RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Erstes Rollout SB-5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.07.2014, 12:35   Erstes Rollout SB-5 Antworten mit Zitat
Hallo

nachdem ja die Entscheidung für mein erstes Bike auf die SB-5 gefallen war und der Zusammenbau zügig von statten ging, war gestern, nach viel Regen in den Tagen zuvor, das erste Rollout angesagt.
Als Versuchsgelände musste zunächst ein großer asphaltierter Parkplatz herhalten.
Und was soll ich sagen......fährt! Sehr glücklich

Da genug Platz vorhanden war konnte ich mich schnell an die Lenkung gewöhnen, ohne gleich irgend wo an zu ecken und es lief echt gut.
Habe dann in der Summe 2 Akkus (5000er) verfahren und war recht zufrieden.
Lediglich die vielen kleinen Steinchen ließen das Bike so manches mal ein wenig ausser Kontrolle geraten...

Ich war heute dann mal auf unserer Rennstrecke...und da sieht das gleich ganz anders aus! Mit den Augen rollen
Man hat halt viel weniger Platz und die Präzision muss deutlich besser sein als auf einem Parkplatz.
Aber auch hier stellten sich schnell Lernerfolge ein, so dass ich auch mit dem Ergebninss heute zufrieden bin. Habe auch wieder 2 Akkus verfahren.

Ich versuche immer so zu fahren, dass sich kein Kontakt zwischen Asphalt und Sturzbügel einstellt....das ist schon ein wenig tricky Lachen

Lediglich in einer engen und entsprechend langsamen S-Schikane habe ich so meine Schwierigkeiten, den "Umschwung" von Linkskurve in die darauffolgende Rechtskurve zu meistern, da wirkt mein Fahrstiel dann immer "digital" Verwirrt

Gibts da irgend wie den Trick 17 ???

Oder gibt es Einstellungen am Bike, die so etwas begünstigen???
Wobei ich zunächst einmal nur fahren will und nicht schon am Set-Up rumbasteln....das kömmt bestimmt noch früh genug..

Zunächst mal Danke an alle für die Unterstützung.

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2014, 17:15   Antworten mit Zitat
In s schikanen mit so wenig schräglage wie möglich fahren, also dicht an die curbs ran, das bike ist schmaler als ein auto Zwinkern
mit weichen lenkungsfedern und dafür als ausgleich für den schnellen teil der rennstrecke mehr servoweg. Bei der sb5 die baukastenlenkungsfedern oder wenn dir das doch zu weich ist dann die orange lenkungsfedern. Das servo drückt bei vollausschlag die federn noch etwas zusammen. Ich fahre immer so das am sender dies ca. 20 grad entspricht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.07.2014, 11:05   Es geht weiter.... Antworten mit Zitat
Hallo,

nachdem der Suchtfaktor nicht zu unterschätzen ist, war ich nun eigentlich täglich auf der Strecke und bin gefahren Auf den Arm nehmen
Dabei stellen sich natürlich auch Fortschritte ein und man ist auch zunehmend schneller unterwegs Sehr glücklich

Dabei fällt mir nun aber folgendes störend auf: Mein Vorderad "flattert" gelegentlich. Speziell wenn ich aus Kurven rausbeschleunige? kommt das durch das minimale Spiel bei den Lemkungsdämpfern?

Des Weiteren fängt das Moped beim Anbremsen aus flotter Gangart an, mit dem Hinterrad zu "schlingern"? Ich nehme an, dass die Bremse dann am Regler zu heftig eingestellt ist. Aber sonst reicht mir die Bremswirkung hier nicht....

Die S-Schikane geht schon besser, allerdings bin ich da immer noch nicht zufrieden....liege fast immer auf den Sturzbügeln, die ich mir schon nach jedem Akku 1/2 cm gekürzt habe.
Mit wenig Schräglage komme ich da nicht weit, da die schon zunächst ca 160 Grad nach links und anschließend gleich 180 Grad nach rechts verläuft ( auf einem kleinen Radius).
Ich denke, dass ich die Sturzbügel noch weiter kürzen werde......und weiter fahren Lachen Lachen Lachen

Gruß

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.07.2014, 14:34   Antworten mit Zitat
Servus Baef,

beim Bike spielen viele Faktoren zusammen um ein vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen.
Das fängt schon einmal bei den Reifen an, was hast du für welche? Das konnte ich aus dem Text oben nicht entnehmen.
Mit der Schräglage kannst du bei der SB-5 von 24-27° spielen. Die Sturzbügel sollten nicht im 90° Winkel zum Bike stehen, sondern nach oben gebogen sein. Das schleifen der Bügel auf dem Asphalt ist dann "weicher". Wenn du "ohne" Bügel-Kontakt fahren willst, wirst du immer langsamer um die Kurven kommen.

Lenkung: wie oben schon der Kollege aus Neuss erwähnte, härtere Federn, und mein Tipp 100 Öl in der Lenkungsdämpfer, damit kannst du dem flatternden Vorderrad entgegenwirken. Denn beim beschleunigen wird das Vorderrad entlastet. Aber die Federn sollten nicht auf Spannung sein, lieber 1mm Luft lassen. Das ist für den geradeauslauf wichtig.
Dann sollte der Lenkungsausschlag begrenzt werden. Meine Einstellung: Akkuschacht li. und re. eine verlängerte Linie denken und dann sollte das Vorderrad mittig, beim einlenken den Punkt nicht viel überschreiten. (Achtung, dann muss der Servoausschlag an der Funke wieder zurückgenommen werden)

Stellung Vorderrad: kommt das Rad näher zum Akku, können Kurven enger genommen werden.

Bremse hinten über Regler: das Bike sollte beim Bremsen nicht schlingern!! Es ist beim einlenken in die Kurve nicht förderlich ein unruhiges Bike zu haben. Dann halt mit weniger Bremskraft eher bremsen und mehr Speed in die Kurve nehmen. In der Stockklasse bremsen wir uns auch in die Kurve rein und sind dennoch schnell.

Versuche einige Einstellungen hintereinander zu testen, kleine Schritte, so kannst du die Veränderungen spüren. Die SB-5 gibt gute Rückmeldung auf Veränderungen.

Bleib dran und hab Spaß
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.07.2014, 18:53   Antworten mit Zitat
War heute wieder 2 Akkus fahren....wird immer besser...

Ich werde beim nächsten Fahren am WE nun die Bremse am Regler mal immer eine Stufe schwächer einstellen und testen...
Auch mit dem Servoausschlag werde ich dann mal experimentieren...aber immer Eins nach dem Anderen....damit man noch weiss, was sich wie anfühlt und ändert Smilie

Das mit "in die Kurve reinbremsen" war ein Klasse Tip, wenn man hier die Bremse schön vorsichtig dosiert klappt das ganz ordentlich und man nimmt mehr Speed mit durch die Kurve Sehr glücklich
Ganz nach dem Motto "wer später bremst ist länger schnell" Sehr glücklich
100 Öl werde ich auch mal testen, aber dafür brauche ich erst mal O-Ringe in den Lenkungsdämpfern....die habe ich nämlich weggelassen, weil die Dämpfer dadurch unheimlich schwergängig wurden....

Die Sturzbügel hatte ich für heute nochmals gekürzt und das fühlte sich schon richtig gut soweit an....man macht das Spass Auf den Arm nehmen

@Hagen: Als Reifen habe ich die drauf: GRP 1:5 Bike-Reifen REVO Profil - Compound A (extra soft) vorne wie hinten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.07.2014, 20:31   Antworten mit Zitat
Schön zu hören das es besser wird.

Als Reifen Ergänzung kann ich dir den neuen GRP S1 empfehlen, Neuste Gummimischung, also wenn du den anderen runter hast.

Lenkungs"stoß"dämpfer: die haben doch unten die schwarze Kappe mit denen die O-Ringe gehalten werden. Die haben innen eine Wulst, die habe ich mit einen Holzbohrer händisch etwas gekürzt, damit wird weniger Druck auf die Gummis ausgeübt, Vorsicht nicht zu viel, nicht zu stark drücken, sonst ist zu viel Material weg und es wird undicht. Alternativ gibt es im Shop auch andere Gummis.
Die Federn sind sozusagen der Servo Schutz, beim Crash oder Überschlag am besten die Finger von der Lenkung und Gas/Bremse auch, das schont die Zahnräder.

Noch was zum flatternden Vorderrad (generell), kann auch durch eine Unwucht im Reifen, oder ein Felgenschlag kommen.

Die Bremse wird in erster Linie über die Funke nachgestellt. Sollte das nicht reichen ist die Regler Einstellung zu überprüfen und ein höherer oder schwächerer Parameter einzustellen.
Was hast du für einen Regler und Motor?

Die Schräglage lässt sich viel einfacher einstellen, nachstellen und auch wieder zurück stellen, indem du die Bügel nach oben oder unten biegst, wie ich es schon beschrieben habe und es hat ja noch den Nebeneffekt. Weil abgeschnitten ist abgeschnitten. Außerdem ist der Auflagepunkt der Bügel oberhalb der Bike Mitte, somit wird das (die) Rad weniger entlastet. Man merkt auch bei manchen, das Bike Schuppert oder kratzt um die Kurve, oder bremst und verändert den Kurvenradius.

Hab ja gelesen in deiner Vorstellung, das du in einen Club bist. Bist du da der ein zigste mit einem Bike? (klang nicht so) Und wo du herkommst hast du uns auch noch nicht verraten Sehr glücklich

BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.07.2014, 22:51   Antworten mit Zitat
Die Reifen sehen noch ganz gut aus.....hab da halt noch null Erfahrung wie lange die halten.
Habe auch von den Roadies oder PMT200 nur gutes gehört.
Die Entscheidung für die GRP habe ich nach Beratung im Shop mit Gregor getroffen, waren halt auch günstig.
Aber die sind, zumindest nach meiner Auffassung, ganz in Ordnung, habe aber natürlich auch noch keinen Vergleich........kommt noch alles Cool

Die Lenkungsstoßdämpfer werde ich mir mal genauer angucken und deinen Rat befolgen......und natürlich berichten..... Zwinkern

Ich habe nun aus einem 1:10 TW die Motor/Regler Kombi von EZRUN verbaut: Combo-B6 besteht aus Regler: EZRUN-60A und Motor:EZRUN-9T-3650S (4300KV) da die hier in einem TW von meinem Sohn eh verbaut war.
Habe aber auch schon einen fast neuen Speed Passion MMM 13.5T Motor hier liegen und werde mir dazu den passenden Speed Passion Regler noch bei Gregor bestellen um damit das STOCKBIKE Reglement zu erfüllen.

Mit der Schräglage bin ich eigentlich ganz zufrieden, das mit dem Biegen der Bügel hat bei den wiederspenstigen Nylondingern nie recht geklappt....die haben wohl so eine Art Memory Effekt Lachen

Das hier ist mein Club: www.amc-lahntal.de
Und Bikes sind da schon so 3-4, aber eher selten und nur als 2.Lösung neben den Cars... Verwirrt

Nun gut, ich fahre auch noch einen FG 1:5 Tourenwagen....bin mit dem Bike aber dem Massstab treu geblieben Auf den Arm nehmen
Aber bin vom Bike echt begeistert....auch kann man mal eben ein wenig fahren, beim FG ist das alles ein wenig aufwändiger....schlepp Mit den Augen rollen

Jetzt aber gut für heute.....sind ja auch nur noch 10Minuten...

Grüße

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 01:49   Antworten mit Zitat
Um die Bügel auf eine "Grundschräge" zu bekommen muss du sie erwärmen (Feuerzeug oder heißer Fön), dann bleiben sie nach dem Biegen auch schräg. Ein paar Grad kann man aber immer korrigieren, auch wenn sie in den Haltern stecken. Am besten ist auch eine eckige Form biegen, dann hast du mehr Auflagefläche und sie halten länger.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 12:02   Antworten mit Zitat
@Gregor: Ich habe die Bügelhalter in der Position an das Chassis geschraubt, das sie schon schräg nach oben schauen.
Es war aber eine separate Anleitung dabei, auf der gezeigt wird, dass sie nach schräg unten zeigen sollen...liegt da ein Fehler vor?!

War heute Morgen noch mal fahren......und habe festgestellt, dass das Reifenflattern vorne wohl von einem unrunden Felgenstern kam.
Den hatte ich zu Hause mal ausgetauscht...und siehe da....viele besser Smilie

Ich bin schon mal frontal gegen einen kleinen Asphaltversatz ein wenig Abseits der Rennstrecke Mit den Augen rollen gefahren, was in einen ordentlichen Überschlag endete Verwirrt
Dabei scheint dann der Felgenstern was abbekommen zu haben. Die Felge an sich habe ich nun nicht getauscht, ist ja mit dem Reifen fest verklebt....wie wahrscheinlich ist denn eine Beschädigung selbiger???
Oder leidet da in der Regel der Felgenstern???

Grüßle

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 16:17   Antworten mit Zitat
Hallo Baef,
Bügelhalter sollten nach oben zeigen, nur am Anfang, wenn man noch in der Lernphase ist, kann man mit den Haltern nach unten fahren, dann ist die Schräglage eingeschränkt, was das Fahren erleichtern soll. Die meisten haben gleich von Anfang an die richtige Position der Halter incl. Bügel gefahren.
Der Kunststoff Felgenstern ist die Sollbruchstelle, im Allgemeinen sollte die Felge/Reifen noch rund laufen.

Viel Spass weiterhin.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt