Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 30
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Bin heute auch mal wieder draußen eine Runde auf einer einsamen Straße gefahren. Jetzt ist Ricky das erste Mal auf vollen touren gelaufen und ich kann nur sagen, ein BL-Set rockt!
Allerdings muss ich noch mal was an der Lenkung machen. Mir gefällt der Wendekreis und das langsame Ansprechverhalter der Steuerung so gar nicht. Da werde ich nach den Feiertagen noch mal auf dich zukommen, Gregor.
Gruß Joe
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Joe Cool hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich noch mal was an der Lenkung machen. Mir gefällt der Wendekreis und das langsame Ansprechverhalter der Steuerung so gar nicht. Da werde ich nach den Feiertagen noch mal auf dich zukommen, Gregor.
Gruß Joe
Vielen Dank .. ich dachte schon, ich bin blöd
Ich habe es kein einziges mal geschafft, mit dem Bike zu wenden ... gut, war ein bißchen eng aber trotzdem .. mit meinen TT's hätte ich es da 2 mal geschafft. Außerdem reagiert sie äußerst "behäbig" auf Lenkbefehle.
Was weiß Gregor dazu, was wir nicht wissen ? Raus damit, Gregor !
Bei der Motorleistung muß ich auch noch was machen. BL muß es nicht gleich sein .. ich denke, ein guter 30 EUR Bürstenmotor tuts auch. Dauernd überschlagen bringt ja auch nix
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 30
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Was Gregor zum Thema Lenkung bei Ricky weiß, weiß ich jetzt nicht, aber ich benötige solche oder ähnliche Teile und die hoffe ich über Gregor zu bekommen, da unsere Shops hier sowas sicher nicht haben.
Wobei mir der zweite Vorschlag von der Anordnung her besser gefällt.
Übrigens, mein Setup sieht zur Zeit so aus. Novak SS 5800 Brushless System mit ESC, Hi-Tec HS-645MG Servo, 3300er Pack, Revo Öldämpfer am Heck, 27FM Empfänger, Alu Schwinge, Kettenantrieb 9/32, 12er Motorritzel, 61 Zähne Zwischenzahnrad mit Alu-Adapterplatte, Alu Motorhalter (wesentlich leicher als der original Halter!), UpSideDown Gabel aus Alu, Kugellager in der Lenkung und Kugellager am Vorder- und Hinterrad. Außerdem ein kugelgelagertes und mit Metalstiften verstärktes Schwungrad im Hinterrad, welches ausgewuchtet wurde.
Preis für den Ricky so komplett aufgebaut - ca. 570,- €
Gruß Joe
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Ahh, alles klar. Vom "schwenken" der Gabel auf eine Anlenkung, wie sie bei den TT's usw. ist.
Zwei Gabelbrücken und den Lenkkopf mit Halterung fräsen dürfte ja nicht soooo das Problem sein. Leider reicht die Genauigkeit meiner Maschinen dafür nicht aus. Säulenbohrmaschine mit XY-Kreuztisch ist halt nur bedingt zum fräsen geeignet. In der Firma hätte ich zwar CNC-Bearbeitungszentren, die tausende von den Dingern herstellen könnten ... leider fällt das auf
Wenn Gregor Dir nicht weiterhelfen kann, dann vielleicht jemand hier aus dem Forum mit Fräsmaschine.
Oder Du greifst auf die gute alte Methode zurück ... sägen und feilen. Geht bei Einzelstücken auch hervorragend
Bei Drehteilen kann ich aushelfen, wenn Du was brauchst.
So extrem wie Du will ich meine Ricky allerdings nicht ausbauen. Hauptaugenmerk liegt auf den TT's. Ich werde mir den "Mechanismus" der Anlenkung noch mal genauer ansehen. Vielleicht reicht schon ein anderer Hebelarm oder stärkere Feder. Mal sehen.
Gruß.
Rainer.
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread machen ... wir werden hier schon arg "off topic".
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Anmeldungsdatum: 19.10.2005
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Hallo Rainer,
sorry, aber das ist jetzt ein Missverständnis. Ich möchte nur diese Anlenkung in Form des Metallstücks mit den zwei Federn und den Stellringen haben. Nicht diese wahnsinns Alufront. Die kann man fertig in den Staaten bekommen, ist aber meiner Meinung nach gar nicht nötig.
Schau dir das mal hier an Lenkungsmod für Ricky
Gruß Joe
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Alles klar. Ist ja noch einfacher. Das kann man ja zur Not sogar mit einer Laubsäge aussägen. Zwei dickere Alubleche aussägen. Eine ersetzt die jetzige "Blechhalterung", die andere wird die Anlenkung. Relevant sind bei der Anlenkung nur 4 Bohrungen (2 für die Befestigung, 2 für die Kugelköpfe), der Rest ist nur zum erleichtern. Noch ein paar Gewinde schneiden, fertig.
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
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ja und was kosten die teile nun?
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge: 418
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Hallo wenn ihr nur auf der Strasse fahren wollt, dann kann man die Lenkung umbauen, aber auf der Wiese funktioniert die Lenkung super!
Gruss Thomas
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
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Thomas hat folgendes geschrieben: Hallo wenn ihr nur auf der Strasse fahren wollt, dann kann man die Lenkung umbauen, aber auf der Wiese funktioniert die Lenkung super!
Gruss Thomas
Genau das ist die Frage. Ich bin ja nur in der Garage gefahren bis jetzt. Und da war das Lenkverhalten grauenhaft. Ist das im "Gelände" wirklich besser ?
Wäre nett, wenn jemand (Thomas?), der schon auf "nicht Straßen" gefahren ist, was dazu sagen könnte.
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
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Hallo,
der Thomas hat vollkommen recht, das Lenkverhalten im Gelände ist serienmäßig ganz gut. Bin schon auf verschiedenen Untergründen gefahren: Kunstrasen, kurz gemähte Wiese, feiner Schotter (Splitt), planierte Erde (Baugrube)...Schnee kommt demnächst dran
Ich habe auch schon überlegt die Lenkung bei meinem Ricky komplett umzubauen, fürchte aber, dass es im Gelände zu kippelig wird. Wahrscheinlich muss man den Nachlauf gegenüber den Straßenbikes nochmal um ein gutes Stück verlängern oder das Vorderrad etwas schwerer machen. Noch ein Tip für alle, die die Schwungmasse im Hinterrad optimieren (wuchten) wollen: nehmt nicht zuviel weg sondern gerade soviel, dass sie rund läuft. Ich habe meinen Kreisel beidseitig plangedreht und damit absichtlich erleichtert, war aber etwas zu viel, vorher hat sich die Maschine nach Drifts zB besser wieder gefangen. Es fährt sich jetzt zwar immer noch ganz gut, das Bike gleicht aber nicht mehr jede fahrerische Blödheit so souverän aus wie vorher.
Gruß,
roboracer
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
Wohnort: 85221 Dachau bei München
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Super, Danke für die Info. Dann lasse ich die Lenkung erst mal so, und "erfahre" mir evtl. Verbesserungen.
Noch eine Frage @Roboracer:
Wie wuchtest Du denn die Schwungmasse ? Ich kenne das noch von Propellern von RC-Flugzeugen .. aber da ist auch der Hebelarm länger und man erkennt es besser. Hast Du da irgendeine "Vorrichtung" gebaut ? Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
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Rainer hat folgendes geschrieben: Super, Danke für die Info. Dann lasse ich die Lenkung erst mal so, und "erfahre" mir evtl. Verbesserungen.
Noch eine Frage @Roboracer:
Wie wuchtest Du denn die Schwungmasse ? Ich kenne das noch von Propellern von RC-Flugzeugen .. aber da ist auch der Hebelarm länger und man erkennt es besser. Hast Du da irgendeine "Vorrichtung" gebaut ? Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß.
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe die Schwungmasse natürlich auch nur statisch gewuchtet:
passende Achse möglichst waagerecht in den Schraubstock gespannt, Kreisel mit Kugellagern drauf, die Unwucht ist im Originalzustand recht groß. Ich habe dann drei 6mm-Löcher nebeneinander gebohrt (eins nach dem anderen) bis er in jeder beliebigen Lage zum Stillstand kam.
Gruß,
roboracer
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
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Ok, Danke
Daß die Unwucht "recht groß" ist, ist fast schon untertrieben. Bei ersten "Testläufen" auf dem Ständer ist mir das Ding durchs ganze Wohnzimmer gerutscht beim Gasgeben .. und es hat nicht aufgehört, nachdem ich gebremst habe
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
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teile preise????????
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 270
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mahei hat folgendes geschrieben: teile preise????????
Welche Preise meinst Du ?
Wenn Du die "Hebelei" für die Lenkung meinst ... das ist ein Einzelstück, und laut amerikanischem Forum wird das auch so bleiben, da der Bastler das Teil nicht in Serie fertigen will, da er nicht die Möglichkeiten dazu hat. War halt einfach nur eine Bastelei, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du den gesamten Vorbau meinst, keine Ahnung.
Gruß.
Rainer
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