RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Die Langeweile treibt mich um

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 23:26   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
Hi Rainer,
die verträglichkeiten von Lexan, vorraus gesetzt wir haben es mit der gleichen Art von Lexan zu tun, findest Du auf der Seite von der Firma Kern, also dem Link von Willy.
Keine Frage, wir werden schon einen Weg finden, alles eine Frage der Zeit. Zwinkern

Gruss
Jan-Henrik


Mann bin ich doof .. habe das Menü auf der rechten Seite vollkommen übersehen. Dachte das wars mit den Infos über Lexan. Mein Fehler.
Oki, also mein Säure-Wellness-Bad hätte das Teilchen atomisiert *g*
Habe noch ein paar englischsprachige Foren durchgelesen. Lexanfarben scheinen eine chemische Verbindung mit dem Lexan einzugehen, darum sind sie auch so elastisch (wenn ich alles richtig übersetzt habe). Das würde darauf schließen, daß man außer mit schleifen dem Zeug mit Chemie nicht Herr werden kann, ohne gleichzeitig das Trägermaterial in Mitleidenschaft zu ziehen.
Leider bin ich in Chemie nur interessierter Laie (also Planlos).
Mal sehen, was Du so rauskriegst .. vielleicht findet Willy ja noch was interessantes.

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 02:30   Antworten mit Zitat
Bin drüber Freunde.

Stehe mit Kern GmbH E-Mail-mäßig in Kontakt. Auch das I-Net ist vor mir nicht sicher. Hab ja zur Zeit Zeit! Lachen Überrascht Geschockt

Das mit dem Backofenreiniger habe ich in einem Forum auch schon gelesen, war mir aber zu absurd, um daran zu glauben. Das Zeug frist doch alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Wie sieht es aus, wenn man die Farbe wirklich abschleift und dann das Teil neu lackiert? Bleibt es milchig? Oder wenn man es vor dem erneuten Lackieren mit Kunstharz- oder Acryl-Klarlack einsprüht? Wird das Lexan nicht wieder durchsichtig? Von Außen verschwinden ja auch die Krazer und das Geschliffene. Danach wäre es aber wahrscheinlich mit dem Lackieren mit Lexanfarbe vorbei. Und noch eine Frage: Bleibt das Lexan bruchfest nach dem Auftragen von Klarlack und Farbe? Und splittert, oder lößt sich die Farbe vom Lexan? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Fragen über Fragen....... Frage

Habe leider keine Reste, um was auszuprobieren! Weinen

Ich hoffe, bald von den Kerns was zu hören. Ich poste dann sofort.

Wird scho' wär'n, sagt Frau Kern, bei der Frau Horn, is' a' wieder wor'n! Lachen

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 15:23   Antworten mit Zitat
Hi,

soweit ich weis schleifen einige Wettbewerbsfahrer ihre Karosserie immer vor dem Lackieren an.
Damit die Farbe besser hält. Wenn man es schafft den alten Lack mit feinen Schleifpapier abzukriegen,
dürfte das also kein Problem darstellen. Nachdem lackieren sieht man nix mehr davon. Die nehmen
Schleifschwämme dafür, die feinsten.

Von den Einsatz von Klarlack würd ich abraten Willy, dardurch geht die Flexibilität verloren.
Ich hab aber schonmal bei Conrad und Co. ne Lexanpolitur gefunden, getestet hab ichs nicht.

P.S: Bei RCWeb haben sie in einem ähnlichen Tread auf Bremsflüssigkeit geschworen, einer meinte
sogar Nagellackentferner Sehr glücklich Sehr glücklich

Sollte getestet werden Cool

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 15:27   Antworten mit Zitat
Stitch hat folgendes geschrieben:
P.S: Bei RCWeb haben sie in einem ähnlichen Tread auf Bremsflüssigkeit geschworen, einer meinte sogar Nagellackentferner


Nagellackentferner = Aceton Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 16:07   Antworten mit Zitat
Oha, war mir nicht bekannt Verlegen
Woher soll man das als Kerl wissen? Sehr glücklich

Na gut dann halt Bremsflüssigkeit testen, mal sehn obs funzt.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 16:16   Antworten mit Zitat
Hy Miteinander,

habe stundenlang im Netz gesucht. Leider bisher ohne Ergebnis. Bleibe aber weiter dran.

Außer im RCWeb geht keiner dieses Thema an. Hier hat einer geschrieben:

Zitat:
Nimm Bremsflüssigkeit, einfach auftragen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag kannste es einfach mit nem Zahnstocher drüberkratzen, den Rest kannste mit Zewa dann wegwischen.

Hab ich am Freitag selber gemacht, klappt bei Tamiya-Lack wunderbar.


oder ein Zweiter:

Zitat:
Hi kann auch nur Bremsflüssigkeit empfehlen da sich die Karosserien bei Terpentin oder Nitrouniversalverdünnung auflösen und milchig werden also vergiss Terpentin oder Waschbenzin oder sonst was das einzige das bisher wirklich richtig funktioniert hat ist Bremsflüssigkeit! Aber aufpassen immer Handschuhe tragen da du dir ansonsten deine Hände damit kaputt machst!


@Jan-Henrik,

hast Du nach deinem Versuch mit Bremsflüssigkeit mal getestet, ob die Farbe sich abblättern lässt? So wie ich den Beitrag aus RCWeb lese, sieht man an der Farbe nichts, wenn die Einwirkzeit vorüber ist.

Übrigens Nagellackentferner habe ich an einer abgedeckten Stelle an meinem Bike ausprobiert. Außer dass die Farbe etwas matt wird, hat sich nichts getan. Und X-Stunden einlegen ist mir zu riskant. Eben wegen Aceton. Ich denke, dass der Typ der den Beitrag geschrieben hat das nicht ausprobiert hat. Und wenn doch - Ja - Die Farbe ist auch dann weg, wenn vom Material (Lexan) nichts mehr da ist! Lachen

Leider noch keine Rückmeldung von Kern GmbH. Habe diesbezüglich Tamiya in Fürth auch mal angemailt. Vielleicht sagen die was!

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.12.2005, 12:32   Antworten mit Zitat
Hy Zusammen,

habe heute die Rückmail von Tamiya erhalten. Sie lautet wie folgt:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Volkamer,
uns ist nicht bekannt, dass unsere Farben sich ohne Beschädigung der Karosserie entfernen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Koch

DICKIE-TAMIYA GmbH & Co. KG

Service



Also dies bedeutet: Neue Farbe -> neue Karosse. Sehr böse

Dies jedoch sollte uns nicht hindern, weiterhin nach einer Lösung des Problems zu forschen.

Firma Kern GmbH hat noch keine Rückmail gesendet. Warten wir's noch ab.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.12.2005, 16:46   Antworten mit Zitat
Hallo,
also mit Terpentinersatz, tut sich auch nichts...
Ausserdem habe ich leider die Nachricht von Sven, hallo Sven und Willkommen, zu spät entdeckt Verlegen , und stelle damit ab sofort alle Forschungen ein.
Willy hat ja auch schon einen Teilrücklauf seiner Recherche, die Richtung scheint klar, klar wie eine neugekaufte Karosse. Zwinkern
Gruss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.12.2005, 16:58   Antworten mit Zitat
Bei mir ist es eh meistens so, dass die Verkleidung durch diverse Crashs so verunstaltet ist (Risse, Dellen), dass sich ein Lackieren kaum noch lohnt, vor allem wenn man den hier beschriebenen Aufwand scheut.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 23:17   Antworten mit Zitat
So, in einem amerikanischem Forum was neues gefunden zum Thema "Farbe weg" Zwinkern

Hier der Originaltext vom Poster:

Zitat:
I use Easy Lift Off to remove paint from lexan... it's a paint and decal remover especially made for lexan... It doesn't hurt it unless you rinse with warm/hot water...then it will haze the plastic

http://www.testors.com/catalog_item.asp?itemNbr=438


Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt