RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Supermoto

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.07.2013, 07:18   Antworten mit Zitat
Tagchen Smilie

Nix gyro . Nachdem ich die ursache des öfteren Gyrosterben gefunden hatte ,
Problem beseitigt und sogar ar racing hinwies, war für mich das thema gyro vergangenheit
https://vimeo.com/m/41653636

nach meinen infos von 01.2013 von ar und meiner bitte vernünftige reifen/räder
Herzustellen , wirds keine neue reifen geben . Also stock und 5 mischungen für
die katz

Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 26.07.2013, 08:45   Antworten mit Zitat
..das Problem mit der geteilten Achse habe ich so gelöst:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1898219

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2013, 18:47   Antworten mit Zitat
hallo bernhard

toll von dir dass fùr normalsterbliche eine lòsung fùr die fehlkonstruktion
entwickelt hast . Cool
ich hoffe dass es bald erwerblich ist .

wir haben eine etwas technisch kùnstlerische low budget abhilfe, ohne technischen hilfsmittel .
DAS problem ist ja die sehr optimistisch ausgedachte verschraubung der wellen und das isolierstùck.

2 durchgehende lange madenschrauben mit je 2 muttern links und rechts festgezogen, bringt schon eine
leichte verbesserung.die alten modelbauhasen werden noch zu schàtzen wissen , was man damals mit messingdraht
definitv flicken konnte .ùber die messingwindungen noch einige runden mit kevlarverstàrktem getrànktem faden.
da biegt sich nix mehr , auch wenns nicht so aussieht Smilie
leider etwas eng drumherum und zeitintensiv, aber zuviel wollten wir uns nicht mehr drumàrgern.supermoto geht ohne gyro
doch einfach besser

[DSCN0152_zps6e0df45b.jpg]



da wir schon beim gyro sind , noch einen tipp .

das stahlgewicht ist nur auf dem teflon " draufgewùrgt ".
der aussenring kann sich mit der zeit auf der inneren scheibe , freidrehen.
da wir schon dran waren , hat es etwas an gewicht verloren und dinamisch ausgewuchtet
das moped wiegt ja eh schon zuviel und zu tràge ises noch dazu . auch die hintere plastikfelge zerfetzts weniger mit leichterem gyro .


[DSCN9877_zps7691018d.jpg]

bleibt neugierig.....nàchste lektion, bleifelge Lachen

schònes WE
ciao dani
Beitrag Verfasst am: 14.08.2013, 20:27   Antworten mit Zitat
tagchen
ich lese immer mehr probleme mit den verschiedenen gyros, und da supermoto ohne gyro schlussendlich
doch mehr spass macht, kanns ich es mit einschrànkung weiterempfehlen .( auch die rundenzeiten sprechen fùr sich )
und sooo viel schwieriger ises auch nicht zu fahren Zwinkern

ich habe die einfache so wie die etwas arbeitsintensivere lòsung mit verschiedensten gewichten ausprobiert.
wie wir es noch aus der schulzeit wissen, braucht es weniger gewicht wenn der " hebel " lànger ist.
sodass ich mich ans bleischnitzen rangetastet hatte .wer die felgen kennt , kann sich vorstellen welche geduld
man motivieren muss .einmal das blei eingebettet , habe ich das weicheisen mit hochfestem faden in der position fixiert.
danach den faden mit dùnnflùssigem reifenkleber getrànkt , eine dùnnere einlage drauf .....fertig.naja, fast...fùr perfektionisten
noch auswuchten


[DSCN0009_zps9f728684.jpg]



[DSCN0012_zps14ff466e.jpg]



[DSCN0014_zps5d035247.jpg]


hab kein bild von dem hinterrad, aber auch vorne kann man mit gewichten tricksen Lachen

[DSCN0463_zpsf12ceef2.jpg]





den riesenaufwand zahlte sich zum glùck auch aus ,das bike wiegt ja eh zuviel und beim gyro kann man einiges rausholen .


wenn das wòrtchen wenn nicht wàr .

ich musste meine experimente abbrechen , weil mir die plastefelgen keine lipoladung durchhielt .
womòglich sind die clonefelgen besser wie stock ,die ar-felgen brechen ja sehr gerne bei der felgennabeaufnahme( die crosser kennen es ) ,
aceton und warmes wasser mògens ja auch nicht .echt schlimm ! Weinen
aber mein problem ist sicherlich dem etwas gròsserem delta motor zuzuschreiben .wohl doch etwas zuviel drehmoment schàààààm Verlegen

fazit: solange ihr am bike nicht allzuviel "frisiert " habt , rate ich auf jedenfall die bleifelgen.
ach,ja. 5-6 oder auch 700gr komplettrad , je nach fahrerischem kònnen

ich wollte ja dieses jahr mehr biken , aber eben durch verschiedenste probleme ( lòst man eins tauchen 2 neue auf ,bis es einem einfach leid ist und man sich fragt : warum mache ich mir das leben soo schwer ) und meiner wahren liebe wegen ( 4 ràder und ein diff ) ,
fuhr ich nur 3 mal dieses jahr. das letzte mal gestern, wollt meine grp reifen verheizen, leider gaben zuerst die felgen auf.....grrrrrrrrrrrrrrr Sehr böse

[20130814_1337251_zpsc83ac907.jpg]




momentan ohne frontbremse, daher traute ich mir nicht mehr power zu und noch ein etwas zu tràges hinterrad

http://www.youtube.com/watch?v=6_4Y3wwdInk

ups , wieder mal die finger wund geschrieben , hoffentlich nicht umsonst . laut meinen italienischen kollegen waren es mehreresekundenunterschiede pro runde in der it meisterschaft , mit und ohne gyro .
geschenkte technische vorteile làsst man doch nicht links liegen Zwinkern .......... also viel spass


achja , hier noch die einfachere schwerer lòsung von max

[1335383384_zpsc282063c.jpg]



ciao dani
Beitrag Verfasst am: 14.09.2013, 13:56   Antworten mit Zitat
Hab mal ein Video gemacht von meiner ARX, geht ganz ordentlich ohne Kreisel. Nachdem wir in Munster rausgefunden haben ( Danke Peter ), dass die Lenkungsfedern zu hart waren, bleibt sie schön aufrecht auch in relativ langsamen Passagen und ist aber auch agil in der Kurve. Die Gabel ist jetzt entgegen der Originalen nunmehr ölgedämpft und die Hauptantriebswelle sitzt jetzt ca. 2cm höher, damit ergibt sich ein anderer Winkel an der Schwinge hinten. Leider muss ich immer noch mit einer alten NF Karo rumheizen, weil AR Racing nicht in der Lage ist, eine Cusago Karo zu liefern.
http://youtu.be/yitTDfTPWPQ

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2013, 10:33   Antworten mit Zitat
morgen dieter

sieht doch schon mal gut aus .

hast nun was an den ràdern geàndert ?

òlgedàmpfte gabel hòrt sich gut an .hast auf cloneteile umgerùstet , oder was eigenstàndiges gedreht ?
ich wollte ja auch eine neue gabel fresen lassen , haben dann aber eine " einfachere " hydrogabel gebastelt .

hier einer meiner alten tests ohne gyro ( leider auch ohne frontbremse aber schnutzigem asfalt, mehr als halbgas war also ned drin ), danach hab ich meine leiche in die dunkle ecke gestellt Verlegen
hatte etwas schwein...sonst wàren es 3 kg gegens bein Traurig

http://www.youtube.com/watch?v=OHRNJ1rGmBI

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 15.09.2013, 12:43   Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

an den Rädern hab ich nichts verändert. Mir gefallen einfach die AR Felgen nicht, ich stelle demnächst paar Bilder rein, evtl bekommt ja jemand Lust auf einen Umbau.
Das mit der "hydraulischen" Gabel vorn ist evtl etwas übertrieben, ich habe einen Tip bekommen, den ich umgesetzt habe. Meine Federn sind ja wegen des Umbaus sowieso schon kürzer, die Gabelholme sind die der ARX. Daher ragen die Kolben ziemlich tief in die Holme rein.
1. Schritt: ca.3cm langen Schaumstoffblock 1,5x1,5cm mit Silikonöl tränken - nicht zuviel, Viskosität kann man probieren, ich hatte 50er Reely zur Hand, diesen dann als erstes in die Holme stecken
2.Schritt: meine Federn sind ca. 5cm lang, in die Feder wird ein Schaumstoffblock reingedreht, so dass er seitlich leicht aus der Feder quillt, diesen dann auch leicht tränken.
3. Schritt: alles zusammenbauen, fertig.

Das gibt es auch als Video bei youtube. Wenns interessiert, bescheid sagen, dann suche ich es raus.

ABER: So richtig Speed bekomme ich nicht hin, ich fahre einen Graupner 9TDelta an 2S mit der originalen ARX offroad Übersetzung. Gerade am Hinterrad stört mich das riesige Kettenrad, kann man da was anderes nehmen, ich meine die Kette hat 6mm Teilung. Evtl umrüsten auf 48dp HAuptzahnrad und Ritzel, da könnte man mehr variieren. Bei einem anderen Kettenrad müsste man evtl die Kette kürzen.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2013, 16:25   Antworten mit Zitat
neue Bilder vom Umbau, jetzt mit passender Karo :

[y8m6.th.jpg] [5ojc.th.jpg] [zqrw.th.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2013, 20:40   Antworten mit Zitat
hi dieter

huii..ises endlich die cusago karo ?

joo, das mit dem gabelmod hatte ich schon gelesen . ùberzeugen tuts mich ned , aber ohne gròssere massnahmen auch schierig was
richtig funktionierendes zu basteln.

ich finde generell eine ungefùhrte feder in den holmen eine schlechte lòsung , umso mehr bei so langen federwegen.
denn einmal hackt/schleift die feder so und das nàchste mal soooo ein, also gar nix konstantes.
von der fehlenden dàmpfung ganz zu schweigen .


meine hydrogabel hatt mich einige tage schlaf gekostet und machen wùrd ichs nimmer mùssen machen ,in dieser art ..... aber 2.version wàre schon aufm suddelpapier
platz fùr innenliegenden federn ist da nicht mehr Zwinkern


[DSCN8460_zps3341fa43.jpg]



[DSCN8461_zps9c5317d4.jpg]

ist natùrlich nicht der ganze federweg benùtzt ,nur zum zeigen dass nix federndes in den holmen drinn sein kann Smilie


hast du mal eine ràder fahrfertig gewogen ?

grùsse dani
Beitrag Verfasst am: 30.09.2013, 06:11   Antworten mit Zitat
Räder hinten 425g, vorn 235g, Ja, es ist die AR Cusago Karo. Danke an Gregor!
willst du uns teilhaben lassen an deiner Wunderdämpfung ? Sehr glücklich Im ausgefederten Zustand scheint der Gabelholm fast abzuknicken oder trügt das Foto?

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.09.2013, 12:44   Antworten mit Zitat
klar kònnte ich , mùsste dich aber danach in ein modellbauladenanbaufondament versenken Lachen

spass bei seite .

das ganze ist so ziemlich ziemlich innovativ, wenn man die " sagen wir mal wirbelstrombremsscheibenlosebremse " mit einbezieht .
gesehen hab ich es noch niergends im modellbau

und da eine eventuelle EM 2014 teilnahme geplant wàre ( sofern mich das reglement zulàsst ), kann , will , darf ich noch
nichts àussern . Zwinkern
als noname wird man sowieso nie ernst genommen , kenne es noch von den cars . die einzigste sprache die unseren kleinen herstellern kennen,
ist auf der strecke ùberrundet zu werden Lachen

du kònntest aber eventuell eine cnc besitzten , ehrlich genug sein um keinen modellbaukumpel ùbers ohr zu hauen und lust auf eine kleinstserie ( um reich zu werden macht man sowas ned ), dann kònnte man drùber filisofieren .
neues evo VIII chassis steht ja auch schon bereit, wie immer 1:8motor und 2 standartservos..diesmal aber ganz ganz anderst. die fotos haben ja mehr als ein jahr

oder eben wir sehen uns hoffentlich bei der EM Cool

uiii, bist recht leicht mit dem hinterrad . viel unter 500gr hab ich mich noch nicht gewagt , kam aber auch noch nicht dazu aufn strecke zu testen .
nun mit bruchsicheren felgen und sehr viel motivation kanns ernsthaft weitergehen .

see you

dani

ps. hast richtig gsehen , voll ausgefahren hàngen die tauchrohre etwas. das ist leider der sehr schlechten stockqualitàt der holmen zuzuschreiben.
auch bei dir siehts ausgefahren àhnlich aus, bei der cross erst recht .
darum sind meine tauchrohre so lang wie mòglich , bei supermotosetup sind sie nàhmlich zwischen den gabelbrùcken gefùhrt . absolut spielfrei und sehr leichtgàngig ohne jegliches verkannten .
die stockholme sind ja leider nur aussen gedreht, innen wurde nix gehohnt ! bei nachfrage ratens dir die plastikstòpsel soweit abzudrehen bis es nicht mehr hackt.
auch eine lòsung , aber nicht fùr so ein teures teil !
ich hab versucht was zu retten ist , gehohnt und harteloxiert . der aufwand lohnt sich aber ned , lieber auf bessere zeiten warten

ps.2 babbeln kònnen viele, hier ein kleiner vorgeschmack von der funkionalitàt

http://www.youtube.com/watch?v=2pIXrPTjOH4
Beitrag Verfasst am: 30.09.2013, 14:22   Antworten mit Zitat
piekus hat folgendes geschrieben:
neue Bilder vom Umbau, jetzt mit passender Karo :

[y8m6.th.jpg] [5ojc.th.jpg] [zqrw.th.jpg]


Wow jetzt schaut sie richtig gut aus. Das Design ist echt klasse und gut umgesetzt. Schön das du die Karo endlich erhalten hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt