RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

RC Bike WM 2006 in England

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.11.2005, 14:12   RC Bike WM 2006 in England Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
das Datum für das wohl größte internationale RC Bike Event 2006 steht jetzt fest:
23. - 25. Juni in Brookland/Kent/ UK (ca. 100 km südwestlich von Dover)
nähere Infos gibts auf:
http://www.skiptonclub.net/2006_world_champs.htm

Gruß,
roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2005, 13:50   Antworten mit Zitat
Wird bestimmt eine klasse Veranstaltung.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob denn da überhaupt in der "Superstock class electric" einer fährt. Klingt mir schon sehr stark reglementiert.
"Superbike class electric" klingt da schon besser, wobei der Punkt "Any individual bike modifications made that can not easily be replicated by other riders must be commercially available to be deemed eligible" wohl für alle gilt. Der Tod jeder Innovation. Mir ist klar, es geht um das fahrerische Können, nicht um "wer kann mehr Geld in's Bike stecken", aber ich war schon immer ein Gegner von Regulationswut.
Ich rede jetzt mal EXPLIZIT NICHT über echten Rennsport (1:1). Da machen Reglements durchaus Sinn (Sicherheit, usw.). Aber was will man denn in ein 1:5 Bike schon großartiges reinpacken, das es dermaßen überlegen ist ?
Aber ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Lasse mich auch durch Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß.
Rainer

P.s.: Wäre aber schon mal eine Überlegung wert, "old England" mal wieder einen Besuch abzustatten. Mal sehen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.11.2005, 18:06   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
einer der Organisatoren, John Veal, der mein Eigenbau-Bike kennt, hat mir zugesichert, dass ich damit in der Superbike bzw. Nitro Klasse starten kann. Das Bike muss zum Zeitpunkt des Rennens noch nicht kommerziell verfügbar sein.
Die Diskussion über das Ausbremsen von Innovationen durch allzu restriktive Regeln hat schon im Vorfeld auf dem Amiforum stattgefunden und dazu geführt, dass die Veranstalter einige Formulierungen wieder rausgenommen haben (z.B. recognized manufacturer...)
Bis auf die Maße der Bikes und die Motorisierung (7,4V bzw. max 3,5ccm) gibts in den offenen Klassen keine Beschränkungen.
Es werden auch andere Prototypen bzw. Vorserienbikes am Start sein: Vater und Sohn Veal werden nach dem Erfolg bei dem internationalen Rennen im August 2005 in L.A. wieder mit Vorserienbikes von motoproto (mp) starten.
Die Rennen, die derzeit stattfinden, werden ausschliesslich von RC Bike-Enthusiasten, wie auch hier auf dem Forum vertreten, organisiert. Die Hersteller, die ein Interesse an einem strengen Regelwerk haben könnten um z.B. Konkurrenz draußen zu halten, sind noch nicht allzu präsent. Auf dem RC-Groups-Forum habe ich mich an der Diskussion der englischen Regeln beteiligt und den Eindruck erhalten, dass ein starkes Interesse an Neuentwicklungen da ist.



Gruß,
roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.11.2005, 18:39   Antworten mit Zitat
Hi Roboracer,

das klingt schon besser Smilie
Ich war schon immer ein Anhänger von feinen, technischen Lösungen. Im Modellbau sind wir ja noch "frei" ... bei den "Echten" darf man ja fast nichts machen.
Da wir ja alle unsere eigenen Konstrukteure, Mechaniker und Fahrer sind, ist das RC-Bike ja eher ein "Gesamtkunstwerk", das vom Können des "Erbauers" abhängt. Ob er jetzt siegt, weil er begnadeter Schrauber oder ein begnadeter Fahrer ist, ist für mich zweitrangig.

Noch eine Frage. Weißt Du vielleicht, ob man da auch als Besucher/Zuschauer auftauchen kann, oder ist der Platz für Zuschauer nicht geeignet ?
Würde mich nämlich schon reizen ... selber Rennen fahren macht bei mir im Moment noch keinen Sinn.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.11.2005, 11:26   Antworten mit Zitat
Zuschauer sind dort natürlich auch willkommen. Soweit ich gehört habe ist genügend Platz auch für Camper, ich werde selber wahrscheinlich mit dem Wohnmobil da sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2005, 16:55   Antworten mit Zitat
wie ist es mit der quali wie und wo must du dich qualifiezieren? oder reicht es sich anzumelden und dann kann mann mitfahren?

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 13:31   Antworten mit Zitat
Keine Qualifikation, es reicht sich anzumelden. Wenn das Starterfeld zu groß wird, werden wahrscheinlich Leistungsklassen A,B,C usw. eingeführt in die man sich wiederum eintragen kann. So war es zumindest in L.A. dieses Jahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 19:40   Antworten mit Zitat
ja fein hast du noch mehr infos über die genauen klassen renndauer etc brauch ich ne efra liezenz?

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 11:25   Antworten mit Zitat
Du brauchst keine Lizenz.
Ein Auszug aus den Regeln hier:

1. Constitution
• To encourage and develop the class of 1/5 scale radio control motor cycle racing in the UK.
• The sport is to be managed and policed by its members. Any modifications not deemed in keeping with the spirit of the rules or that will artificially increase the costs of the sport are to be discouraged.
• Any individual bike modifications made that can not easily be replicated by other riders must be commercially available to be deemed eligible.
• The board reserves the right to specifically ban any bikes, accessories or modifications that are
deemed to be against the spirit of these rules or which will raise the cost of radio control
motorcycle racing to an unacceptably high level.
• In the event of a dispute the 1/5 scale motor cycle board will have the final say, and are able to
provide further clarity or interpretation of the sections rules.

2. Racing classes
• Only motorcycles falling under the category of 1/5 scale are covered by these rules. This includes
bikes powered by both Electric and IC motors.
• All championship races are considered to be for electric powered bikes. However IC versions
will be allowed to compete alongside electric bikes with no penalty until such time that a distinct
advantage is demonstrated or when there are sufficient numbers attending each meeting to split
into different class’s.

• Superstock class electric- aimed at promoting cheap close racing.
1. Motor to be only 27 turn stock.
2. Minimum weight to be 1.9 kg.
3. No front brake nor any mechanical brake on either wheel allowed.
4. Batteries to be 7.2volt, 6 cell
• Superbike class electric - aimed at pushing the envelope of 1/5 bike performance.
1. No motor limit.
2. No weight limit
3. Any type and size of motor allowed, including brushless.
4. Batteries maximum nominal voltage 7.5v
5. Any battery type allowed up to the max nominal voltage including lithium polymer.
· Nitro class
1. Maximum engine size 2 stroke – 3.5cc (.21ci) 4 stroke 10cc (.61ci)


4. Racing rules
• Both IC and electric powered bikes will compete in the same event with equal status until such
time that numbers attending allow a split to be made or until such time that the IC class gains a
distinct advantage.
• At meetings containing both cars and bikes race directors should be encouraged to allow bike
riders to marshal other bike heats.
• Until such time as a satisfactory, independent launching method is found for the start of each heat
or final, bikes will started be hand at approximately 1 second intervals after the start tone by a
single start marshal individual. Nitros can be rolling start for qualifying heats, hand launch for finals.
• Race’s will be of 7min duration.
• A separate or additional drivers briefing will be held at the start of each meeting for all
motorcycle riders at which competitors must be briefed on starting and marshalling procedures
and all matters pertaining to safety.
4. Electrical equipment
4.1. Radio equipment
• Only legal frequencies may be used and all radio equipment must conform to the current
BRCA and UK regulations. Riders are advised to have with them at least two changes of
frequency crystals. 2.4 ghz crystalless radio systems allowed.

näheres zum Erscheinungsbild, Maßen und Ausstattung findest du unter dem Link in meinem ersten post.

gruß,
roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 19:44   Antworten mit Zitat
ja fein danke erstmal

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.12.2005, 20:10   Antworten mit Zitat
wer fährt da alles hin?

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.12.2005, 02:37   Antworten mit Zitat
Ich und ich nehme dich auch mit wenn du willst??
Hoffe es kommen noch ein paar mehr mit hier aus dem Forum!!!

_________________
Moped fahren ist wohl ganz poky aber wie zur Hölle geht das, na bei der WM bin ich dabei. ha ha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.12.2005, 10:33   Antworten mit Zitat
bin am start

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt