RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

(Wieder)aufbau SF-506EP

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.02.2015, 14:53   (Wieder)aufbau SF-506EP Antworten mit Zitat
Moinmoin Zusammen,

seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer SF-506 die ich auf Ebay gefunden habe. Der Vorbesitzer hatte sie nach eigener Aussage Jahrelang im Keller liegen und von der Materie ziemlich wenig Ahnung (sogar noch weniger als ich Mit den Augen rollen ).

Es fehlen ein Paar Schräubchen und die richtige Anleitung, er gab mir die der Nitro Version mit.

Um erstmal zu checken, ob die Mühle es überhaupt noch tut habe ich mich bei Conrad erstmal mit billig Elektronik versorgt und bastle seitdem lustig rum.

Mangels Anleitung (die man scheinbar auch Online nirgens finden kann) bin ich hier ein Stück weit auf Euch angewiesen. Ich liste mal die mir bekannten Baustellen auf:

1) Welche Länge haben die beiden Schrauben mit denen Motor->Motorträger->Chassis verschraubt werden?
2) Es sind die Stahl-Bremsscheiben verbaut. Welche Bremsbeläge sollte ich verwenden? Es sind sowohl welche aus Metall als auch welche aus einer Kork-ähnlichen Substanz vorhanden.
3) Was für ein Ritzel setze ich am besten auf die Welle vom Motor?

Es wäre Super, wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen würde. Wenn ich gleich Feierabend hab, stelle ich mal ein paar Bilder ein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2015, 07:55   Antworten mit Zitat
Guten Morgen

Meinst du die ? http://www.competitionx.com/pdf/vehicle-manuals/nuova-faor/nuova-faor-sf-506-nitro-motorcycle-manual.pdf

MfG Chris.

P.S. Sorry, habe falsch gelesen, die hast du ja schon


Zuletzt bearbeitet von Der Chris am 21.02.2015, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2015, 08:15   Antworten mit Zitat
Hi.
Also mit den Schrauben kann ich dir nicht helfen, aber mit der Bremse, also wenn du Stahlscheiben hast, sollte der Bremsbelag weicher sein als die Bremsscheibe, das heißt die Beläge (Kork wie du so schön sagst nehmen) mit Org. Belag. oder evtl. Beläge aus Alu machen.
Wenn du Epoxi. GFK oder Carbon Scheiben nimmst, dann brauchst du Beläge aus Stahl oder Messing usw.

Mit dem Ritzel is das so ne Sache, da kann man dir jetzt schnell das Falsche sagen, kommt drauf an was du für nen Motor und Hauptzahnrad drine hast.
Denke mal du solltest evtl. 25-30 Zähne am Motor und 85-90 am Hauptzahnrad wählen,(bei 48dp).Wie gesagt aber unter vorbehalt, immer Regler und Motor beobachten, das da nix heiß wird.

Bei anderer Verzahnung, gröber kann ich dir nicht weiter helfen, fahre alles in 48dp.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2015, 13:01   Antworten mit Zitat
Huhu,

also die Schrauben habe ich mir jetzt im Baumarkt besorgt - M3x20
Zum Ritzel: Das Hauptzahnrad ist ja das Originale mit 69Z. Dazu habe ich am Motor jetzt ein 19er. Da ich Brushed unterwegs bin macht das das Ganze zwar recht lahm aber dadurch auch besser kontrollierbar für mich.

Jetzt bin ich damit beschäftigt, mich an die Eigenarten der Steuerung im Vergleich zum Auto zu gewöhnen. Vorallem das Starten macht mir noch Probleme. Wenn die Mühle sich dann erstmal bewegt gehts aber schon ganz gut. Einzig wenn ich in Schräglage zu langsam werde reicht die Zentrifugalkraft manchmal nicht mehr aus um wieder in die neutral-Lage zu kommen.

Bedingt dadurch habe ich das Bike gestern erstmal im Teich versenkt Geschockt Nach Trocknung auf der Heizung läuft es aber zum Glück wieder.

Der Lenkungsdämpfer/die Anlenkung war mir viel zu weich, ich kam gar nicht mehr aus der Schräglage raus. Mangels anderem Öl oder Federn habe ich letztere von Hand etwas "kaltverformt", jetzt gehts besser.

Hier dann mal 3 Bilder:

[IMG_0171.jpg]
[IMG_0170.jpg]
[IMG_0169.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2015, 14:45   Re: (Wieder)aufbau SF-506EP Antworten mit Zitat
Esphareph hat folgendes geschrieben:


2) Es sind die Stahl-Bremsscheiben verbaut. Welche Bremsbeläge sollte ich verwenden? Es sind sowohl welche aus Metall als auch welche aus einer Kork-ähnlichen Substanz vorhanden.


Ich mein die Metallscheiben kommen hinter dem Bremsbelag. Damit sich die Kraft vom Bremshebel gleichmäßig verteilt. Also beides wird vebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.02.2015, 16:23   Antworten mit Zitat
Ach so,!!!!!!!!
ich dachte der Kork oder so wäre auf den Bremsbelägen schon drauf und du hättest 2 Sätze. Einen mit Kork auf Metall, und einen nur aus Metall.
Sorry da hab ich mich wohl was vertan.
Das is mir neu das es die Beläge getrennt gibt. Na ja man lernt eben immer dazu.
MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.02.2015, 15:18   Antworten mit Zitat
Okay, das macht natürlich Sinn. Werde das mal ausprobieren und Test-fahren, sobalds draussen wieder etwas angenehmer geworden ist.

Danke für die Tips bisher Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt