RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

GPV-1 Pro Problemchen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 14:05   GPV-1 Pro Problemchen Antworten mit Zitat
Schaut euch mal das Bild an bitte.

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/233/venom.jpg/[/img]

http://imageshack.us/photo/my-images/233/venom.jpg/

Ich bekomme das Bild irgendwie nicht hin Traurig

Obwohl das Moped noch nicht gelaufen ist, habe ich zwischen dem Motorritzel (A), und der Welle mit dem Hauptzahnrad (B) doch relativ viel spiel.
Durch dieses spiel dreht sich das Hauptzahnrad weg vom Ritzel, was sehr schnell zu Karies führen würde.
Gibt es einen Trick dieses Spiel zu minimieren?
Oder habe ich was falsch zusammen gebaut?

Wenn jemand einen Tip hat, bitte her damit.

Gruß,
Ron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 14:14   Antworten mit Zitat
..oberhalb vom Motor sind 2 Schrauben, damit lässt sich der Motor näher zum Hauptzahnrad schieben, und das Ritzelspiel einstellen.

Die Hauptzahnräder sollte man bei der kleinen Venom immer auf Reserve haben, da bricht schnell mal ein Zahn weg (sorgt dann für Ducati-Sound Sehr glücklich)

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 14:16   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

das ist leider nicht die Lösung, dadurch dass die Welle vom Hauptzahnrad "wandert" . . . .

Gruß,
Ron

PS: ich versuche grad das Bilderproblem zu lösen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 14:17   Antworten mit Zitat
[venomm.jpg]

[venom2.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 16:44   Antworten mit Zitat
@ron
ich fahre die Venom gpv1 schon seit Jahren und ich verstehe dein Problem anscheinend nicht. Die Hauptwelle wandert doch nicht. Es ist dir klar das du den Hauptzahradmitnehmer dicht an das Lager auf die Welle schrauben muss sodass der Excenter nicht aus der Führung geht ? . Auf der Anderen Seite ist der e-clip sodass die Welle von beiden Seiten fest eingefasst ist. Stell das Flankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahrad so ein das es möglichst wenig Spiel hat aber gleichzeitig absolut leichtgängig läuft. Auf deinen Fotos hast du ja den absolut möglichen maximalen Abstand eingestellt das dürfte viel zu viel sein. Es sieht auch so aus als ob die Unterlegscheiben für die Motorbefestigungsschrauben viel zu gross sind und das Motorritzel dagegen schleift. Kann aber auch ne optische Täuschung sein. Bei der Verwendung von Stahlmotorritzel (von associated z.b. ) anstatt der Messingmotorritzel hat man mehr Platz zu den Schraubenköpfen und dem Motorhalter und die sind obendrein noch haltbarer.
Dein Motorritzel erscheint mir etwas klein 11er Ritzel ? Da bekommst du ggf. Probleme je nach Durchmesser des Motors mit dem Kettenrad.
mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 17:04   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

so wie es auf Foto 2 zu sehen ist, kann ich die Welle vom Hautpzahnrad (B) nach links und rechts bewegen, und zwar um ca. 1mm.
Dadurch kann ich das "Ritzelspiel" nicht so genau einstellen.
Es ist also die Büchsen für die Kugellager zu viel Spiel in der Fassung haben.
Egal wie ich es einstelle.
Auch die Unterlegschrauben die mit dem Ganzen nichts zu tun haben, sind mittlerweile entfernt. . . Traurig

Morgen treffe ich mich mit Stitch, dann kann ich ihm das mal zeigen.
Aber eigentlich wollte ich morgen mehr Moped als RC car fahren.

Gruß,
Ron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 17:44   Antworten mit Zitat
und auf der Gegenseite ist der exzenter auch auf der selben Position, und ordentlich fixiert?
Wenn du da wirklich 1 mm Spiel hast, musst du doch sehen was das Spiel verursacht - Welle im Lager, Lager im Exzenter oder Exzenter im Rahmen?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2012, 18:11   Antworten mit Zitat
So wie es aussieht, ist es der Exzenter im Rahmen.
Habe schon mal durchgetauscht, überall das gleiche Ergebnis.

Exzenter an beide Seiten selbstverständlich gleich ausgerichtet.

So wie es für mich aussieht, ist es eher eine Fehlkonstruktion.
Dies sollte ja eine Ver(schlimm)besserung zu der Gpv-1 sein.
In der Anleitung ist auch deshalb ein Extrablatt beigefügt.

Leider kann ich den Vorteil zum standard teil nicht erkennen Smilie

Gruß,
Ron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2012, 20:01   Antworten mit Zitat
So, ich habe momentan das Problem gelöst, in dem ich ein wenig Tesa auf den "Kettenspanner" geklebt hab.
(Art. Ven 163 bei Gregor im Shop)

[ven-0163.jpg]

Dadurch sitz die Welle fester in der Alu Halterung.
Das "Wandern" hat jetzt ein Ende.

Jetzt ist zuerst mal üben, üben, üben angesagt Smilie

Gruß,
Ron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt