RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Was fahrt Ihr aktuell für ein Motorradmodell?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 18:10   Antworten mit Zitat
Roboracer hat folgendes geschrieben:
Hast Du was dagegen, wenn ich einen Link zu dem Thread auf dem amerikanischen Forum (RCGroups) poste?
Deine Konstruktionen würden sicher einige von den Leuten dort begeistern und inspirieren.


Sehe ich genauso, nur bezweifle ich, daß die meisten Leute auch nur annähernd das Know-How haben, das auch in die Tat umzusetzen, was wiederum bedeuted, das Hansjörg mit Mails "zugeschüttet" wird.
Aber so gewinnt man Freunde in aller Welt .. ist ja auch nicht schlecht Smilie

Nebenbei finde ich, ist diese Forum es sowieso Wert, gelesen zu werden. Also warum nicht public machen.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 20:07   Antworten mit Zitat
so ein bike brauch ich Cool

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.12.2005, 20:13   Schwinge-Duc Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer.
Ist ok wenn Du das den anderen zumutest.Die Schwinge hat natürlich wie das Original eine exzentrische Achsaufnahme,die mit 2 Stück 2,5mm Schrauben geklemmt wird.Die Exzentrizität ist gesamt 8mm.genügt zum spannen der Kette. Dadurch werden aber die Lager recht klein. Es sind 10x5x4 Lager.Werden zwar nicht allzulange halten,aber es musste sein,da sonst das Schwingenende zu schwer geworden wäre.Gewicht mit vorderen Lagern(Normalgrösse m. 6er Achse) 37 Gramm. NF-Schwinge m.Lagern 60 Gramm. Faustformel aus Fahrzeugbau:Ungefederte Masse max.25% vom Gesamtgewicht. Jedes gesparte Gramm kommt der Fahrbarkeit zugute.
Läuft Dein 3,5er Modell noch? Ich bin immernoch am schwanken,ob ich mir ein V-Moped bauen soll.
Vielleichim nächsten Jahr. Meine Frau hat mir eine kleine Fräsmaschine versprochen.Dann könnte ich mir vielleicht endlich meinen V-Viertakt-Duc-Motor bauen.(Mit 70 hat man noch Träume,da wachsen noch....... ).Naja,ma sehn! Dass man mich überschüttet glaube ich nicht,aber vielleicht mailt mal einer meiner alten RC-Car Kumpels von " Drüben" .
Also guten Rutsch,Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 29.12.2005, 13:47   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
danke für die ausführliche Antwort, hatte mir schon gedacht, dass du sehr kleine Lager verwenden musst. Dafür ist das Gewicht von 37g echt unschlagbar!
Mein 3,5ccm-Modell ist gerade zerlegt und bekommt einen neuen Sekundärtrieb, Crash-Back-System und eine spielfreie Federbeinanlenkung hinten. Auch die restlichen Teile überarbeite ich im Hinblick auf Gewichtreduzierung und Optik. Die Kugelgelenke am Telelever haben die letzte Saison gut überstanden und laufen immer noch leicht und spielfrei (Bezugsquelle: Conrad). In Sindelfingen hatte ich ja, wie die meisten Bikes, bei hohen Geschwindigkeiten ein Vorderrad-Flattern, was jedoch nicht typisch für mein Modell ist. Ich habe dann später, zuhause bemerkt, dass sich die Befestigungsschraube des oberen Kugelgelenks gelöst hatte...
Außerdem fange ich gerade mit einem neuen Projekt an: Diesmal mit USD-Gabel, Zentralrohrrahmen, Zweiramschwinge, längs eingebauter Kurbelwelle, kompaktes,wechselbares Getriebe, beliebige Motoren von 2,11ccm - 3,5ccm Zweitakt und bis 8,5ccm Viertakt.
Mit dem V-Viertakter solltest du dich beeilen: Wenn du es nicht machst, bau ich demnächst einen! Zwinkern
Ich habe ja als ich deine Mini-Duc sah, zum ersten mal einen OS Max FS26 aus der Nähe gesehn. Die Motörchen sind kleiner als ich mir das vorgestellt hatte. Mir schwebt da eine schnelle Lösung ohne Eingriff ins Kurbelgehäuse vor, d.h. 2 Kurbelwellen bleiben und wirken auf eine gemeinsame Zwischenwelle auf der auch die Kupplung sitzt.
Hast du wegen der WM in England schon was geplant? Ich bin auf jeden Fall dabei.
Ich habe mal nachgeschaut was die Passage für Wohnmobile kostet: wenn man früh bucht ca. 100,- hin und zurück...
Gruß und guten Rutsch,
Roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.12.2005, 14:24   Gabelflattern Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer.
Das Flattern der Gabel habe ich auch ,wenn ich den Gabelwinkel zu steil mache.Sollte bei uns bei etwa66-72 Grad betragen. Speedwaymotorräder haben sehr steile Lenkwinkel. Die musst du auf der Geraden richtig festhalten,dafür sind sie in der Kurve auf dem Vorderrad saustabil.Hinten sind sie dafür unruhig damit sie in der Kurve leicht ausschwenken.Eisspeedwayfahrwerke haben flachere Gabelwinkel da sie in der Kurve nicht quergestellt werden.Es sind halt 2 Extreme. Also überprüfe mal deinen Gabelwinkel.
Zur WM nach England werde ich wohl kaum fahren.
Die Sache mit dem Tandemmotor habe ich auch schon mal in Betracht gezogen aber wieder verworfen ,da das Ganze doch etwas mächtig für1:5 wird.Das Problem werden dann die elektrischen Bauteile.Ich habe übrigens auf Lenkung ein Hitec-225MG und auf Bremse ein Grp.341 oder jetzt ein kleines Hitec mit Metallgetriebe in gleicher Baugrösse. Reicht vollkommen.Danach war im Forum wohl mal gefragt worden.Allerdings für V-Fahrzeug auf Hinterrad.
Das Buch vom Zeyhen habe ich zwar nicht,dafür aber sein Buch über die 4-Ventiler Ducatis. Ich werde es aber auch noch erstehen. Man kann nicht genug wissen. Dann versteht man auch was da passiert. Also bis nächstes mal ,Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 08.01.2006, 18:37   mein moped Antworten mit Zitat
Modell: Thunder Tiger Ducati RTR Nitro
Verkleidung: Ducatti
Motor: originaler 2,11ccm(ca 0,60ps) motor aus derRTRVersion
Regler: Original von RTR
Fernsteuerung: Jaguar TD 2 P
Empfänger: Original von RTR
Servo: Original von RTR
Zubehör(was noch kommt): Reifen GRP vorne/hinten weich, Betankungsventil,Felgen Design "5-Speichen Turbo" - Alu blank, aluminium Tank; selbstgebaute Stützräder(war einmal ein flugzeug fahrwerk) Verlegen Verlegen !
habe leider noch keine bilder!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.01.2006, 01:02   Antworten mit Zitat
Hallo,
hier kommen ein paar neue Bilder von meinem Modell, diesmal mit Verkleidung.
Eigenbau mit Zentralrohrrahmen, Telelever-Vorderradführung, Einarmschwinge.
Motor: OS Max 21
[bild1279vo.jpg]
[bild1287fi.jpg]
[bild1304hd.jpg]

Gruß,
Roboracer


Zuletzt bearbeitet von Roboracer am 10.01.2006, 08:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2006, 07:52   Antworten mit Zitat
Roboracer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hier kommen ein paar neue Bilder von meinem Modell, diesmal mit Verkleidung.
Eigenbau mit Zentralrohramen, Telelever-Vorderradführung, Einarmschwinge.
Motor: OS Max 21

Gruß,
Roboracer[/url]


Wahnsinn !
Noch so ein Hammerteil.
Ich heul' gleich Zwinkern
Da kann man mit "Standardzeug" kaum anstinken Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 09:36   Antworten mit Zitat
netter ofen Lachen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 12:49   Antworten mit Zitat
Hallo Hugo,

sieht echt stark aus! Bist Du mit den Verhandlungen in Sachen Produktion und Vertrieb auch schon weiter gekommen?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 17:36   Antworten mit Zitat
Hi Gregor,
ich habs erst mal gesteckt, das Telelever-Bike in Kleinserie zu bauen - wird zu teuer, da es zu viele spezielle Teile hat und ich bei der Konstruktion nicht auf Produktionsfreundlichkeit geachtet habe.
Anstatt das Bike fertigungsoptimiert umzukonstruieren, hab ich mich entschieden was komplett Neues zu entwickeln Smilie
Das neue Modell wird einige Standard-Bauteile z.B. Getriebe aus 1:10er Autos, "normale" Felgen usw. enthalten um die Kosten zu senken. Habe als Basis gerade ein Promo-Chassis von Conrad incl. 2,5ccm-Motor erstanden. Dafür werden Rahmen, Gabel und Schwinge sehr vorbildgetreu designt sein.
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 5 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt