RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welches Bike?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.02.2006, 22:32   Welches Bike? Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich möchte mir eventuel auch ein Elektro RC-Motorrad kaufen, bin aber noch total unentschlossen welches.
Ich denke die Kyosho Hang on 1:8 wäre von der der Qualität her ganz gut. Weil sich auch die Fahrerpuppe in die Kurven legt. Dafür ist sie mit ungefähr 250Euro bis sie komplett fahrbereit ist auch wesentlich teurer als die Thunder Tiger Ducati.
Warum ist eigentlich die R1 von Thunder Tiger teurer als die Ducati? Und ist es Nachteil das diese Modelle nur mit der Gabel gelenkt werden? Die dreieckigen Reifen möchte ich auf keinen Fall, sind ja extrem häßlich.
Was ist bei der Nuova Faor besser als bei der Thunder Tiger, weil sie um soviel mehr kostet.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2006, 23:36   Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Wieso ist die R1 teurer als die DUC? Sie kosten beide das gleiche, bei gleichem Packungsinhalt. Du kannst die DUC ohne Fernsteuerung, Akku, Ladegerät und Motor für 145,00 € haben, was bei der R1 nicht möglich war bzw. auch voraussichtlich nicht mehr möglich sein wird, da, meines Wissens nach, die Produktion der R1 eingestellt wurde. Deshalb auch schon seit längerem im Shop mit "Rückstand" markiert. Man sollte hierbei auch noch überlegen, dass man für nur 30.00€ mehr, also 175,00 €, eine fahrfertige Maschine bekomme, mit Allem was dazu gebraucht wird. Die Baukastenreifen gegen Racingreifen auszutauschen ist eine gute Überlegung, jedoch nicht zwingend nötig.

Für die 1:8er kann ich mich nicht so expliziet äußern, da ich hier nicht die Erfahrung habe. Da können Dir andere Forumsmitglieder sicherlich besser helfen. Jedoch ist die 1:5er Reihe größer. Man kann leichter was ein- bzw. umbauen. Das Fahrbarkeit ist, was ich gehört habe, bei den 1:8er etwas leichter, aber man gewöhnt sich auch an die Macken der 1:5er. Auch die Gemeinschaft der 1:5er Bikes ist größer. Das merkt man schon hier im Forum, was wiederum heißt, dass Du mehr Freunde in diesem Bereich triffst und Dir dann das Fahren mehr Spaß macht. Auch über das Tunen wird hier mehr geschrieben, was Dir bei kniffligen Entscheidungen auch wieder weiter hilft.

Die Nova ist vom Aufbau her ziemlich identisch der R1. Sie unterscheidet sich nur in wenigen Kleinigkeiten mit ausnahme der Verkleidung. Der jedoch gravierende Unterschied ist, dass die Nova präzieser aufgebaut ist. D.h., dass der Hersteller bei der Anfertigung mehr auf Passgenauigkeit und vorallem Rundlauf geachtet hat. Eben einfach genauer gebaut. Nichts aber, was Du nicht mit einer Feile, oder durch Kauf bei Gregor beheben könntest. Es sind nur Kleinigkeiten wie Ritzel, die nicht rund laufen, oder so. Nichts wirklich gravierendes und auch nicht teuer. Ein bisschen handwerkliches Geschick reicht vollkommen aus.

Ich, mit meinem heutigen Wissen, würde mir eine e-DUC von TT kaufen und nichts Anderes. Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis und ich kann tunen ohne Ende. Ich selber mache schon seit 37 Jahren Modellbau, habe geflogen (Heli, Motorflieger, Segler) bin auf dem Wasser gefahren (Powerboot, Funktionsboot, Segelboot) habe Glattbahner und Off-Roader getrieben, habe einen Tamiya LKW, div. Trail-Fahrzeuge und landwirtschaftliche Zugmaschinen, sowie Radlader und Panzer. Aber eines kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: Nichts ist interessanter und hält mich mehr im Bann, als ein Bike. Es ist das Ultimativste, dass ich kenne.

Wenn Du mehr wissen willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als hier im Forum zu stöbern und zu lesen. Das kann man nicht in zwei Sätzen erzählen. Außerdem hast Du ja Zeit dafür, da Du das Bike noch nicht hast und das Wetter im Augenblick ein Fahren des Bikes nicht "wirklich vernünftig" zulässt.

So long und bis die Tage mal.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.02.2006, 23:53   Antworten mit Zitat
Hallo BikeRacer!

Danke für deine schnelle Antwort!
Im Shop kostet die Duc 175Euro als komplettes Set mit Fernbedienung.
Die R1 benötigt zum Betrieb noch Eine Fernbedienung, einen Servo, einen Motor und einen Akku und kostet trotzdem 175Euro. Also kommt sie wesentlich teurer. Außerdem ist mir auf den Fotos aufgefallen das die R1 im Gegensatz zur Duc eine Einarmschwinge besitzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 00:04   Antworten mit Zitat
@Gerhard,

ola, Du hast Recht, die ist teurer. Ob hier Gregor nur nicht nachgebessert hat? Müsste man mal nachhacken.

Die Duc hat eine 2 Armschwinge, die auch noch gegossen ist, im Gegensatz zur R1 die eine Vollalu-Schwinge besitzt. Ist der Lauf der Zeit. Auch die Felgen unterscheiden sich, sowie eine Vorderradbremmsatrappe bei der DUC.

PS.: Wenn Du im Shop die Ersatzteile ansiehst, dann wirst Du erkennen, dass einige Teile nur für die DUC und andere nur für die R1 geeignet sind. Das sind eben die Unterschiede der Baureihen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 00:21   Antworten mit Zitat
@gerhard,

noch eine Nachfrage. Wo bist Du Zuhause? Ich denke Du verräts nicht zuviel, wenn Du uns PLZ und Ort mitteilst.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 01:26   Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard, willkommen im Forum!

Die R1 ist leider nicht mehr erhältlich, es sei denn, mir gelingt noch ein kleiner Coup...

R1 ist/war etwas teurer als die Duc wegen der besseren Teile (Felgen, Motorhalter, Schwinge, Dämpferaufnahme vorne aus gedrehtem Aluminium).

Die 1:5er Bikes haben Vorteile, weil sie leichter zu warten sind, wesentlich mehr Tuningmöglichkeiten bieten und die Ersatzteilversorgung besser ist. Aber auch mit den 1:8er Bikes kann man viel Spaß haben.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 09:15   Antworten mit Zitat
Oh, Entschuldigung, hab im eifer des Gefechtes ganz vergessen mich Vorzustellen.

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Österreich in Lambach ( das ist in der nähe von Wels ).
Meine Hobbys sind Modellbauen ( habe 3 Elektro Buggys 1:10, einen Verbrenner Buggy 1:8, einen uralten Elektro Glattbahner der bestimmt schon 25 Jahre alt ist, und ein paar Flugzeuge).

Mein zweites grossen Hobby sind meine realen Fahrzeuge: ein getunter Opel E-Kadett 16V und meine Kawasaki ZX9R.

Da ich selber begeisteter Motorradfahrer bin kann ich mir auch nicht vorstellen das ein RC-Bike ohne Gewichtsverteilung richtig gut funktioniert.

Grüße aus Österreich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 10:29   Antworten mit Zitat
Schau mal in die Rubrik "Bilder und Videos", da wirst Du einige gute Videos finden, die beweisen, dass man mit einem RC-Bike auch ohne aktive Gewichtsverteilung eines Fahrers ganz flott um den Kurs preschen kann.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.02.2006, 17:27   Mopedkauf Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard.
Prima ,dass wieder ein richtiger Motorradfahrer zu uns stösst. Eine kleine Korrektur: Die Duc bei thundertiger hat zwar eine 2-Armschwinge,aber der rechte Arm schwebt ohne Funktion in der Luft.Er ist nur bei der Verbrennerausführung wirklich als tragendes Teil (für H-Bremse und H-Achse) ausgebildet.Er sollte aber evtl. umbaufähig sein. Ich persönlich würde mir die Ausführung ohne Fernsteuerung kaufen und Funk und alles andere dann dazu .Da vemeidest du dass du ,wenn Du mal Vorderbremse einbauen willst den Kauf einer anderen Anlage mit 3 Funktionen.Jetzt hättest Du nur 2 Möglichkeiten: Zu steuern und Gas/ Bremse hinten.Das wars dann. Übrigens:wenn Du aus Lambach bist und auch Buggy fährst: Kennst Du meinen alten Freund Franz Atzmannsdorfer.Er war Ö-Meister im Offroad und wir sind früher oft mit einander Rennen gefahren.Früher gab es auch noch den Herrn Wimhofer, der damals auch Motorrad gefahren ist.Die waren im Welser ModellClub.Solltest Du den Franz kennen und treffen,grüsse ihn mal vom Hansjörg aus Memmingen.
Gruss Hansjörg
:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt