RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage zur RG EVO3

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 16:16   Frage zur RG EVO3 Antworten mit Zitat
Hallo, Gibt es einen Tip zum wechseln des Vorderrades bei der RG, Wer könnte mir helfen, oder muss man jedesmal die Gabel zerlegen? Welches Ritzel wäre gut für nen 8,5 T octawind LRP und ein Genius 80R oder geht das garnicht? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Cool Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 17:07   Antworten mit Zitat
Hallo Haps,

die ganze Gabel brauchst Du nicht zerlegen.Das Gabelendstück auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) heraus drehen .Da ist ein Loch kurz vor dem Gabelendstück,kleinen Imbusschlüssel reinstecken und und Welle drehen.Danach Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen und das rechte Gabelrohr nach unten heraus ziehen.Das wars ,jetzt kannste einen neuen Schlappen reinmachen Lachen .Ich hoffe die Erklärung hilft Dir.Von dem Elektro-Kram hab ich keine Ahnung bin ein Nitro-Heini Auf den Arm nehmen .


Gruss Malte

_________________
Immer schön am Hahn ziehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 19:17   Antworten mit Zitat
Hi Haps, Lachen
also wenn mann mal davon ausgeht, das die meisten Mopeds am Endantrieb (zum Hinterrad) eine Übersetzung v. 1 zu 2 bis 2,5 haben, dann solltest du dein Motorritzel so wählen, das du ungefähr ein viertel des Hauptzahnrades hast. Also wenn du ein 88er Hauptzahnrad hast nimmst du zum ausprobieren ein 22er Motorritzel. Das sollte zum Anfang recht gut passen, dann je nach Strecke und Beschleunigung weiter austesten.
Sehr wichtig ist, das du die Temperatur deines Motors und Reglers kontollierst, sollte auf keinen Fall wegen übertemperatur abschalten.

Eine direkte Empfehlung giebt es da nicht,(auch wenn LRP da gewisse Vorgaben für die Motoren hat, aber bei den Bikes is das etwas anders) Geschockt da mußt du etwas rumtesten. und probieren. Zwinkern

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2014, 07:31   Hallo Antworten mit Zitat
Schönen Dank für eure Hilfe. Werd ich genauso machen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Cool Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2014, 23:18   Re: Hallo Antworten mit Zitat
Hi,

Die Evo 4.1 hat eine etwas abgedrehte V-Nabe. Und zwar die Seite gegenüber der Bremsscheibe.
D.h, dass man nur noch den einen Gabelschuh gegenüber der Bremsscheibe und die Felge an der Nabe lösen muss und dann das Rad ohne weitere Demontage wechseln kann.

Dies kann man doch sicherlich auch bei der EVO 4 und Evo 3 nachrüsten/ abdrehen, oder? Es ist maximal 1 mm. Mehr ist das nicht.
Bei Interesse messe ich es gerne aus.

LG

Marc


Zuletzt bearbeitet von mlu am 08.09.2014, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2014, 03:36   Hallo Marc Antworten mit Zitat
Hallo Marc, danke für deine und alle anderen Antworten, soweit ist alles klar. 2. Frage was mache ich falsch, mein Motor und Regler werden zu warm. Nach ca. 8min. hat der Motor 73 grad, der Regler 54 grad, derzeit HZ 99 T, Ritzel 19 t Motor ist LRP 8,5 T Octa wind Regler GM 80R. motortiming ist auf 3 eingestellt. Was mach ich falsch, habe noch ne NF 601 gleicher Regler aber ein Tenshock 7,5 die combo bleibt kalt, vielleicht kann mir jemand helfen. LG Harald
Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2014, 05:59   Re: Hallo Marc Antworten mit Zitat
Ich bin vor ein paar Jahren X12 5,5 - 6,5 gefahren. Auch im Winter fahre ich die Motoren noch in den Autos. Meiner Erfahrung nach werden diese deutlich waermer wie z.B. der GM pro.

Prinzipiell kuerzer Übersetzen Messen, oder auch mal länger übersetzen. Zu kurz kann auch Wärme erzeugen.

Bei welcher Aussentemp hast du das gemessen.
Sind das Werte aus dem Regler oder außen gemessen?

Ja es ist Warm, aber fuer X12 noch im grünen Bereich finde ich. Evtl. kann das ja noch jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen Bestaetigen?

VG

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2014, 17:49   Antworten mit Zitat
Ich selber hab nen 6,5 Hacker, der gerade mal 50 Grad Celsius erreicht, und den schone ich nun wirklich nicht, mit nem SXX Regler, der gerade mal Handwarm wird.
Habe dann mal Versuchsweise nen 6,5 Turn K4 v. LRP dranngemacht (mit festem timing) und gefahren. Der hat sich dann nach dem 2 Akku selber abgelötet (Wiklungen im Motor), und meinen Regler geschossen. Weil er so heiß wurde.
Sieh mal nach, mit welchem Timing dein Motor eingestellt ist.(nicht am Regler, ), LRP hat mal ne ganze Zeit lang die motoren mit Negativen Timing ausgeliefert, (warum auch immer?????? verstehe eh nicht alles was LRP so treibt) mußt dazu nur am Motor den Einsatz für das Sensorkabel Cheken.
Dann den Einsatz für Timing 0 einsetzen,und Probefahren, dann evtl. weiter in Richtung pos. Timing testen.
Kürzer übersetzen würde ich mal erst nicht, bist mit 99-19 eh schon gut kurz.
MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt