RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Aufschwingen der VMX

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.04.2012, 22:57   Aufschwingen der VMX Antworten mit Zitat
Hi,

meine VMX hat ab und an die Eigenschaft, sich nach Kurvenfahrten aufzuschwingen. Ich hab nun schon einiges probiert, doch irgendwie wird es nicht sehr viel besser.
Woran liegt es. Kommt das vom Gyro, Lenkung, Federung? Ich bin mittlerweile ratlos in der hinsicht. Hat jemand nen Tip für mich? Hier noch ein Video was es verdeutlicht
http://www.youtube.com/watch?v=mpwZS4IbfBQ

grüße

_________________
[kkkdq.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2012, 15:03   Antworten mit Zitat
hallo

ja das kenne ich auch. habe so alles was man lesen konnte probiert, leider hat nix so richtig geholfen.
bin om moment dabei alles nochmal zu überarbeiten und einzustellen, berichte dann weiter.

_________________
Grüße aus Sachsen

Venom VMX 450
Hurrax Yuckon
Hurrax Pyrad
HPI Baja 5B SS
Carson FY 5
T-Rex 450
T-Rex 700
www.tippmann-world.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2012, 17:22   Antworten mit Zitat
Was ich aus meiner 5 akkureichenden Erfahrung sagen kann: das bike schwingt gerne auf wenn in einen geringen lastbereich geht. soll heissen das man in der kurfe das Gas noch ein wenig wegnimmt und dann das schaukeln beginnt. geht man kurz ganz vom Gas ist es besser. wird mit dem Kreisel im Hinterrad zusammenhängen.

ich fahre momentan mit dem tt ripper 6100 kv Motor und hab einderes Phänomen.
Leistung hat das Bike genug, kann es momentan leider nochnicht ausfahren. Es fängt ab Ca. 20 bis 25 Sachen an sich aufzuschaukeln.
egal ob auf der Straße oder Wiese. Vermute mal die Vordergabel ist zu weich, oder der Lenkungsdämfer hat zuviel Spiel. Hattet ihr sowas auchschonmal ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2012, 18:46   aufschaukeln Antworten mit Zitat
Du hast eine pm,fertig.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.10.2012, 08:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2012, 19:05   Antworten mit Zitat
Danke für die rasche Antwort Tom.
Muss jetzt mal nochwas loswerden zu Herrn Hallmann.
Alle schwärmen von ihm, was ich auch gut und gerne glaube.
hmmm, aber er ist doch Privatperson oder. ich finde im Netz ganz schlecht Bilder oder bauanleitungen zu den Sachen. ich habe zwar schon die Tel und Email von ihm, will ihn aber nicht gleich nerven. das wäre ja zu einfach. Bin erst seit 2 Tagen im Besitz eines rc bikes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2012, 09:59   aufschaukeln / nachlauf/ aufschwingen Antworten mit Zitat
Natürlich kann man das aufschaukeln beim mech.Gyro auch beheben .

Hinterrad:
Die Kupplung im Hinterrad darf sich nur 2,5-3mm öffnen.Einfach zwei 2,5 oder 3mm Innensechskantschlüssel zwischen die Kupplungsbacken stecken ,die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest verkleben u. anziehen.Das Hinterrad erst zusammenschrauben wenn die Schraubensicherung durchgetrocknet ist.
Empfehle gleich den Mitnehmerstift aus einen HSS/E Bohrer anzufertigen das hält ewig.
Die Zahnräder leicht einölen oder fetten u. wieder alles zusammenbauen.
Manfreds .H Kettenspanner verwenden damit lässt sich die Kette einfacher spannen ,somit ist das lösen von Kettenschloss oder Hinterrad unnötig u. das Hinterrad läuft auch leichtgäniger. Diese Kettenspanner gibt es für das mech.Gyro u. E-Gyro.

Anlenkung:
Die 3. Schrauben welche den Lenkkopf halten nicht zu fest anziehen.Ich fahre mit 30wt /347cps Öl im Lenkungsdämpfer also Originalöl u. stelle den Servoweg -ausschlag des Lenkservos an der originalen Fernsteuerung VR3T immer auf 75% oder 85% ein.

http://www.offroad-cult.org/Special/cps_wt_umrechnung/cps_wt_umrechnung.php

Auf nachlaufen/ aufschaukeln prüfen:
1.Hinterrad hoch halten .
2.Gas geben bis das mech. Gyro auf touren ist u. sofort bremsen.
3.Beobachte ob das Hinterrad beim auslaufen vom mech.Gyro einen Ruck macht ,nachläuft nachdem es schon durch das bremsen gestoppt wurde.Das sieht man nur nach der Vorgehensweise in Schritt 1u.2 !Beim fahren sieht man das nicht ,merkt man aber da es ja nach dem bremsen aufschaukelt.
Ihr müßt euch das so vorstellen :Jemand rennt, wird gestoppt und nach dem stoppen gleich wieder geschubst.
Wenn es immer noch nachäuft/aufschaukelt muß die Kupplung im Hinterrad weiter zugedreht werden.
Wichtig:Die Hinterradachse nicht zu fest anziehen ,die Kette nicht zu stramm spannen u. den Slipper nochmal neu einstellen.

Das Bike wird dann in der Kruve auch nicht mehr direkt aufs Hinterrad steigen.

Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Mit E-Gyro ist das Bike nicht mehr wiederzuerkennen u. das Problem behoben,da nichts nachläufen kann Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 12.10.2012, 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2012, 16:22   Antworten mit Zitat
Habe gestern den Gyro zerlegt und die Kupplung von gemessenen 3mm auf 2,6 eingestell. Ganzschöne Aktion bis das alles auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt war. Hab stolze 2h damit verbracht inkl. 2 Schrauben ausbohren (danke billig Imbus).

Nuna was soll ich sagen.... das erste mal konnte ich das Gas ganz durchdrücken und Geschockt es fuhr geradeaus weiter. Der Gyro wurde noch nie auf so hohe touren gebracht, was sich auch bei Kurfenfahrten bemerkbar machte. Hatte ein kommplett anderes Bike. Unglaublich was 0,4 mm ausmachen können. Leider heute kein Wetter um zu fahren Traurig

Danke Tom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2012, 17:28   Schraubensicherung Antworten mit Zitat
Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Keine Schrauben vom Schwung oder Hinterrad mit Schraubensicherung verkleben ,nur die zwei Schrauben von der Kupplung mit Schraubensicherung mittelfest kleben Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Die Hinterradachse darf nicht zu fest angezogen werden leider lässt sich dann meist mit den Originalen Kettenspanner nicht mehr richtig die Kette spannen oder löst sich wieder beim fahren.

Den Slipper beim einstellen erst ganz zudrehen u. immer 1/8 Umdrehung lösen wenn nötig.

Die Vorderradachse im eingetauchten Zustand der Gabel auf einer Seite nur leicht anziehen damit diese nachher nicht klemmt.

Das E-Gyro von Manfred .H welches ich verbaut habe ist ganz anders aufgebaut als das Atomiks E-Gyro.Ich kann euch das Manfred.H E-Gyro u. die Kettenspanner nur empfehlen da das Bike beim fahren nachher nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Innensechskantschrauben lösen ohne aufbohren:Einfach ein Torxschraubendreher/aufsatz in die ausgenudelte Innensechskantschraube schlagen u. diese mit einem Ruck lösen,meistens funktioniert das Zwinkern


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt