Hallo zusammen,
nachdem Futaba mit der T4PX ja bereits ein sehr grosser Wurf gelungen ist, stellt Robbe schon relativ kurz danach die T4PXR. R steht in diesem Zusammenhang für Racing & Recording. Äußerlich hat sich an der Funke nichts geändert. Außer an dem geänderten Schriftzug gibt es keine sichtbaren Änderungen am Gehäuse.
Neben den bekannten Features verfügt die Anlage über:
Retina Display mit Multi Touch
Telemetriedatenaufzeichung
Record & Play
AABS
ASTCS
Futaba App Store
APA
WLAN
Bluetooth
GPS "Track the race track"
Zu den ersten beiden neuen Features gibt es nicht viel zu schreiben. Sie sind im wesentlichen selbsterklärend.
Besonders interessant ist die neue Funktion "Record & Play". Mit dieser Funktion lassen sich im Modus "Record" die Bewegungen von Lenkung & Gas über viele Runden hinweg aufzeichnen. Über den "Bellybutton" signalisiert man dem Sender die Durchfahrt von Start & Ziel. Die Anlage legt diese Werte Runde für Runde aufeinander. Sollte sich durch Mittelwertbildung für den Sender abzeichnen, dass man einen Rythmus gefunden hat, signalisiert einem das der Sender mittels Vibrationsalarm oder Signalton. Dann läßt sich über einen frei zu zuordnenden Schalter die Funktion "Play" aktivieren. Ab jetzt kann man dann Gas und Lenkung loslassen und der Sender spult Runde für Runde ab, ggf ist natürlich Nachkorrigieren angesagt.
Interessant wird das in der Verbindung mit dem neuen Telemetriesensor "Abstandssensor". Der hilft zum einen beim freien Fahren, er kann aber auch die Funktion "Record & Play" unterstützen. Fährt der "Autopilot" zu dicht auf, dann bremst der Sender automatisch ab.
Das alles funktioniert nur mit dem neuen R304SBR Empfänger, dieser bietet über SBUS und intelligentes Multiplexing die Möglichkeit bis zu 5 Abstandssensoren zu unterstützen.
Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit bis zur 4 Raddrehzahlsensoren anzuschliessen, diese können dann das neue AABS "Advanced Anti-locking Brakes System" unterstützen. Auch dieses geht natürlich nur mit dem neuen R304SBR, dieser verfügt ähnlich dem
Spektrum SRS4210 DSMR AVC über ein Stabilisierungsystem. Futaba nennt das Ganze "Advanced Steering and Throttle Control System" (ASTCS). Aus diesem Grund verfügt der Empfänger über je einen Beschleunigungssensor in Längs- und Querrichtung und einen Neigungssensor. Da einiges an Rechenleistung für diese Funktionen aufgrund der Latenz der Telemetriestrecke im Empfänger verbaut werden musste ist er minimal grösser geworden.
Jetzt zum Futaba App Store. Erstmals lassen sich auf einer Funkfernsteuerung Apps installieren. Im Moment leider nur durch zertifizierte Partner. Folgende Firmen haben sich zertifizieren lassen:
Traxxas
Kyosho
HPI
Wedico
Die erste eigene App hat Wedico angekündigt. Wedico kommt bekanntlich aus dem Funktionsmodellbau, wofür die T4PX eigentlich zu wenige Kanäle hat. Wedico hat sich aber entschlossen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Futaba einen Einparkassistenten "Automatic Parking Assistant" (APA). Es ist geplant im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft auch eine Fernsteuerung für den Funktionsmodellbau zu entwickeln, die über genügend Kanäle für heutige Funktionsmodelle (Schiffe & LKWs) verfügt.
Die Apps lassen sich von einem Smartphone via Bluetooth und von einem PC über das heimische WLAN auf die Fernsteuerung übertragen. Alternativ geht es natürlich auch über die SD-Karte.
Für die Telemetriesprachausgabe läßt sich auch ein Bluetooth Headset koppeln.
Interessant wird es jetzt noch mal mit der GPS Funktion. Die ermöglich das Feature "Location Based Settings". Diese Funktion erlaubt dem Nutzer für ein Modell rennstreckenspezifische Einstellungen abzuspeichern. Kommt er dann wieder an diese Rennstrecke, erkennt der Sender dies und ruft, wenn vorhanden, die entsprechenden Einstellungen ab. Zu dem kann man für jede Strecke noch Notizen hinterlegen. Dafür gibt es schon vorgefertigte Kategorien
Reifen, vorne
Reifen, hinten
Dämpferöl, vorne
Dämpferöl, hinten
Federn, vorne
Federn, hinten
etc.
Futaba hat damit für alle anderen Hersteller die Meßlatte richtig hoch gelegt und das zu einem sehr attraktiven Preis. Der Sender inkl. Empfänger, 3,7V Lipo (endlich nur noch eine Zelle), Ladegerät faire 549€.
Das Auslieferdatum gibt Robbe mit dem 1.7.2015 an. Wir dürfen gespannt sein. Alle Features findet Ihr in der Anleitung:
Anleitung T4PXR
Viele Grüße,
Erasmus