RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Review Spektrum DX4S

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.07.2013, 16:55   Review Spektrum DX4S Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mit der DX4S stellt Spektrum nicht nur die vierte Generation seiner RC Car Fernsteuerungen vor sondern auch die erste 4 Kanal Telemetrie Fernsteuerung für RC Cars aus besagtem Haus. Die Funkte setzt die 4. Generation des Spektrum Protokolls ein. Nach DSM, DSM Pro, DSM 2 setzt Spektrum bei der DX4S nun auf DSM R. Das Protokoll scheint ähnlich wie DSM X für die Flugfunkfernsteuerungen eine Mischung aus FHSS und DSSS Protokollen zu sein. Ein erster Test des DSMR Empfängers an einer DX4e Flugfunkfernsteuerung verlief aber ohne Erfolg, das läßt darauf schliessen, dass die Protokolle nicht kompatibel sind. Generall verträgt sich die DX4S mit allen Spektrum Surface Empfängern wie SR3000, SR3001, SR3500, SR3520 etc. Auch die Marine Empfänger funktionieren mit der Fernsteuerung.
Der mitgelieferte DSM R Empfänger SR410 ist klein und leicht, er ist ein wenig größer als der SR3500 Micro Empfänger hat dafür aber auch 4 Kanäle. Leider hat der Empfänger keine Telemetrie. Meines Wissens nach sind nur die Empänger SR300 0/1 mit Zusatzmodul sowie die Empfänger SR3300T telemetriefähig. Bei den Empfängern handelt es sich allesamt nur um DSM Empfänger, so dass man bei Telemetrie nicht vom verbesserten Übertragungsverfahren profitieren kann.

Wird fortgesetzt!

Viele Grüße,

Erasmus


Zuletzt bearbeitet von Technischer am 11.09.2014, 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.09.2014, 22:41   Spektrum DX4S um AVC ergänzt Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

das Review habe ich leider nie so richtig fortgesetzt, bin aber bisher mit der Funke sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es die Funke als sehr interessante Version mit AVC (Active Vehicle Control). AVC setzt spezielle Empfänger voraus und zwar den SRS4210.

Zur Zeit gibt es sehr interessante Angebote mit 3 Empfängern:
https://hk-modellbau.com/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=1446672&kat_id=995
Alle DX4S die ohne AVC ausgeliefert wurden lassen sich per SD Karte updaten. Leider bin ich aus der AVC Beschreibung nicht schlau geworden, ob man das Syste auch zur Wheeliekontrolle verwenden kann.
Vielleicht noch ein paar Fakten zur DX4S. Sie kommt, wie ich finde, in einem edlen Karton, der auch nur eine Pappeinlage zum Schutz des Senders hat. Aber keine Panik die Einlage schützt den Sender gut und läßt sich wesentlich besser entsorgen als die sonst üblichen Styroporteile.
Die Funke läuft mit vier Mignonbatterien, die mitgeliefert werden, leider nicht mit einer Lipozelle. Sie wiegt 481 Gramm inkl. Batterien und verfügt weder über die Möglichkeit auf Linkshänderbetrieb umgebaut zu werden noch über eine Ladebuchse. Hier merkt man, dass es sich nicht um eine "Profi"-Funke handelt.

Viele Grüße,

ERasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt