RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Anleitung gesucht

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 08:00   Anleitung gesucht Antworten mit Zitat
Hallo,

hat von euch jemand den Kreisel http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-20 verbaut?
Ich hab ein Bike gekauft in dem der enthalten war. Hab aber keine Anleitung für den Regler der da mit abgebildet
ist. Leider pfeift der Motor beim hochlaufen und ich müsste mal die Einstellungen des Regler checken.

HAt jemand eine Anleitung für mich oder kann mir sagen welcher Regler das ist? Steht nämlich nichts drauf.

Viele Grüße

JOhannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 09:37   Kreisel Antworten mit Zitat
Hallo Johannes, das MHT ist die Abkürzung für Manfred Hallmann Tuning.Eigentlich hast du da ein sehr guten Kreisel.Würde mich mal mit Manfred .H in Verbingung setzen eventuell den Kreisel einschicken um diesen überprüfen zu lassen.Das Pfeifen ist nicht normal.Könnte sein das, die Lager defekt sind oder das, der Regler verstellt ist.

Problemlösung:
1.Würde das Hinterrad mal aufschrauben u. nachschauen ob alles trocken ist.
2.Den Kreisel nur mit Startautomatik nutzen um zu sehen ob dieser in mehreren Stufen anläuft.
3.Erst den Fahrtenregler einschalten u. dann dem Kreisel Strom geben.
4.Wenn der Kreisel mit Poti geregelt wird ,das Poti langsam aufdrehen bis 1/4 Umdrehung reicht vollkommen aus.
5.Den Empfängerstecker vom Flugregler/E-Gyroregler mal umgekehrt mit Poti oder Startautomatik verbinden. Ausrufezeichen Dieses aber auf keinen Fall tätigen wenn der Empfängerstecker des Flugreglers/E-Gyroreglers mit den Empfänger verbunden wird Ausrufezeichen

Kann das nicht oft genug sagen:

Ausrufezeichen Wichtig:Achte darauf das, der Pluspol vom Empfängerstecker des Flugreglers/E-Gyroregler entfernt ist wenn du diesen im Empfänger steckst u. den Kreisel über die Fernsteuerung regelst. Sonst raucht dir der E-Gyro Brushless Motort oder ein Regler ab. Ausrufezeichen

Kann auch sein das ein Wackler im Kabel ist (Kabelbruch) oder der Novatechregler es mal wieder nicht schnallt/checkt das ein zweiter Regler (BEC) angeschlossen ist.

Empfehlung: Man sollte sich mal einen Adapter mit Goldkontaktstecker zurecht löten um die Kreisel ohne Fahrtenregler mit den Fahrakku verbinden zu können.Das erleichtert die Prüfung auf Funktionalität.In diesen Fall benötigt man aber wieder den Pluspol vom Empfängerstecker des Flugreglers/ E-Gyroreglers.
Ausrufezeichen Immer wenn mehrere Regler mit dem Empfänger verbunden werden muß der Pluspol vom Empfängerstecker des Flugreglers/ E-Gyroregler entfernt oder isoliert werden damit nichts abraucht Ausrufezeichen Auch das verpolen ist tödlich für Flugregler oder E-Gyroregler Ausrufezeichen

lg Tom Zwinkern

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 12:35   Fällt mir mal gerade so ein! Antworten mit Zitat
Ausrufezeichen Wichtig:Wenn der Kreisel über die Fernsteuerung geregelt u. auch ein Novatechregler als Fahrtenregler genutzt wird sollte man den Novatechregler auf manuel programmieren. Ausrufezeichen

Sender einschalten,Regler einschalten,warten bis der Novatechregler alles erkannt hat dieses durch Piptöne bestätigt u. dann erst den Gashebel an der Fernsteuerung betätigen.

lg Tom Zwinkern

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 20:28   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

danke für Deine Tipps. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich fahre eine NItro.
Das bedeutet ich benutze den Regler auch als BEC für Empänger und Servos.

Das Anlaufen geht aber sowohl manuell mit dem Poti als auch mit der Fernsteuerung
nicht richtig. Ich bekomme den Kreisel zwar zum laufen, muss ihn aber sehr sehr langsam
hochfahren lassen. Geb ich zuviel Strom pfeift er. Wenn es langsam geht funktionierts.
Der Stromverbrauch bei einem S3 850 mA ist auch OK. So komme ich in etwa auf eine
viertel Stunde.

Ich werden einfach bei Manfred mal nachfragen.

Viele Grüße und Danke noch mal

JOhannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 20:57   Antworten mit Zitat
yogi hat folgendes geschrieben:

Der Stromverbrauch bei einem S3 850 mA ist auch OK.



3S ???? Laut beschreibung in deinem Link ist der Kreisel für 6-8Volt ausgelegt und nicht für 11.1Volt eines 3S. Wenn der Regler für soviel Volt nicht ausgelegt ist, kann das sehr schädlich sein.

Ob dein Fehler vielleicht auch davon kommen könnte? Schaltet der regler wegen zuviel Strom ab? Nur so eine Idee.
Frag mal Manfred ob 3S Lipos an seinem Kreisel funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 21:06   Antworten mit Zitat
Danke Micha,

ja, ist mit klar. Aber das gleiche Problem hatte ich mit einem 2S. Danach habe ich aus Gründen von Restbeständen aus meinem
250er Heli auf die 3S umgestellt. Manfred habe ich schon angeschieben. Vielleicht hat auch der Regler einen Schlag weg. Dann
besorge ich mit einen Heli Regler. Da kann ich Sanftanlauf Programieren und gut ist. Aber wenn ich mir die 30€ sparen kann dann
gerne.

Viele Grüße

JOhannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2013, 08:12   Kreisel Antworten mit Zitat
Hallo Yogi,gut zu wissen man lernt nicht aus.Ich dachte immer ,das es am Poti liegt das,der Kreisel manchmal nicht richtig anläuft u.beim zu schnellen drehen am Poti pfeift.Mit Startautomatik (welches mir auch Manfred .H immer empfiehlt) läuft der Kreisel ohne Probleme in mehreren Stufen an.Der Kreisel läuft aber dafür nachher voll durch was ich wiederum gearnicht toll finde.

Beim VMX 450 Kreisel welcher vom Aufbau identisch mit deinen sein müßte,außer das da eine andere Felge montiert wurde habe ich keine Probleme mit Poti ,Startautomatik,Servotester u. regeln über die Fernsteuerung.
Ob unser Manfred.H den Kreisel mit Programmierkarte oder über die Fernsteuerung programmiert weiß ich auch nicht.

Den originalen MM450 Kreisel habe ich mit den Overdrive Racing 30A Regler regelbar gemacht da dieser Plug&Play ist.Am Regler wurde nur das Rückwärts deaktiviert u. der Lipo Abschaltschutz aktiviert.Die Zellenanzahl 2s oder 3s erkennt dieser Regler automatisch.

http://www.overdrive-racing.de/brushless-regler/brushless-regler-30a-bec-classic-serie/a-229/

http://www.overdrive-racing.de/downloads/Classic_Serie_10-40A.pdf

Eine Programmierkarte ist unötig.

Das schöne an Manfed´s Kreisel ist halt ,das diese gleich ausgewuchtet u. leiser sind.Bis jetzt hatte ich kein defekt!

Ausrufezeichen Verbesserungsvorschlag: Vielleicht sollte Manfred gleich diesen Regler verbauen. Ausrufezeichen

lg Tom Zwinkern

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 01.06.2013, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2013, 08:35   Antworten mit Zitat
[quote="yogi"]Hi Tom,

danke für Deine Tipps. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich fahre eine NItro.
Das bedeutet ich benutze den Regler auch als BEC für Empänger und Servos.

Das Anlaufen geht aber sowohl manuell mit dem Poti als auch mit der Fernsteuerung
nicht richtig. Ich bekomme den Kreisel zwar zum laufen, muss ihn aber sehr sehr langsam
hochfahren lassen. Geb ich zuviel Strom pfeift er. Wenn es langsam geht funktionierts.
Der Stromverbrauch bei einem S3 850 mA ist auch OK. So komme ich in etwa auf eine
viertel Stunde.

Ich werden einfach bei Manfred mal nachfragen.

Viele Grüße und Danke noch mal

Ihr müßt mir nicht übel nehmen wenn ich mal ein bisschen vom Thema abweiche.Eigentlich soll es für Neulinge hilfreich sein,Tipps u. Tricks für Anfänger.Außerdem muß man das ja nicht umsetzen ist ja nur das was ich bis jetzt ausprobiert habe.Hauptsache man bekommt etwas Hilfe.

Danke!

lg Tom

JOhannes[/quote]

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 10:00   Antworten mit Zitat
Anlaufproblem mit dem Kreisel

Habe mit dem Johannes schon telefoniert wegen sein Anlaufproblem, mit der ersten Regler Serie hatte ich nie Anlaufprobleme, Farbe gelb ohne Aufschrift, dann wurde die Serie eingestellt und ein neuer Regler kam auf dem Markt, der leider beim Anlauf manchmal Schwierigkeiten machte, Farbe auch gelb und hat eine Nummer aufgedruckt, den ich nicht mehr verwende, denn da war der Anlaufstrom zu niedrig, man konnte den Kreisel mit dem Regler schon starten aber nur ganz langsam hoch fahren und wenn er pfeift, den Startvorgang wiederholen, denn man muss bedenken, dass das eine große Masse ist, die erst in Bewegung gesetzt werden muss und der Anlaufstrom ist einmal sehr hoch.
Die Frage vom Thomas, ich stelle den Regler mit der Karte ein, aber ohne Karte geht das auch, ich kann Euch die Anleitung auch mailen, wenn sie benötigt wird.

Drehzahleinstellung mit dem Starter geht auch, aber nur mit dem Regler ohne Aufschrift, man lässt in hoch laufen bis zur Enddrehzahl und steckt den Akku ab, je nach gewünschter Drehzahl dann wieder an, dann läuft der Kreisel mit der Drehzahl weiter und der Stromverbrauch sink mit der entsprechender Drehzahl auch.
Manche stört die eigestellte Melodie, man kann sie auch abschalten oder eine andere wählen.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 11:34   Kreisel mit Starter Antworten mit Zitat
Hallo,Manfred ich habe deine Anleitung schon verstanden.

1.Mit Starter den Kreisel bis zur gewünschten Drehzahl /Stufe/ Intervall hochlaufen lassen.
2.Kurz den Strom entnehmen ,da sich der Regler die gewünschte Drehzahl/Stufe/ Intervall merkt b.z.w speichert.
3.Strom wieder geben u. mit gewünschter Drehzahl/ Stufe/Intervall fahren.

Also könnte man auch einen An u. Aus Schalter zwischen den Pluspol ,der Stromquelle setzen welcher den Kreisel mit Strom versorgt oder?

Dann kann ich aber gleich das modivizierte Poti nutzen ,spare mir das an und ausschalten,he,he.

Somit ist der Starter eigentlich nur für das sanfte anlaufen gedacht oder?

Ich finde Mac Gyver-Mani Kreisel toll Lachen

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 11:45   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
der Gregor liefert den Kreisel mit Starter und Poti aus und ich nur mit dem Starter, darum habe ich das mit dem aus und einschalten erklärt, natürlich kann man dann einen Schalter zwischen Batterie und Regler einbauen, da wird das aus und einschalten erleichtert.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt