Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
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Hallo,
ich stelle mich noch kurz vor: bin 25 Jahre und komme aus Hildesheim. Im RC-Bereich habe ich mich bis jetzt eigentlich immer nur mit Nitro-Modellen beschäftigt (vorzugsweise 1:8 Monstertruck). Für dei etwas kreativere Siete des Hobbies legte ich mir vor kurzem ein Kyosho Hang On Bike zu (Honda)
An diesen kann man, ohne die gesammte Wohnung mit Öl, Fett oder Treibstoffresten zu versauen, gemütlich am Schreibtisch basteln und tunen, was auch ausschlaggebend für den Kauf des Modells war.
So, nun zur Frage:
Ich habe schon auf ein paar Bildern gesehen, dass einige von euch die GPM-Alugabel am Moped haben. Meine Frage ist.
Kann man bei der Gabel die Holme vom Lenkkopf trennen oder sind diese Teile fest mit einander verbunden?
Ich dachte vielleicht kann ich den Lenkkopf aus Alu mit den Federholmen der Kyosho-Tuninggabel (die glaub ich nur einen Platikkopf hat) kombinieren.
Werde demnächst anfangen das Bike zu bauen und auf jeden Fall wenn es fertig ist (in echt wird es ja sowiso nei fertig ) ein paar Bilder posten.
Danke für eure Antwort!
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Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 72
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Moin Ringo,
ja die gabel ist zerlegbar, untere und obere gabelbrücke sind jeweils ein stück , die holme können auch aufgeschraubt werden.
die werden ohne öl geliefert.
viel spaß beim basteln !!!
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Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
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Hallo sumo,
danke für deine Antwort! Werde mir demnächst die GPM-Gabel besorgen. Bin schon fleißig am bauen und hoffe, dass heute noch der Lack geliefert wird.
Sag mal, kann man dann in die GPM -Gabel selbst Öl einfüllen oder geht das net?
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
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kauf dir lieber die orgi kyosho gabel die gpm sieht nur gut aus
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
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hab mir auch schon die Kyosho bestellt. Ich dachte nur, dass ich evtl. die Aluminium-Gabelbrücke der GPM mit den Öldruckteilen von Kyosho kombinieren könnte Obwol, die Gabelbrücke sieht man ja bei angebrachter Verkleidung sowie so nicht. Naja - mal sehen.
Ach noch was. Ist das GPM-Federbein (für hinten) mit Öl gedämpft oder auch nur ne Feder ohne Öl? Weiß das vielleicht jemand?
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Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Salzuflen
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Siehe aktuelle CARS & Details dort steht in einem achtseitigen Beitrag einiges zu den Tuningteilen von GPM und Kyosho, und es finden sich insbesondere auch Hinweise, was die Eigenheiten der Federbeine und Gabeln angeht.
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Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 268
Wohnort: 3122 Kehrsatz, Schweiz
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@ringo
hallöchen erstmal. sobald du einmal dein bike im "original- tuningzustand" beherrschst, hätte ich dir noch den einen oder anderen tipp bezüglich weiteren tuningmassnahmen, wie direktlenkung, sturzbügel die nicht ausreissen, brushless- motörchen etc. . das alles genau zu beschreiben würde jedoch den rahmen dieses forums sprengen, schau doch einfach mal auf meiner hp vorbei, dort ist alles genau beschrieben. viel spass beim basteln und racen, hehe!
gruss rolf
_________________ ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:
www.rolfsaegesser.ch.vu
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Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
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Hallo,
ich habe noch eine Frage, die denk ich noch ganz gut in diesen Thread passt. Wer von euch fährt die Kyosho-Öldruck-Federgabel und mit welchem Dämpferöl (Viskosität) habt ihr diese befüllt?
Da bei meiner kein Öl dabei war habe ich keine Vorstellung mit welchem man gut zurechtkommt.
Danke für eure Antworten.
@helldriver
habe deine Webseite schon ausführlich studiert und werde demnächst den Lenkungsumbau in Angriff nehmen. Werde aber glaub ich eie andere Lösung probieren, mal sehn, auf jeden FAll poste ich das Ergebnis.
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Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 268
Wohnort: 3122 Kehrsatz, Schweiz
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Hallo Ringo
Freut mich, dass Du den Lenkungsumbau auch machst, wenn auch in einer etwas anderen Version, egal, Hauptsache Direktlenkung! Ich fahre mit der Kyosho Federgabel. Das ist schon sehr lange her, dass ich die verbaut und abgeändert habe, ich weiss aber noch genau, dass ich nicht Öl, sondern Fett in die Gabel gefüllt habe. Natürlich habe ich die Gabel damit nicht aufgefüllt, sondern nur ein bisschen was in die Dämpferrohre gedrückt, so dass die Dämpfung eben gerade gut ist. Der Grund, warum ich das gemacht habe, ist ganz einfach; das Zeug ist mit Öl nie und nimmer dicht. Ich habs mit diversen Viskositäten versucht, immer ohne Erfolg. Wenn mich nicht alles täuscht, musste ich einen O- Ring vom Tauchrohr entfernen, da die Dämpfung mit Öl sonst zu krass wäre; mit dem O- Ring bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ist wie gesagt schon ein Weilchen her. Vielleicht weiss jemand anderes aus dem Forum noch genauer was man für die Fettdämpfung alles abändern muss. Auf jeden Fall funzt die Dämpfung so wunderbar, möchte nix anderes mehr!
Gruss aus der (leider) verschneiten Schweiz, Rolf
_________________ ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:
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Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
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Achso, da fällt mir gerade noch was ein. Reicht der Einschlagwinkel beim Umbau auf Direktlenkung aus (auch für enge Kurven und Schräglage)? Sieht ziemlich wenig aus, wenn man die Gabel so hin und her bewegt.
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Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 268
Wohnort: 3122 Kehrsatz, Schweiz
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Ja, das habe ich zuerst auch befürchtet. Hast Du den Alulenkkopf oder den Originalen Lenkkopf montiert? Wenn ich mich recht erinnere, hat man mit dem Alulenkkopf etwas weniger Bewegungsfreiheit. Du kannst ja das Bike mit montierten Sturzbügeln auf denselbigen legen, und dann das Bike von Hand um die Kurve schieben, dann siehst Du sofort, welcher Kurvenradius möglich ist. Es benötigt aber sehr wenig Lenkausschlag um einen engeren Kurvenradius zu erreichen als mit der Pendellenkung.
Gruss Rolf
_________________ ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:
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Hallö Leute.
Wenn ich mich mit meiner richtigen Duc ins obere Allgäu begebe,komme ich um Ecken rum die ich schiebenderweise nie umkurven könnte. Der Lenkeinschlag ist saumässig klein. Also der Radius beim schieben ist grösser als beim fahren.Kommt von der Schräglage.Bei meiner kleinen habe ich sogar 2 Stück dicken Silikonschlauch am Lenkkopf befestigt und komme um jede Spitzkehre.Deswegen keine Sorge wegen geringen Einschlags.
Hansjörg
P.S. Bei meinem "Kevin" hatte ich auch die Original-Kyosho-Tuninggabel gehabt,allerdings die alte mit den Ölschläuchen und nicht USD. Die war einwandfrei und funktionierte mit gaaanz wenig Öl und ohne Schläuche.Das war aber noch kein "Turnmotorrad" sondern entsprach noch dem alten aufrechten Fahrstil wie ich ihn auch heute noch selbst fahre "He,Hansjörg,wie kann man ohne Hanging-off so schnell fahren?????"ist ein des öfteren zu hörender Kommentar.
HJ.
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Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 268
Wohnort: 3122 Kehrsatz, Schweiz
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Ich habs wohl ein bisschen undeutlich geschrieben von wegen dem Kurvenradius, Sorry: Natürlich meine ich, dass das Bike auf den Sturzbügel gekippt werden muss, um von Hand ums Eck geschoben zu werden, ansonsten hast Du einen Wendekreis von einem LKW. Aber so in Schräglage wirst Du schnell mal feststellen, dass der Radius sehr klein wird.
Good Luck beim Umbau
Gruss Rolf
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