RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bike schlingert

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.04.2015, 22:08   Bike schlingert Antworten mit Zitat
Meine SB 5 will nicht gebremst werden ? dabei schlingert die wie Sau, erst mit öffnen der Bremse kriegt man Sie wieder eingefangen . Habe schon vieles Probiert alles ohne Erfolg.
Langer / Kurzer Radstand , Bremsbalance Front / Heckbremse , Reifen mit u. ohne Gewichte , heute war der Lenkungsdämpfer dran mit einem zwei Federsystem - ging leider nicht zu testen-Servoarm war gebrochen . Böse
Ich hab so das Gefühl das mein LRP Regler erst kaum aber dann heftig bremst . Leider kann man diesen Parameter nicht einstellen , so das ich es die ganze Zeit über die Futaba Funke probiere. Hat da jememand eine Idee ? Idee Idee Idee , Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2015, 22:53   Antworten mit Zitat
Das dir da jemand helfen könnte wäre es nicht schlecht wenn man wüsste was du für einen Regler und Motor fährst.
Wenn ein Bike beim bremsen hinten schlängelt, deutet auf ein überbremstes Hinterrad hin. Dies lässt sich entweder an der Funke oder den Regler einstellen bzw. nachstellen. Bei den meisten Reglern lässt sich die Bremswirkung in Stufen, meist in Abstufungen in % ändern.
Reifen, Wetter (Temperatur, usw.), Gewicht (auf der Hinterachse), Streckenbeschaffenheit, sind alles Parameter die selbstverständlich auch einen Einfluss auf das Bremsverhalten haben.
Also dann lass mal hören was du hast.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 09:03   Antworten mit Zitat
Schau mal nach in welchen Schritten du die % der Bremse eingestellt hast,(Expo und Dual rate, Trimmung) die kann man bei Futaba bis auf 1 % einstellen. Org. glaube ich steht sie auf 5% oder so. Bei 5% sind die Schritte, die dein Servo, oder Regler umsetzten soll zu groß.

Da kannst du deine Bremse feiner einstellen und Dosieren, hatte das Problem auch, entweder es bremste fast garnicht oder dann wieder zu stark.

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 10:23   Antworten mit Zitat
Beim Regler handelt es sich um einen LRP Spin Pro mit einem 13.5 Motor , der hat nur 4 Einstellungen , die Bremse lässt sich damit nicht einstellen . Als Funke für das Moped nehm ich die Futaba T3PK die hat im gegensatz zur meiner T3PM mehr Möglichkeiten das Bremsservo vorne auf einen seperaten Drehschalter zu legen .
Wie gesagt beim LRP-Regler hab ich das Gefühl erst kommt nichts u. dann volle Pulle , im TW geht das ja noch , hart anbremsen ,rollen lassen u. am Kurvenausgang voll beschleunigen . Beim Motorrad sieht das aus als wenn einer den "Anker" rausschmeist.
Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 11:23   Antworten mit Zitat
Damit kann man arbeiten... frage, ist der Regler ordentlich an die Funke angelernt? In der Anleitung gibt es den Mode4, ist der auch auf 0% gesetzt? Die Funke gibt eigentlich genügend Optionen zur Anpassung her. Ansonsten zum testen einen neuen Modellspeicherplatz in der Funke einrichten, dann den Regler neu anlernen, dann die Werte von der Lenkung von deinem alten Programmplatz übernehmen und dann mal testen. Wenn das alles nicht hilft, könnte es der Regler selber sein der sich halt nicht sauber steuern lässt.
Ist der Motor auch von LRP?
Viel Erfolg
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 11:43   Antworten mit Zitat
Ja , der Motor ist auch von LRP , Mode 4 suche ich gerade in der Anleitung , ich habe in der Funke das Orignal 2.4 Modul drin mit einem Fasst Empfänger , da ist die Modulationsart ja vorgeben . Aber den Regler könnte ich ja mal neu anlernen , ist ein Versuch Wert . Einen neuen Speicherplatz könnte man ja auch mal testen , hatte schon mal andere Probleme mit einem nicht Orginal Campac Modul , da waren damals Werte überschrieben u. gelöscht gewesen , das steckt aber auch nicht mehr drin . Wenn das Wetter sich hält kann ich nochmals testen. Bin gerade in der Anleitung auf Seite 38/40 - TH-ATL u. Func-Sel-Dial mal schaun ob ich einen direkt belegen kann.
Gruß Uli Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 17:01   Antworten mit Zitat
Es hat geklappt ... Irgendwie hat der Altersstarsinn die Denkweise blockiert. Bei meiner alten FM1 mit CS Regler konnte ich die Werte der Bremse im Reglermenue ändern u. habe nur die Frontbremse angepasst . Da der LRP Regler das nicht kann muss man es irgendwie über die Funke machen , nur gewisse Parameter beinflussen das ganze wie der Mischer zur Frontbremse. Beide Bremsen sind jetzt bei 70 % die Balance liegt bei 60 : 40 hinten , DLY auf 0( Zeitverzögerung einer der beiden Bremsen). Die Schritte in der Funke / Taster hab ich von 5 % auf 2% reduziert, in dem Menue arbeitet diese 1% Weise.
Danke nochmals. Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 23:09   Antworten mit Zitat
na dann ist ja alles prima Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2015, 06:43   Antworten mit Zitat
hallo uli,

ok, dann hast du vermutlich eine relativ alte version der 3pk. diese fernsteuerung hat die recht spezielle mischfunktion der bremse. sie funktioniert ähnlich wie an einer setereoanlage ein drehknopf zur höhen und bass vertellung die auf ienem einzelnen knopf liegt. bedeutet, mache ich mehr front bremse wird die heckbremse automaitsch reduziert. ich mag diese art der verstellung nicht. insbesondre bei den bike ist sie von nachteil wie ich finde.

du kannst diesen mischer aber umgehen, indem du ihn einfach aus schaltest und die über dem programm mix (pmix1 oder 2) kanal 2 als master und kanal 3 als slave einstellst. dann mustt du nur die richtige richtung der mischung heraus fummeln und kannst die die bremsen komplett getrennt voneinander justieren und diese funktionen auch auf beliebige tasten legen. "ATL" ist dabei der wert für die heckbremse und die mischrate des gewählten mixers dann die frontbremse. ich rate zur einstellng mit nur 1% veränderung pro klick. insbesondere Bikes profitieren von einer sehr genauen justierung der Bremse.

mag sich jetzt im text etwas kompliziert anhören, aber im prinzip ist es total einfach und in einer minute gemacht. wenn du nach rosenheim zu rennen kommst mache ich dir das schnell.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2015, 11:44   Antworten mit Zitat
Ja die Funke ist schon etwas älter, da die neue Futaba meine alten Fasst Empfänger nicht unterstützt ? gibt es derzeit keine neue Funke , Sie muss bis zur meiner Modellbaurente noch durchhalten Lachen .Derzeit hab ich den Brake-Mix scharf gemacht , lt. Anleitung sollten beide Kanäle getrennt arbeiten . Ich werde aber die Daten mal auf einen neuen Speicherplatz legen u. das mit dem Programm mix (pmix1 oder 2) testen. Auch die Einstellwerte/Schritte kann ich mal auf 1% setzen. Gestern sah es damit so nicht schlecht aus . Danke erst mal für die Hilfe. Rosenheim ist schon ein Stück von mir weg , obwohl ich mal mir sowas immer gerne mal Live anschaue. Aber ich habe gesehen ihr habt Wiesbaden schon mal angetestet - Bin dort früher mal mit 1:8er rumgeblasen. Hatte dort viel Probleme mit dieser Funke bis ich sie auf 2.4 GHZ umgestellt habe. Gerade an der Meßschleife gings ab u. an volle Pulle an die "Wand" - Funkstörung.

Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2015, 12:27   Antworten mit Zitat
Hallo Uli,
wenn Wiesbaden okay ist, wir sind diese Woche auf jeden Fall nochmal fahren. Entweder Do oder Fr, oder beides. Ich werde es posten, dann kannst du ja entscheiden, ob du dazu kommst. Das gilt natürlich für alle anderen auch Zwinkern

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt