RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Tips für Elektromotoren am PC

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 11:08   Tips für Elektromotoren am PC Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Elektromotoren auf einem Prüfstand testen und die Daten auf einem PC darstellen ( Drehzahl,Strom und Spannung).
Meine Frage: Wer hat sowas schon mal realisiert?
Welche Bauteile und Software wird benötigt?

Wer kann mir Tips geben??????

Mit freundlichen Grüßen Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 15:49   Antworten mit Zitat
Hi xtbertl,

kommt darauf an, ob Du fit in Elektronik und Microcontroller bist.
Wenn ja, dann ist das kein Problem.
Kaufbare Systeme kenne ich jetzt persönlich keine, aber kuck mal z.B. da:
Hier klicken

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2006, 20:48   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,....

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich war heute dienstlich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und habe mich mal umgesehen: Da gibt es schon tolle Sachen aber die sind mit Sicherheit sehr teuer.
Mit Elektronik bin ich einigermaßen fit und beim Rest könnten meine Kollegen mir behilflich sein.
Vielleicht gibt es doch eine "billigere" Lösung zum selbstbauen.
Eventuell melden sich hier noch andere Forumsteilnehmer die sowas schon mal gebaut haben.
Werde mal in den nächsten Tagen den Gregor anrufen und fragen, ist Nachbar und guter Freund einer meiner Kollegen. Wir kennen uns auch persönlich vom Motorrad fahren. Der kennt vielleicht auch noch Möglichkeiten.
Mich reizt der Gedanke schon lange das man E-Motoren selbst testen kann und die Meßdaten auf dem Pc graphisch darstellet und abspeichert. So hätte man eine praktische Übersicht was die Dinger so leisten die man zuhause rumliegen hat . Man könnte sie besser einschätzen und zweckmässig einbauen.

Okay, das wars für Wochenende, morgen habe ich Dienst, melde mich am Montag wieder.

Ich wünsche Dir eine schönes WE und immer Spaß beim Hobby!!!!

MfG.....Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2006, 16:01   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

Guck Dich mal da um. Ist ein Selbstbaudatenlogger mit PC-Ausgabe über RS232. Dazu gibt es auch ein Programm für den PC (kostenlos).
Hier klicken

Den µController kann ich Dir mit dem Systemprogramm beschreiben, wenn Du willst. Habe alles was dazu nötig ist. Programmänderungen des µControllers sind in Maßen auch möglich .. bin aber nicht so fit in Assembler. Wenn man einen größeren µController (Mega6,Mega16,usw.) nimmt, könnte man mit dem auch die automatische Steuerung des zu testenden Motors machen. Auf die Baugröße kommts da ja nicht an.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 16:38   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,....

habe die Seiten mal kurz überflogen- wäre eine tolle Möglichkeit.
Da werde Ich mal die nächsten Tagen alle Berichte lesen.

Das wird zwar absolutes "Neuland" für mich aber vielleicht gestaltet sich das Ganze gar nicht so schwer.

Falls ich Fragen habe oder "nur Bahnhof" verstehe melde Ich mich bei hier- vielleicht kommt dann Licht in die Sache und mein "geistiges" Projekt ist doch realisierbar.

Gruß....Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2006, 17:19   Antworten mit Zitat
Kein Problem.

Lass Dich von der Miniaturisierung nicht abschrecken. Der genannte Datenlogger soll ja "mitfliegen", darum muß er möglichst klein sein. So ein Projekt wie es Dir vorschwebt (Allerdings ohne Leistungselektronik für die Regler), ist mit geschätzten 20 Bauteilen zu machen. Preis vielleicht 20 EUR, wenn Du einen (ausgedienten) Motorregler hast. Aufbau bequem auf Lochrasterplatine.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 10:49   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,...

Stimmt! Da gebe Ich dir Recht.
Das ,mit dem Platinen ätzen ist mir zu aufwendig und Ich habe auch nicht die Möglichkeit dazu.
Werde die Teile auf eine Lochrasterplatine setzten-Regler dafür sind kein Problem.
Auf deiner "gelinkten" Seite habe Ich schon mal die Software gedownloadet und alles andere was ich noch gefunden habe.
Werde mich mal am Wochenende über die Einarbeitung machen.
Bin mal gespannt wie Ich vorwärts komme!?!?!?!


Gruß....Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2006, 14:44   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

habe mal eine gute Zusammenfassung mit Bauanleitung auf Lochrasterplatine gefunden.
Bastelanleitung

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 22:09   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Messen am PC" ein wenig beschäftigen können.
Dabei bin Ich immer wieder über den Begriff A/D Karten" gestolpert. Die können anscheinend Messungen vornehmen und umwandeln.
Kennst du da Seiten im Internet die einen dieses Thema näherbringen?
Würde man sich dann den "Selbstbau" ersparen?

Irgendwie habe Ich da jetzt in mehrere Richtungen geforscht und verstehe nur noch Bahnhof!!

MfG Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2006, 18:46   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

klar wirst Du immer über A/D-Karten stoßen, wenn "Messen mit PC" gefragt ist. Dazu aber mal ein paar Anmerkungen.

Die Preisgünstigsten die ich kenne, kommen Dich auf ca. 400 EUR. Ob und wenn ja welche Software da dabei ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die mitgelieferte wird sicher eine Sackgasse sein. Der Grund ist ganz einfach: Sagen wir mal, Du schließt einen Temperatursensor an einen Eingang an, der bei 1 Grad C eine Widerstandsänderung von 0,37856488 Ohm hat (nur mal als übertriebenes Beispiel). Da hast Du dann einen Punkt auf der Meßkurve von z.B. 1.7555486 V .. was das in Grad C bedeutet, musst Du selber umrechnen. Vielleicht ist er noch dazu nicht linear was heißt, er hat bei 20 auf 21 Grad +0,3 Ohm, bei 40 auf 41 Grad aber +0.5 Ohm. Wie willst Du da eine lineare Meßkurve "hinzaubern", damit Du da auch was Sinnvolles ablesen kannst ?
---bei einem selbstgebauten mit µP nehme ich einfach das Datenblatt des Temperatursensors, schaue mir die Kurven an und schreibe eine Tabelle in den µP, damit er mir das umrechnet und linear ausgibt.

Wie stellst Du Synchronität Deiner Meßwerte her ? Die Meßkarten messen nur .. sonst nichts. Also musst Du z.B. die Drehzahländerung des Motors manuell vornehmen. Ein µP könnte den Motor selbstständig steuern und gleichzeitig messen .. dadurch weiß er ja ganz genau, ".... bei Erhöhung des Eingangssignals von 90% auf 91% steigt die Drehzahl nicht mehr, aber der Stromverbrauch steigt um 7,8 % und die Temperatur um 12 Grad C" .. nur mal so als Beispiel.

Daß Du mich nicht falsch verstehst. PC-Meßkarten messen i.d.R. sehr genau und auf vielen Kanälen gleichzeig (meistens 16 Analog und zig Digital) und wenn die mitgelieferte Software auch die entsprechenden Programmierschnittstellen mitliefert, kannst Du Dir Dein Meßprogramm selber maßschneidern (wenn Du programmieren kannst).

Wenn Du Dir Meßkarten ansehen willst. Guck bei http://www.reichelt.de oder bei http://www.conrad.de und suche nach "Meßkarte". Kriegst genügend Treffer.

Noch eine Anmerkung: Du brauchst in beiden Fällen die gesamte "externe Meßlogik", da der µP und die Meßkarte beide nur bis 5V messen können. Die Widerstandsnetzwerke und Shunts (die ziemlich heftig ausfallen, wenn Du >100 A messen willst .. und ein BL mittlerer Größe zieht das mal so "nebenbei") brauchst Du bei beiden Lösungen.


Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt