RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kauf empfehlung brauche hilfe

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 14:13   Kauf empfehlung brauche hilfe Antworten mit Zitat
hallo, bin neu hier und wollte mal wissen welche mopped ihr so empfehlen könnt 1:5? 1:8?
ps. lieber elektro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 17:37   Antworten mit Zitat
Hallo Jacob
erstmal ein herzliches Willkommen (ich denke im Namen aller). Nun, die Frage, die Du da stellst, ist nicht so einfach zu beantworten. Das hängt zum einen vom Geldbeutel ab, und zum anderen von deinen Nerven. Ich persönlich lege Dir den 1:5er wärmstens ans Herz, obwohl ich beide Mopeds besitze und auch ein Fan meiner Kyosho - Maschine bin. Nun ist es aber so, dass beide Motorräder im Anschaffungspreis in etwa gleich teuer sind , d.h., der Preis ist so gerechnet, dass Du einfach fahren kannst. Nun ist es aber so, dass wenn Du beginnst Zubehör und Tuningteile zu kaufen, dass Dich dann die 1:8er billiger kommt. Die Akkus kosten weniger, ein guter Fahrtenregler kostet weniger, ein Brushlesssystem ist billiger, etc etc. Beim kleinen Bike gibts aber nicht so viele Tuningteile, das heisst, es kommt der Zeitpunkt, wo Du nichts mehr an Deinem Bike rumbasteln kannst. Anders beim 1:5er; das ist eine Investition in die Zukunft. Da gibts Tuningteile ohne Ende. Du musst ja nicht alles auf einmal investieren, sondern kannst ja Dein Bike über Jahre hinweg, Deinem Geldbeutel angepasst aufrüsten. So machts auch immer wieder Spass, wenn Du was neues ausprobieren kannst / willst! Dazu kommt noch, das neueste Kyosho Bike war 1993 eine Neuheit, will sagen, ich weiss nicht, obs bis in 5 Jahren noch Ersatz-, resp. Tuningteile gibt für das Ding (was ich sehr schade fände, ich liebe meinen kleinen Flitzer). Des weiteren brauchst Du, wie oben erwähnt, etwas Nerven für das kleine Motorrad, es ist alles sehr klein und eng in diesem Bike. Schlussendlich musst Du selber wissen, was Du willst, aber ich würde eine "RTR- Ducati" bei Gregor für knappe 180Euro kaufen, an diesem Teil hast Du noch in ein paar Jahren Freude.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 19:53   Antworten mit Zitat
also danke für die antwort bin schon etwas weiter also ich betreibe nun schon seit meinem 6 lebensjahr modellbau (bin 1Cool also kenne mich eigentlich sehr gut aus hatte alles schon durch von auto bis flugzeug
nun will ich mal was neues probieren also kann ich denn für die 999r n normalen empfänger benutzen graupner c19 und regler speedprofi 50? oder was brauche ich dafür noch
ps. klasse forum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 19:58   Antworten mit Zitat
aso und was für tuning sachen kann ich benutzen spezielle für motorräder oder auch die 500er klasse wie im rc car z.b beim motor ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 21:45   Antworten mit Zitat
Hallo Jacob,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Nun, ich kann Dir auch nur das 1:5er Modell ans Herz legen. Rolf hat die wichtigsten Argumente schon gesagt. Was auch noch zu bedenken wäre ist, dass das Bike in dieser Version noch verhältnismäßig jung ist und total in der Entwicklungsfase steckt, auch von Seiten der Hersteller. Was aber nicht heißt, dass es kein Top-Modell ist. Deshalb wird es, nicht nur in absehbarer Zeit, immer neue Teile geben, die das Bike verbessern und tunen. Wird eine interessante Zeit werden.

Weiterhin rate ich Dir zur elektro Version. Sie sind im Endeffekt schneller als die Verbrenner und der entscheidende Vorteil ist: Du kannst für verhältnismäßig wenig Geld dich nach vorne tasten. Das heißt: Fahren lernen mit der mehr oder weniger Baukastenversion und dann sich durch diverse billige Motoren und Umbauten nach vorne arbeiten, bishin zur Königsklasse - Brushless. Also langsam lernen und mit dem Besserwerden dann entsprechend schneller. Und was auch noch wichtig ist, jedoch ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann: falls es Dir nicht gefällt, ist nicht so viel Geld kaputt. Denn den Preis einer neuen Maschine wirst Du für eine Gebrauchte nie mehr bekommen. Das Argument mit sauberer und leiser als ein Verbrenner will ich mir an dieser Stelle eigendlich verkneifen, denn für einen eingefleischten Verbrennerfahrer ist das kein Argument. Allerdings wird es immer enger, Verbrennermodelle in der Öffentlichkeit zu betreiben (Lärmschutzregelung). Mit einem Elektro suche ich mir einen freien Parkplatz und fahre bis es dunkel wird. Auch Sonntags. Mit einem Verbrenner wirst Du am Sonntag Nachmittag schon Deine Probleme mit den Anwohnern haben.

Man das wichtigste hätte ich ja fast vergessen: Die Fernsteuerung. Naja, Du kannst das Bike schon mit einem Knüppelsender betreiben. Jedoch empfehle ich Dir einen Pistolensender mit 3 Kanälen. Einen für die Lenkung, einen für das Gas und einen für die spätere Vorderradbremse. Die Graupner XS-6 wäre so eine.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 22:16   Antworten mit Zitat
Hallo Jacob,

die beiden "über" mir haben alles schon treffend erklärt.
Das mit der Fernsteuerung ist ein anderes Ding. Wenn Du die Knüppelfunke schon lange hast und beherrscht, dann würde ich sie benutzen.
Ich überlege zur Zeit (da ich auch noch Indoorheli fliege), meine Bikes mit Knüppel zu steuern. Anders als beim RC-Car (bin ich nie gefahren außer mal das vom Bruder kurz) LENKEN wir beim Bike ja eigentlich nicht wirklich ... rein Gefühlsmäßig kommt mir die Knüppelsteuerung "richtiger" vor.
Werde das mal diese Saison mit meiner XS6 (Pistolensender) abchecken. Mal sehen ...

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 22:38   Antworten mit Zitat
also danke nochmal für die schnellen guten antworten hier
das mit dem verbrenner habe ich auch schon abgehakt hatte jetzt 3 autos mit verbrenner 2x 2,11ccm und ein 1:6er 4,6ccm macht zwar alles sehr viel spaß aber 1. sprit sehr teuer 2.sind sehr dreckig 3.gehen sehr schnell kaputt (starter kolbenfresser kurbelwellenschäden usw.) 4. hören sich sehr geil an und haben ne sau geile beschleunigung und endgeschw.
naja ich denke ich werde mir dann die 999r holen ich werde dann warten bis bei ebay mal ein gutes angebot kommt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 22:46   Antworten mit Zitat
Gute Entscheidung Smilie

... und ich gebe Dir Recht ... Nitros klingen einfach nur noch geil. Anders als die unspektakulären E-Bikes ... nichtsdestotrotz klingen die Nitros nur schneller .. sie sind es wohl aber nicht wirklich. Dafür ist ein High-End E-Bike, das es mit einem Nitro aufnehmen kann, auch teurer (BL, Regler,Akkupack).

Gruß.
Rainer

P.s.: Nicht böse sein, Nitro-Freaks .. ich gebs ja zu ... Nitro hat ganz anderes feeling ... aber in meinem Alter wird man vernünftig (oder angepasst ? Zwinkern )

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 23:27   Antworten mit Zitat
also mein 1:6er mit 4,6ccm (2,8ps)2 gang 4wd lief mit der übersetzung etwa 100km/h und da kam so schnell kein elektro hinterher sicher kann man immer schneller sein ist halt ne frage des geldes oder was es einem wert ist. wie gesagt verbrenner alles geil bis auf standfestikeit, sprit und immer diese öligen chassis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 23:46   Antworten mit Zitat
Klar .. aber 'nen 4.6ccm Motor kriegste in das Bike nicht rein Zwinkern
Ist aber müßig über Top-Speed zu diskutieren bei einem RC-Bike. Das macht nicht das Flair aus. Klar ist ein "bißchen" Speed schon wichtig, aber auf "normalen" Strecken ist an 100 Kmh sowieso nicht zu denken. Ich bin mir auch sicher das meine Bikes garantiert nicht so schnell gehen .. vom beherrschen wollen wir gar nicht reden. 60 kommt einem vor wie 160 Smilie
Wollte Dich nur "vorwarnen", weil die Fragen immer wieder kommen, wie schnell denn so ein Bike geht. Ist ja auch verständlich, aber eigentlich "irrelevant". Beschäftige Dich am Besten erst mal mit dem Fahrwerk und Lenkung ... kennst Du ja von Deinen RC-Cars .. da hilft auch der beste Motor nix, wenn das Ding abhebt.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt