RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bürstenmotoren einlaufen lassen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.01.2006, 16:06   Bürstenmotoren einlaufen lassen Antworten mit Zitat
Daß man Bürstenmotoren einlaufen lassen soll ist mir bekannt und habe ich auch immer gemacht.
5-10 Minuten ohne Last und niedriger Drehzahl. Die Motoren haben es mir gedankt (denke ich zumindestens).
Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, daß die ihre Motoren im destilierten Wasser einlaufen lassen.
Bringt das was ? Und eine (blöde) Frage: Destiliertes Wasser leitet nicht, also "kurzschlußtechnisch" kein Problem, aber ist das denn gut für die Lager (Rost, ausschwemmen der Schmierung) ?

Wäre nett, wenn einer was zu dem Thema wüsste.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2006, 17:50   Antworten mit Zitat
Hallo,

ja manche machen das damit sich die Kohlen schneller einlaufen, soll etwas Leistungssteigerung bringen (hab gelesen das es bei Dosenmotoren
bis 30%!! mehr Leistung bringen soll, aber da bin ich etwas skeptisch Mit den Augen rollen ) bei Tuningmotoren ist es weniger.
Es ist egal ob du destiliertes Wasser oder normales nimmst, das Wasser fängt eh an zu leiten wenn es mit dem Dreck im Motor in Berührung kommt. Danach soll man die Lager reinigen (Bremsenreiniger) und neu ölen. Nicht vergessen den Motor zu reinigen und zu trocknen.

Ich hoffe das sorgt für Aufklärung

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2006, 23:59   Antworten mit Zitat
Danke Stitch. Wieder was gelernt Smilie

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2006, 09:28   Antworten mit Zitat
machst du nur bei standartmotoren nicht bei modi,meiner ansicht nach quatsch

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.01.2006, 09:36   Antworten mit Zitat
@Rainer

das Thema hatte ich vor 10 Jahren schon mal in unserem Club gehabt und heute folgendes dazu gefunden:

Büstenmotor einlaufen lassen

oder hier

Elektromotoren einlaufen lassen (nass)

Ich denke das sagt prinzipiell alles aus.

Aber ACHTUNG! Es gibt Motoren, die extra dazu ausgelegt sind, mit oder unter Wasser zu arbeiten. Wird gerne bei U-Booten eingesetzt. Bei denen funst das nicht. Und noch was ganz wichtiges. Die Garantie entfällt sofort. Hersteller von guten Motoren (100 und mehr Euro), wie Plattenberg untersagen mit erhobenen Finger sogar, Motoren nass einlaufen zu lassen bzw. Motoren mit Wasser in Kontakt zu bringen. Teuere Motoren sind aber auch schon, vom Werk aus, richtig eingelaufen. Da braucht man nichts mehr machen. Das erkennt man schon daran, dass die Kohlen, an der Reibungsfläche, nicht mehr gerade sind, sondern schon sauber anliegen.
Bei Billigmotoren, in der Regel unter 40 Euronen, kann man dies machen. Würde ich sogar empfehlen, da eine Leistungssteigerung von ca. 20% dabei schon erreicht wird. Aber nicht vergessen. Lieber 3 bis 5 Tage auf Heizkörper trocknen lassen. Die Kohlen saugen sich voll Wasser und müssen absolut wieder trocken sein, sonst kannst Du gleich neue Kohlen besorgen. Und das Abschmieren, also Ölen, nicht vergessen. Dann hast Du lange Freude an einem gutgehenden Motor.
Übrigens, alte Motoren bringt man auf diese Weise wieder auf Fordermann. Kohlenkontrolle nicht vergessen.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.01.2006, 14:35   Antworten mit Zitat
@all:

Alles klar. Vielen Dank Euch allen. Ist wohl vor allem für Billig-Motoren mit Gleitlagern geeignet. SOOO billig ist mein Motor nun doch nicht Zwinkern
Und die evtl. 20% weniger erreichbare Leistung werde ich beim Ricky verschmerzen können. Wenns nicht reicht, kommt eh ein BL rein.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt