RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

TT FM-1e -Anfänger-

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 15:02   TT FM-1e -Anfänger- Antworten mit Zitat
Hy,

frisch registriert und schon am nerven Sehr glücklich Hoffe hier hat noch jemand ein paar Nerven für mich über, bei meinen Anfänger Fragen: Smilie

Ich wollte mir gerne ein 1:5er RC Motorrad kaufen, ohne jemals vorher ein RC Motorrad auch nur in der Hand gehabt zu haben. RCs (1:10, 1:18, 1:24 usw.) fahre ich seit ungefähr 3 Jahren.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen TT und Kyosho. Da ich den Tip bekommen habe, das Kyosho wohl im Tuning zu teuer wäre, spiele ich mit dem Gedanken mir die Thunder Tiger FM-1e zu kaufen. EP weil es nicht so stinkt und ich kann daheim im Arbeitszimmer ohne Bedenken dran arbeiten.

Meine Fragen wären jetzt:
- Die Thunder Tiger FM-1e kann doch mit jedem x-beliebigen Regler gefahren werden oder? Ich hab hier noch nen SX6R rumfliegen. Auch wenn ich den Rückwärtsgang wohl nicht brauchen werden Smilie ODER brauche ich da eine Regler/Empfänger-Einheit? Wenn ja, hätte jemand eine Empfehlung?

- Laut magerer online Beschreibung fährt die TT FM-1e doch mit nem normalen 540 Motor, richtig? Dann würde doch auch ein LRP Ch 17T passen oder? Ich habe bisher in kleineren Modellen 8000er Mambas gehabt, früher oder später wollte ich dann auch in dieses Gefährt einen Mamba einbauen, wie siehts den mit dem Platz für die Zellen aus? Gibts dort eine Beschränkung? Sind Humps-Packs möglich (6+1 obendrauf)?

- Gibt es die Thunder Tiger FM-1e auch ohne Elektronik, bzw. Motor? Ich habe nur eine RTR Version Online gefunden, benötige aber diese Sachen in der Regel nicht und wollte Sie ungern mitbezahlen... Ich dachte halt an meine vorhandenen Sachen: Haya FB, Haya 40MHz Empfänger + SX6R.

- Fahreigenschaft: Der Rahmen der TT soll ja schon aus Alu sein, sind die Bodies eigentlich genauso hergestellt wie die Lexan Karossen? Kratzer lassen sich im Kurvenfahren wohl nicht vermeiden oder (als Anfänger Smilie )

*EDIT*

Sorry, ich war gerade nochmal bei TT auf der HP gucken, was ist den mit der Ducati 999R? Kostet ja nur 20 Euros mehr, würde mich schon mehr reitzen Optisch... Kann man die beiden direkt vergleichen, ist ja eigentlich vom gleichen Hersteller... Danke, Danke und nochmals Danke!

Danke.
Gruß
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 16:29   Re: TT FM-1e -Anfänger- Antworten mit Zitat
WOW... Geschockt

also das kyosho bike ist 1:8 , nicht 1:5. dort kannst du aber deinen 8000er Mamba 25 einbauen.

in die tt passen alle motoren aus der 540er baugrösse. der original motor ist zum anfang ok, aber dann doch bald zu lahm.

regler je nach wunsch , den rückwärtsgang sollte mann besser abschalten können (ist aber kein muß).

noch mehr ???
ja den vorderreifen sollte man tauschen, und die lenkung von siliconschlauch auf federn umbauen.

wenn du humpbacks benutzen willst ,musst du schon ein bischen basteln und zerschneiden.

die schwingen sind bei den beiden modellen verschieden, ansonsten sind sie FAST identisch; andere felgen ,verkleidung und ich glaub die zahnräder sind etwas anders.

die lexanteile sind relativ stabil, aber kratzer lassen sich def. nicht vermeiden !!!

wollen sie mehr wissen ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 17:11   Re: TT FM-1e -Anfänger- Antworten mit Zitat
drunken.rc hat folgendes geschrieben:
Hy,


Dito Zwinkern

Zitat:


Meine Fragen wären jetzt:
- Die Thunder Tiger FM-1e kann doch mit jedem x-beliebigen Regler gefahren werden oder? Ich hab hier noch nen SX6R rumfliegen. Auch wenn ich den Rückwärtsgang wohl nicht brauchen werden Smilie ODER brauche ich da eine Regler/Empfänger-Einheit? Wenn ja, hätte jemand eine Empfehlung?


Ja, kannst Du. Es ist keine spezielle Regler/Empfängereinheit notwendig.

Zitat:

- Laut magerer online Beschreibung fährt die TT FM-1e doch mit nem normalen 540 Motor, richtig? Dann würde doch auch ein LRP Ch 17T passen oder? Ich habe bisher in kleineren Modellen 8000er Mambas gehabt, früher oder später wollte ich dann auch in dieses Gefährt einen Mamba einbauen, wie siehts den mit dem Platz für die Zellen aus? Gibts dort eine Beschränkung? Sind Humps-Packs möglich (6+1 obendrauf)?


Der Mamba wird nicht passen. Du brauchst einen Motor der Baugröße 540. Hacker oder Lehner habe ich selber und kann ich auch empfehlen. Die liegen auch deutlich über der Leistung des Mamba

Zitat:

- Gibt es die Thunder Tiger FM-1e auch ohne Elektronik, bzw. Motor? Ich habe nur eine RTR Version Online gefunden, benötige aber diese Sachen in der Regel nicht und wollte Sie ungern mitbezahlen... Ich dachte halt an meine vorhandenen Sachen: Haya FB, Haya 40MHz Empfänger + SX6R.


Klar. Schau halt im Shop vom Gregor. Die Ducati gibts als RTR und als "Bausatz" ohne Alles.

Zitat:

- Fahreigenschaft: Der Rahmen der TT soll ja schon aus Alu sein, sind die Bodies eigentlich genauso hergestellt wie die Lexan Karossen? Kratzer lassen sich im Kurvenfahren wohl nicht vermeiden oder (als Anfänger Smilie )


Das Chassis der TT IST aus Aluminium. Die Verkleidungen sind wie alle Lexankarossen tiefgezogen. Kratzer lassen sich bei einem Bike NIE vermeiden. Die Schutzbügel verhindern aber im Normalfall schlimmeres. Die Bikes können schon was ab.

Zitat:

Sorry, ich war gerade nochmal bei TT auf der HP gucken, was ist den mit der Ducati 999R? Kostet ja nur 20 Euros mehr, würde mich schon mehr reitzen Optisch... Kann man die beiden direkt vergleichen, ist ja eigentlich vom gleichen Hersteller... Danke, Danke und nochmals Danke!


Wird Dir auch nicht viel anderes übrigbleiben. Die FM1e Ducati 999R und die FM1n Ducati 999r sind die einzigen Bikes, die TT im Moment herstellt. Die FM1e Yamaha ist nicht mehr im Programm. (Ich habe noch eine *hehe*)

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 19:08   Antworten mit Zitat
Danke für Eure Hilfe. Ja, das Missverständniss meinerseits ist mir auch erst jetzt aufgefallen, aber danke an Rainer für den Hinweis. E oder N ist die Frage (was für Günther Jauch *lol*) Aber da ich ja gerne eine EP hätte, da ich noch genug Klamotten dafür hier rumfliegen habe, entscheide ich mich, dank des benutzen Publikumsjokers für Antwort E.

Den Mamba 8000er würde ich wohl noch mit nem Flansch anschließen können, aber wie schon gesagt wurde, zu wenig Power. Ich habe hier noch nen WALKERA BRUSHLESS MOTOR 380M / 3100 mit Regler BEC 40 A Sollte mal in nen Heli, vielleicht kann der noch was reißen, fürn Anfang. Dem wollte ich eigentlich mal nen Genius 40 verpassen... irgendwann, der Mamba 25 tuts auch und jetzt kann ich ja eigentlich auch den Regler benutzen fürs erste. Wer bremst verliert! Ohne bremse ... Sehr glücklich

Gibt es eigentlich Aussicht auf neuere Versionen, lohnt es sich vielleicht noch zu warten bei TT? Wie gesagt, ich habe mich bisher noch nie um Motorräder gekümmert, weiß also recht wenig über kommende Attraktionen und was das Kinderspielzeug vom Mannesspielzeug unterscheidet. Gut, für die 145 Euros (Danke, hatte ich nicht gesehen) muß ich wohl auch erst noch etwas sparen, aber immerhin besser als Schrott für 30 Euros zusätzlich zu kaufen.

Wie siehts eigentlich mit dem Servo aus? Benötigt das einen bestimmten Kraftaufwand? Ich habe noch ein 1:10 von der Hayabusa FB. Oder sollte ich da lieber ein stärkeres, bzw. Kraftvolleres einsetzen?

Wie schauts den mit Dreck aus? Ja ja, Glattbahner auf die Straße, Offroader durch den Dreck, ist bekannt. Bekannt ist jedoch auch, das Kardanangetriebene RCs, weniger Staub futtern wie Riemen ODER Ketten (um beim Thema zu bleiben)... Wäre also eine kurze Ausfahrt über ne Wiese, Schotterweg, sonstiges (NICHTS EXTREMES) möglich?

Gruß und Danke,
Drunken- Wer nach Fragen fragt, kriegt Fragen Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 19:55   Antworten mit Zitat
Du kannst mit dem Bike locker über die Wiese fahren, hauptsache sie ist nicht nass, da fällt sie um Sehr glücklich
Nach der Fahrt musst du dich nur noch der Grashalme beim Akku entledigen evtl. noch welche aus der Kette zupfen Zwinkern
Ansonsten find ich sammelt sich mehr Dreck an meinen 1:10er Tourenwagen als an der TT Fm1e

Servo braucht nicht allzu stark sein, muss nur einen Lenkimpuls geben, da reicht schon nen Normales.

Soweit ich weiss ist kein neues Bike bekannt, die Nitro Duc ist ja noch jung.

mfg
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 21:52   Antworten mit Zitat
Würdet Ihr die Wahl der Duc der, der Kyo zustimmen oder gibt es da genausoviele Meinungen wie Käufer? Ist schon lustig, bei 1:10 Touren gibts ohne Ende Cars, also auch 100derte von Meinungen, mittlerweile beim Lesen von Threads fällt einem auf, das dies auch bei einer kleineren Auswahl nicht anders ist Sehr glücklich

Ich habe hier einen Thread gesehen, in dem es um die Aluledierung ging bei der TT. Im Shop habe ich die TT bisher nur in einer Goldenen Legierung gesehen, gibts die eigentlich auch in Silber? Ich hab schon das Optische geplant, sprich den Verkäufer mal gefragt, obs möglich sein, die Aluteile später komplett in Pink zu bekommen. Silber Pink und Schwarz ist ne gute Mischung, nur Gold dazwischen Sehr glücklich Die Optik ist zwar schon geil von den kleinen... aber nichts ist perfekt Sehr glücklich

Danke,
Gruß
Marc

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 23:33   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
soviele Meinungen gibts da gar nicht Smilie
Es sind sich eigentlich alle einig, daß:

1. Die TT FM1e/FM1n so ziemlich das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat und man endlos tunen kann
2. Die Nuova Faor SF 501 "aus dem Kasten" die edleren Bauteile hat
3. Die Bergonzoni sehr, sehr edel und sehr, sehr teuer
4. Die Gregori RG1 noch edler und noch unbezahlbarer ist.

Dann gibts da noch die MotoProto V1/V2. Preise kenne ich nicht. Steht aber soweit ich weiß keine Firma sondern Privatpersonen dahinter.

Du siehst, soviel Auswahl gibts da nicht, wenn man seinen eigenen Geldbeutel beachten muß.
Am alleredelsten sind aber immer noch die High-End getunten Bikes oder die kompletten Selbstbauten. Schau Dich mal im Forum um ... aber sabber nicht zu viel ... Feuchtigkeit ist schlecht für die PC-Tastatur Zwinkern

Zu den Farben des Chassis mach' Dir mal nicht zu viele Gedanken. Du wirst die früher oder später wahrscheinlich sowieso gegen Carbon tauschen. Ansonsten hält Dich ja niemand davon ab, die Aluteile in Pink zu eloxieren (oder eloxieren zu lassen).

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 23:57   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

ich fürchte auch Du musst die Teile wenn dann selber eloxieren (lassen). Es gibt zwar vereinzelt Aluteile in verschiedenen Farben, aber alle und dann auch noch in der gleichen Farbe, das wird wohl nicht klappen.

Bike ohne Bremse und dann auch noch mit Brushless? Das würde ich nicht riskieren. Der Bremsweg ist bei hoher Geschwindigkeit schon mit der Hinterradbremse ganz schön lang, und Du wirst ja kein Highspeed-Oval besitzen, oder?

Ansonsten würde ich Dir auch die FM-1e Ducati empfehlen, funktioniert aus der Kiste raus schon sehr gut und bietet viel Potential, vor allem, man kann sie Schritt für Schritt zum Racer aufbauen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 08:42   Antworten mit Zitat
Wo kann man sich den Alu Teile eloxieren lassen? Hat da vielleicht jemand einen Link? Danke.

Dann werde ich mir im nächsten Monat (sparen kann so laaaangweilig sein Sehr glücklich ) die FM-1e kaufen. High-Speed Oval? Nette Beschreibung für nen Aldiparklatz Smilie An Strecken mangelts hier leider etwas. Ich weiß auch noch nicht, ob in die Jungs in Oberhausen mich überhaupt mit nem Bike auf die Strecke lassen.

Dann sage ich mal Danke an Alle die geholfen haben und Freue mich dann im nächsten Monat Aktiver hier zu Posten. *freu mich schon auf das Teil*

Gruß
Marc

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 11:16   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

Unter www.atmpage.de findest etwas über eloxieren und dort wird auch auch in einzelnen Schritten beschrieben wie man es selbst machen kann...

Gruß Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 11:35   Antworten mit Zitat
Hy,

also vom selber Eloxieren lasse ich lieber mal die Finger... Chemie? 6- Jedoch danke für den Tip. Mal kurz noch was zum Thema Elektro vs. Verbrenner-

beim einlesen hier im Forum ist mir irgendwie aufgefallen, das fast alle die Verbrennerversion haben der Duc. Sollte ich vielleicht doch meine Meinung wegen des Drecks und des Lärms ändern? Und noch länger sparen Sehr glücklich Ich habe hier einen Thread gesehen in welchem die Vor und Nachteile aufgezählt worden sind, hmmmm, ich denke ich sollte über die Verbennerversion nachdenken... Ist hier schonjemand mal beide Versionen gefahren oder vielleicht sogar Gegeneinander?

Danke,
Gruß
Marc- Verbrenner oder Elektro... geht das schon wieder los... Sehr glücklich

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 12:16   Antworten mit Zitat
@Marc,

ich möchte Dich nicht bei Deiner Entscheidung beeinflussen wollen und mir dann hinterher sagen lassen müssen, das ich Unrecht hatte. Für mich gesprochen würde nur eine E-Version in Frage kommen. Warum?
Mir geht es genau so wie Dir, dass es in meiner näheren Region fast keine Fahrmöglichkeiten gibt. (OBI-Parkplatz). Hier mit einen Verbrenner aufzutauchen geht für ein paar Tage, vielleicht ein Jahr. Man kann hier nur am Abend, oder am Sonntag fahren. Hast Du schon mal aufgebrachte Anlieger erlebt? Da gehst Du freiwillig vom Platz, kann ich Dir sagen. Und dann? Ja jetzt wird's schon eng. Weiterhin ist zum jetzigen Zeitpunkt ein E-Bike schneller als ein Verbrenner. Ist auch für Dich (mit der Zeit) kein zu übersehendes Argument. Und das ständige Reinigen nach jedem Fahren und die schmierigen Hände und der "Gestank" (manche lieben es) sagen mir auch nicht so zu. Sicherlich muss ich ein E-Bike auch reinigen. Fahre mit einen trockenen Lappen darüber - fertig. Dann das haufen Zeug, was ich bei den Verbrennern mit mir rumziehen muss - Sprit, Starterbox, Starterakku, Kabel und was sonst noch .... Nein danke. Dann das Problem mit der Hinterradbremse. siehe hier: Bremsen Ducati Das würde mich beim Tunen nicht sonderlich aufbauen. Und zuletzt noch die Anfangskosten. Gut, man kann alles übertreiben. Aber beim Elektro fange ich mit einen kleinen, vielleicht 19x2 oder 17x2 Motor an, gehe dann, für billiges Geld, in einen 11x2 über und wenn ich alles gut im Griff habe, kann ich ja zu einen Blushless übergehen.
Ich möchte hier keinen Verbrennerfreund beleidigt, oder runtergeholt haben. Dies ist eben meine Meinung. Smilie

Nun viel Spaß bei Deiner Überlegung Marc. Du hast ja noch die Option, Dir zuerst ein Verbrenner und dann, wenn sie Dich vertrieben haben, auf ein Elektro umzusteigen. Macht das Dein Geldbeutel mit? Zur Zeit, wie ich aus Deinem Sparprogramm herauslesen kann, mit Sicherheit nicht! Weinen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 13:30   Antworten mit Zitat
Hallo BikeRacer,

das mit dem Geld ist so eine Sache. Kauft man sich das was man möchte (z.b. der Sound mit einem V) und tolleriert man die Gefahren (Lärm, Erblindung, der letzte Schluck... Sehr glücklich ) oder achtet man mehr auf die Umwelt (Anwohner, Kosten, Aufwand)...

Auf der einen Seite vermisse ich schon bei den Touren den Sound (alle E) die Geschwindigkeit hingegen spricht klar für BL. Die Optik? Hmm, Verbrenner ganz klar vorne. Ich denke, wenn mal jeder Persönlich eine Liste erstellen würde, was für E sprechen würde und was für V, wäre der jenige am Ende genauso Ratlos... Andersrum, warum fahren die meisten V? Obs Touren sind, Mopeds oder Helis? Der Gestank scheint anzumachen Sehr glücklich

Jep, klingt nicht nur so, ist auch so, ich stecke gerade voll in der E bzw. V Krise Sehr glücklich Ob ich jetzt einen Monat länger auf das Teil warte, juckt mich auch nicht besonders. Sparprogramm ist deswegen am laufen, da ich ja noch andere RCs habe, da sind noch 2 Rechnungen die kommen auf RE, oh oh, ist bald Monatsende? Sehr glücklich Die Sache ist aber auch die, Kaufe ich mir jetzt nen V, habe ich alles komplett, bis auf Sprit. Beim Elektro käme noch der Empfänger und vorallem später dann der BL. Da würde ich dann wohl etwas mehr investieren, als wie in einen V. Gut, kauf dir nen neunen Motor für den V und Du zahlst genauso viel. Am Ende kommt das wohl aufs gleiche raus... "Oh Krise, lass nach..." Sehr glücklich

Logisch wäre der Kauf des E´s schon (was kostet noch gleich ein Vokal beim Glücksrad Sehr glücklich ) aber hätte ich dann das, was ich auch gerne hätte? Würde ich mich nur auf nem Parkplatz blicken lassen, Ok, E reicht aus, aber sieh doch bitte mal hier: http://www.mrc-oberhausen.de/index.php?session=2 (Hoffe externe Club links sind OK!) 234m purer Spaß, Manko: Aufnahmegebühr ist bald teurer als wie im Golfclub.

Zum Thema Zeug mit rumschleppen, also in der Anleitung steht drin, das die Duc sich wohl über nen Akkuschrauber problemlos starten ließe. Hmmm, ich habe eh einen großen Werkzeugkoffer stets bei mir, wenn ich auf die Parkplätze gehe. Die paar Teile mehr... ausserdem brauch ich ja dann keine AkkuPacks mehr rumschleppen Sehr glücklich Alternativ fällt mir gerade ein, wir haben hier in MH auch noch nen PArkplatz, der für ein Messegelände ist. Da könnte ich auch fahren ohne Ende. so 2500 Stellplätze ?!? Wird nur zu Messen geöffnet. Direkt am Flughafen (kleiner). Also lärm könnte ich machen Sehr glücklich


Mal ein paar Fragen bitte an die Verbrenner:
- Muß ich den Motor wirklich nach jeder Fahrt leerpumpen, wenn ich länger als 3 Wochen nicht fahre?
- Wie lange schätzt Ihr den Aufwand, eines V-Anfängers, um diese Saubermach Prozedur zu machen, die ersten male?
- Wie genau sieht dieses Saubermachen eigentlich aus?
- Wie lange kann ein Modell ohne Betrieb "gelagert" werden? Sprich ohne Aufwand über den Winter hinweg?


Vielen Dank.

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt