RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bremsen Ducati!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.12.2005, 19:23   Bremsen Ducati! Antworten mit Zitat
Die Vorder und Hinterbremse geht bei meiner neuen
Ducati nicht mit dem Standardservo, ist das zu schwach
oder blockiert die Bremse mehr hinten als vorne?
die Bremse schricht nicht an, macht nicht zu,
was muß ich da einstellen oder ist das TT Servo
S 1903 zu schwach??
Bitte um Tipps und Erfahrungen über die Bremse!!

Danke und Grüße

_________________
MTA4 mit Pro 28 Motor + Tuning!
FM-1n Ducati 999R Nitro
CEN TR4 GP 4WD Tourenwagen Nitro 1:10
Asso RC 18 MT
Mini Mauler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2005, 23:51   Antworten mit Zitat
Hat keiner von euch Probleme bei der Ducati mit den Bremsen.
Welche Servos habt ihr drin auf Gas / Bremse???
Die elektro Ducati hat doch die gleichen Bremsen wie
die Ducati Nitro, wie habt ihr da das Problem gelöst???
Antwortet mir doch mal wie ihr das gemacht habt???? Sehr glücklich

_________________
MTA4 mit Pro 28 Motor + Tuning!
FM-1n Ducati 999R Nitro
CEN TR4 GP 4WD Tourenwagen Nitro 1:10
Asso RC 18 MT
Mini Mauler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 01:03   Antworten mit Zitat
Na, dachten wohl alle (inkl. mir), Du willst Antworten von den Nitro-Fahrern.
E-Fahrer haben normalerweise keine Hinterrad-Scheibenbremse, auch kein "Gas-Servo".
Zu "Bremsen" wurde in dem Thread einiges besprochen (so ab 2. Seite) --> http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=354

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob EIN Servo mit ZWEI Bremsen klarkommt, weiß ich aber auch nicht. Stelle mir die Einstellerei aber nicht besonders prickelnd vor.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 17:33   Antworten mit Zitat
Ich habe das Problem mit der Vorder- und Hinterbremse
bei der Ducati Nitro gelöst indem ich auf Gas / Bremse
ein Graupner Servo DS 5491 Digital Power mit 5 kg
Sellkraft eingebaut habe. Die Hinterbremse auch die
TT Voderbremse für 19,- EUR vom Shop funktioniert
super, das Stadardservo S 1903 taugt überhaupt nicht`s
für die Bremse!! Sehr glücklich

_________________
MTA4 mit Pro 28 Motor + Tuning!
FM-1n Ducati 999R Nitro
CEN TR4 GP 4WD Tourenwagen Nitro 1:10
Asso RC 18 MT
Mini Mauler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2006, 20:56   Antworten mit Zitat
Hallo
Da ich auch absolut unzufrieden mit der Bremsleistung meiner Ducati war habe ich jetzt ein anderes Servo eingebaut.
Ich hatte hier noch ein 11 kg Stellkraft Servo liegen und das habe ich eingebaut.

Die Bremsleistung ist jetzt wesendlich besser aber ein blockieren des Hinterrades bekomme ich damit immer noch nicht hin. Ich vermute das die Kraft zu gering ist die hinten an den Bremsbacken ankommt. Ich vermute das zu viel Energie durch den Bowdenzug verloren geht.
Ich habe auch schon an den Bremsbacken hinten viel modifiziert.

Aber ein totales blockieren wäre auch nicht so optimal.
Ausserdem habe ich einen 6 Volt Empfängerakku eingebaut um die Leistung des Servos zu erhöhen.

Ich habe mir aber auch die Vorderradbremse bestellt und dann wird es auch gut funktionieren.
Bis jetzt bin ich zwar noch nicht einen Meter gefahren aber es macht einen riesen Spass an dem Motorrad zu basteln.

Gruss Sven

_________________
T-Maxx OSMax 3ccm
Giga Crusher Twin Force 2* 4,3ccm

Ducati 999 R Nitro OSMax 2,1ccm

Hype Mini Helikopter

Graupner Mini Monster 1:20 Elektro -für meine Tochter- Zwinkern

Jetzt nen FG Monster Jeep Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2006, 21:13   Antworten mit Zitat
Hallo
bei mir verdreht sich der Servoarm auf das letzte Stück Weg,habe die Seilzugaufnahme auch am Servoarm weiter innen angebracht(innen viel Kraft, weniger Weg-aussen viel Weg,weniger Kraft).
Ich bin bis letzten Sommer RC-Cars 1:5 gefahren,Technokit mit Seilzug- Scheibenbremsen und einem 11 Kg Multiplex Servo mit Aluarm und einer super Bremsleistung bei 10 Kg Fahrzeuggewicht.
Habe bei der Duc jetzt eine 6 Kg Hitec.
Wo gibt es Aluarme für Standart Servos?

mfg Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2006, 20:44   Bremskraft Antworten mit Zitat
Hallo Bremser.
Ich habe nur Eektro-Moped.Auf meiner Vorderradbremse habe ich ein HITEC-82 Microservo mit Metallgetriebe.Das reicht vollständig.Hinten natürlich nur elektrische Bremsung. Und nur leichtes Bremsenist dort ,wie bei einer grossen angesagt,obwohl auch elektisch bis zum blockieren möglich ist.
Leider kann ich über die Hinterradbremse der Duc von Dir nichts sagen ,aber wenn Du eine Vorderradbremse einbaust ist alles ok. Brauchen kann man die hauptsächlich beim freien fahren. Im Rennen braucht man viel Erfahrung,um mit vorn bremsen auch schnell zu sein.
Servus Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 11.01.2006, 23:19   Antworten mit Zitat
@Sven,

das mit Deiner blockierenden Hinterradbremse kannst Du ganz schnell vergessen. Das ist absoluter Mist! Wenn Du schon unbedingt bremsen willst, und das würde ich nicht nur bei Verbrennern als muss empfinden, dann auch nur über eine Vorderradbremse. (ich hoffe, ich haber richtig herausgelesen, dass Du ein Verbrennerbike hast. Es spielt aber auch keine Rolle.)
Ich habe damals auch gedacht "Mehr ist besser". Absolutes Irrtum.
Kurz erklärt - Bei meinem Graupter-Sender (XS-6 Synthesizer) kann ich die Kraft der Hinterradbremse über den Fahrtenregler von 0% bis 100% einstellen. Also wenn schon, dann 100% dachte ich. Rum um den Kurs (leider nur OBI-Parkplatz) und vor der Kurve mal gleich den Stachel reingeschlagen. UPS - Heighsider und 3 Überschläge waren die Folge. Geschockt Zufall - dachte ich und gleich bei der nächsten Kurve das gleiche und bei der Dritten auch. Das waren dann wohl zu viele Zufälle. Also ging ich her und verstellte die Bremskraft auf 50%. Wieder gefahren und es ging schon wesentlich besser. Idee Zufrieden war ich erst mit einer Einstellung von 30%. Jetzt muss man zwar etwas früher bremsen, da sich der Bremsweg, durch die geringere Bremskraft, verlängert, aber das Bike bleibt stabil. Lachen
Gestern habe ich meine Vorderradbremse von Gregor bekommen. Bin gerade am Einbau. Jetzt werde ich, von Haus auf, die vordere Bremse so einstellen, dass diese zum Blockieren kommt. Mit eigeneständigem Servo, allerdings exponential gemischt mit dem Fahrtenregler. Die hintere Bremse werde ich weiter senken auf vermutlich 20% oder weniger. Die Hinterradbremse ist dann nur zur Stabilisierung des Bikes zuständig, also dass das Bike hinten nicht ausbricht. Als Bremse in diesem Sinn hat sie keine Funktion. 1 zu 1 Biker (ich bin leider Keiner) betiteln die Hinterradbremse als Luxusartikel, der nur in ganz wenigen Fällen benötigt wird, wenn überhaupt. Es geht alles über das Vorderrad. Das dürfte bei den 1 zu 5ern wohl auch nicht anders sein. Frage
Im Übrigen ist es egal, ob Dein Bike ein Verbrenner oder Elektro ist. Die Auswirkungen sind die Gleichen. Der Unterschied liegt nur darin, dass ich beim Elekrto dies über den Fahrtenregler und z.B. Du beim Verbrenner dies über eine separate Bremsscheibe am Hinterrad realisieren musst. Ja, da haben die Elektro einen kleinen Vorteil. Smilie
Nun wünsch ich Dir viel Spass beim Umbau und einen dicken, fetten Geldbeutel für die Vorderradbremse. Zwinkern Gruß an Gregor, wenn Du die Bestellung aufgibst.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 00:01   Antworten mit Zitat
@Rainer,

Zitat:
Ob EIN Servo mit ZWEI Bremsen klarkommt, weiß ich aber auch nicht. Stelle mir die Einstellerei aber nicht besonders prickelnd vor.


Das Servo schafft das schon, denn es muss ja die Hinterradbremse nur leicht anziehen. Aber der Einsteller wird vor lauter Frust in die Tischkante beißen. Sehr böse Stell Dir mal den Weg zwischen Bremsbacke an Bremsscheibe anliegen und Vollbremsung vor. Ausrufezeichen Das sind 10ntel Millimeter. Das Ganze nun noch zwischen 0% und 100% aufgeteilt. Mit den Augen rollen Es sollen ja nur ca. 20% bis 30% anliegen. So, jetzt noch das "i"-Tüpfilchen, alles manuell über, was weiß ich, vielleicht Stellring, oder so. Frage Der läuft mit sicherheit rot an, bis das Blut zu die Ohren herausquillt. Und wehe es passt dann nicht so auf der Strecke. Ola, Ola. Da möchte ich nicht in der Nähe sein.
Aber es gibt ja die Abhilfe über ein viertes Servo in Verbindung mit einem computergesteuerten Knüppelsender, bei dem man die Servos untereinander mischen kann. Denn ohne geht's auch nicht. Geil nicht? Auf den Arm nehmen

[Nachtrag]

Ich will hier kein Züniker sein, sondern nur die Problematik darstellen.

[/Nachtrag]

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 13:02   Antworten mit Zitat
Viertes Servo???

1 = Lenkung
2 = Gas/hintere Bremse
3 = Bremse vorne

4 = Gas und Bremse hinten separat? Zwei Servos für Bremse vorne? Auslösen des Bremsfallschirms? Mechanische Wurfankerbetätigung?

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 14:11   Breeemsen!!!! Antworten mit Zitat
Hallo Willy und andere Bremser.
Das mit der Hinterradbremse ist sone Sache.Manche Rennfahrer benutzen sie kaum,andere immer mit.Die Feststellung ,dass man sie hauptsächlich zur Stabilisierung nimmt,stimmt genau.Ausserdem verlagert man beim anbremsen einer Kurve (Schikane etc.) das Gewicht dadurch auf das Vorderrad .So vermeidet man ein plötzliches überbremsen des Vorderrades und einen Abflug. Ist mir in Salzburg aus Dussligkeit bei 180 vor der Schikane passiert. Habe ohne Gaswegnehmen voll vorn in die Eisen gelangt, und da feucht. schon auf der Nase gelegen. Es war zu wenig Druck auf dem Vorderrad. Also ganz leicht hinten vorbremsen. Bei meiner Kleinen bin ich auch bei etwa 30% bremse hinten angelangt.Dadurch bleibt die Kiste stabil.Übrigens fahren ne ganze Menge schneller Leute nur mit Hinterradbremse. Während meiner Zeit als Motocrossfahrer (1960-1975) war die hintere die Hauptbremse,da man vorne nur Dosendeckel genannte Bremsen hatte,die auch nach 3-4 Runden kaum noch Wirkung hatten.Erst bei einem Rennen an einem schrägen,nassen Wiesenhang lernte ich damals die Segnungen der V-Bremse schätzen. Aber das nur nebenbei.
Die Wirkung einer gut eingestellten vorne ist schon frappierend,aber man muss es auch erst richtig lernen,sie wirkungsvoll einzusetzen.
Servus Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 15:14   Antworten mit Zitat
Hy Gregor,

schön, dass einer auf die Abhilfe reingefallen ist. Aber ehrlich gesagt, von Dir hätte ich das nicht im Traum erwartet. Smilie

Sebstverständlich wird die Ansteuerung der einzelnen Funktionen über 1, 2 und 3 (wie Du beschrieben hast) realisiert. Es gibt ja keine vernüftige Alternative. Jedoch kann einer sagen was er will und wir könnten auch noch Tage lang darüber diskutieren, aber das Ansteuern von 2 getrennten Funktionen über 1 Servo ist und bleibt purer Mist. Man(n), auch Frau, muss immer einen Kompromiss eingehen und in diesem Fall sogar einen Großen. Denn entweder richtet man das Servo auf's Gas, oder auf die Bremse aus. Eines von beiden muss manuell ausgerichtet werden und bleibt somit auf der Strecke. Ausrufezeichen Idee Geschockt
Übrigens unter 4 hast Du interessante Artikel beschrieben. Gibt's die in Deinem Shop zu kaufen? Der letzte Punkt ist sogar hochinteressant. Zieht der sich von selber wieder ein, oder muss ich das per Hand machen. Grübel, grübel, kratz, kratz ...Lachen

Noch was. Gibt es auch eine Dame, also eine RC-Bikerin, im Forum? Wenn ja, wer ist das? Habe noch Nichts bewusst mitbekommen.

@Hansjörg,

Deine Aussage nehme ich gerne als Bestätigung an. Danke.
Hast Dir was getan, bei deinem Abflug. Hoffe Nichts, was nicht wieder verheilen kann bzw. schon wieder verheilt ist. Haste Saumassel gehabt, was?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 16:27   Abflug Antworten mit Zitat
Nee Willy. es war ja noch feucht und so bin ich halt auf der Seite bis vor die Schikane gerutscht.Waren so etwa 100 meter. Nur beim Mope sind alle Sicherungen rausgeflogen und haben sich auf Östereichs Boden verteilt. "Suachst des ?"hat der Streckenposten gefragt und mir ALLE Sicherungen in die Hand gedrückt. So sans ,die Österreicher!
Servus Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 12.01.2006, 17:18   Antworten mit Zitat
ich bin auch ohne bremse schnell Auf den Arm nehmen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.01.2006, 00:23   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

naja, ich hab hier schon die verrücktesten Sachen gelesen, da weiß man oft nicht, was man für bare Münze nehmen darf und was nicht. Aber Du hast recht, ich hätte so einen Vorschlag nicht ernsthaft von Dir erwarten dürfen Verlegen

Und jetzt muß ich Dich sogar noch zweimal enttäuschen:

Weder gibt es Wurfanker im Shop, noch Frauen im Forum. Aber vielleicht bald Frauen im Shop?? Geschockt Neiiiiin...

Obwohl, meine Frau hat heute (unter meiner kritischen Aufsicht) von einer neuen Elektro-Duc erfolgreich die RC-Komponenten herausseziert. Ohne Ihre Hilfe bei meiner täglichen Arbeit müsstet Ihr wahrscheinlich mittlerweile doppelt so lange auf Eure Teile warten.

In diesem Sinne, frohes basteln, schreiben und träumen (von Frauen mit Wurfankern Mr. Green)!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt