RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX-540 Abstandsproblem Hauptwelle

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.05.2012, 17:35   ARX-540 Abstandsproblem Hauptwelle Antworten mit Zitat
Hallo,

nach Jahren der Abstinenz von RC-Bikes habe ich mir jetzt hier im Forum eine gebrauchte ARX 540 Base gekauft. Natürlich stand erstmal ein bisschen Schrauben, Putzen und die Konstruktion kennenlernen auf dem Programm. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben: Die Elemente, die auf die Antriebswelle geschoben werden, nehmen nicht genug Raum ein, um sich gegenseitig gegen Verschieben zu sichern. Von unten links aus gesehen sind auf der Welle ein Sicherungsring, das linke Kugellager, das schmale Abstandsröhrchen, das Hauptzahnrad auf seiner Halterung, dann kommt schon die Schwinge mit ihren beiden Kugellagern, das kleine Kettenzahnrad, das lange Abstandsröhrchen, das rechte Kugellager und der reche Sicherungsring. Mit den genannten Bauteilen sind aber immer noch ca. 3 mm Platz. (Siehe Foto). Ich müsste also die Schwinge zwischen dem Kettenzahnrad und dem Hauptzahnrad mittig einklemmen und mit den Madenschrauben sichern. Ich bin aber nicht sicher, ob das so sein soll. Bisher wurde der Abstand dadurch ausgeglichen, dass das eine Kugellager der Schwinge nicht ganz bündig in der Schwinge saß sondern etwa 2 mm rausschaute. Jetzt habe ich das Lager bündig in die Schwinge geschoben, so, wie es auch in der Anleitung von AR zu sehen ist.
Soll ich einfach zusätzliche Abstandsscheiben einsetzen, sodass die Schwinge mittig ist und das kleine Kettenrad mit dem Kettenrad am Hinterreifen ausgerichtet ist oder fehlt mir irgendein wichtiges Teil?

Danke für eure Mühe!
Olaf

[arx_spacer.jpg]

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2012, 21:29   Antworten mit Zitat
bei der arx gabs verschiedene ausfùhrungen des kettenritzels , dementsprechend gibts verschiedene abstandshùlsen .
eine ausfùhrung war mit je einer hùlse auf jeder seite .das kommt mit deinen 3mm ziemlich hin .

"Soll ich einfach zusätzliche Abstandsscheiben einsetzen, sodass die Schwinge mittig ist und das kleine Kettenrad mit dem Kettenrad am Hinterreifen ausgerichtet ist ..... "

rrrrrrrrrichtig Zwinkern

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 22.05.2012, 06:30   Antworten mit Zitat
Danke, dann war es ja richtig, was ich gemacht habe. Mal sehen, wie sich das gute Stück fährt...

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt