheit eingestellt:

Das Bike schaukelt nach ein paar Metern Fahrt auf (wippt links rechts links rechts) bis es schließlich umfällt.

Wie könnte ich das beheben? Bin auf dem Gebiet völliger Anfänger und habe keinen Rat. Spaß macht es so jedenfalls nicht...

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.08.2011, 17:03   Antworten mit Zitat
Hi Michi,

kann es sein, daß evtl. das Vorderrad nicht frei läuft bzw sich nicht frei dreht ?

Von wo kommst Du, vlt. kommt ja hier jemand aus Deiner Umgebung, der dir vor Ort helfen kann....

Gruss

Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.08.2011, 17:19   Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Das Vorderrad läuft und dreht sich frei und ohne Probleme. Wenn ich es leicht anstupse dreht es sich eeeewig.

Wenn jemand vor Ort da einen kurzen Blick riskieren mag: sehr gerne. Komme aus München...

Grüße, Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.08.2011, 17:34   Antworten mit Zitat
Hi Michi,

da würde ich Dir empfehlen mal die Jungs aus Rosenheim/Edling anzusprechen (Manfred Hallmann / Edmund Schmidt )
und dich mit Ihnen zu treffen....

Gruss

Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.08.2011, 11:20   Antworten mit Zitat
Hallo Michi

So ähnliche Probleme habe ich auch ab und zu. Bei mir liegt es dann aber zu 99% immer am Gyro. Auch ich habe ein mechanisches Gyro wie du. Es muß UNBEDINGT absolut leichtgängig sein. Probier doch einfach mal aus, wenn du fährst, möglich sehr zügig mit reichlich Schmackes loszufahren. Wenn es dann umgekippt ist, rennst du im Eiltempo hin, und greifst mal an das Hinterrad. Theoretisch müßtest du an den Vibrationen merken, ob sich der Gyro noch dreht, oder ob sich da gar nix erfühlen läßt. Wenn das der Fall ist, hilft nur ne Notoperation am Gyro. Er müßte sich noch einige Sekunden weiterdrehen, auch wenn das Moped auf der Seite liegt.
Und versuch mal, bevor du losfährst erst paar ordentliche Gasstöße zu geben, das der Gyro schon mal in schwung kommt, bevor du die ersten paar Meter losfährst.

Gruß vom Namensvetter Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2011, 15:45   Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es am Gyro liegt. Es dreht sich schon, wenn man an das Hinterrad fasst. Aber nicht genug. Manchmal brummt es richtig laut und dann geht es auch ganz gut. Nur meistens nicht. Das mit den Gasstößen - damit das Gyro anläuft - habe ich schon herausgefunden Zwinkern

Werde es noch einmal zerlegen...

Grüße, Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2011, 10:39   Antworten mit Zitat
Schaue dir die kleinen Zahnräder im Gyro mal genauer an, die dürfen wirklich kein Grat haben. Weil sie sich sonst verkanten können und damit kein richtiger Lauf entsteht. Wir hatten das damals auch gehabt, dann haben wir schön den Grat weggeschnitten von den Zahnrädern und bis dato nie wieder Probleme gehabt, das Teil läuft einfach Zwinkern

_________________
Smilie Gruß Schnulli2000 Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt