RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reifen wuchten leicht gemacht

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.06.2014, 22:04   Reifen wuchten leicht gemacht Antworten mit Zitat
Hallo Leute; mache mir schon längere Zeit Gedanken über das Auswuchten der Reifen.
Jedesmal wenn man den Reifen vom Stern nimmt und später wieder montiert ist irgendwie
die Wuchtung beim Teufel. War irgendwie mit dem ankleben etc. der Gewichte nicht
wirklich zufrieden. Um die Reifen auch auf der Rennstrecke schnell und unkompliziert
wuchten zu können, hab ich nun mal probiert die Gewichte in Form von Schrauben in den Felgenstern
einzubringen. Hab jede Menge Löcher und Gewinde in den Stern gebohrt und geschnitten, und kann
nun mit verschieden schweren Schrauben (Madenschr., Linsenkopf, Imbus etc.) auf dem Wuchtbock
den Reifen schnell und sauber auswuchten. Gestern in Rosenheim war der erste Test; hat super
geklappt. Aber schaut Euch mal die Bilder an, ich hoffe mann kanns erkennen.


https://picasaweb.google.com/117984499645168156261/ReifenWuchten

Viele Grüße
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.07.2014, 15:36   Antworten mit Zitat
Hi Helmut.! Sehr glücklich
Is das ein Alu oder Carbonstern????, wie sieht denn das mit der Haltbarkeit aus bei so ner Menge Löcher. Verwirrt
Ansonsten find ich die Idee super und einfach, da mann das Rad genaugenommen sogar im Bike wuchten kann ohne den Reifen auszubauen. Cool
MFG.Markus u. Lara

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.07.2014, 18:27   Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
ich wuchte meine Räder bei meinem Nitro Bike mit Reinigungsknete bei geringer Unwucht,
ansonsten mit Knetblei aus dem Angelzubehör aus.
Wenn das Gewicht stimmt, evt. mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2014, 21:38   Antworten mit Zitat
Hallo Markus,
das auf den Bildern ist ein Alustern (7075 T6). Bin schon einige male kräftig
damit abgeflogen, war kein Problem, das halten die super aus. Mit dem Kohlestern
hab ich's noch nicht probiert, kommt aber noch. Wenn Du das Rad
im Bike wuchtest, kannst Du es mit Pressluft auf Touren bringen und mit
dem Finger an der Gabel oder Radachse prüfen wie es läuft. Da spürst Du
jede noch so kleine Vibration.

Hallo Martin,
hab ich früher ähnlich gemacht, aber wie gesagt auf der Rennstrecke, wenns
schnell gehen muss, find ich die Schrauben besser.

Viele Grüsse
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2015, 18:10   Antworten mit Zitat
Eine sehr praktische Idee. Und einfach nachzubauen. Cool
Wenn's haelt ist es die perfekte Methode,

@ bone ( Helmut )
Hast Du es mit dem Kohlestern schon probiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt