RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Federn Jabber 2011

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.05.2015, 09:43   Federn Jabber 2011 Antworten mit Zitat
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Jabber 2011.
Würde gerne original Lenkungsdämpfer gegen eine Federlenkung tauschen. Fahre auf einen sehr engen Kurs.
Hier im Shop gibt es ja verschiedene stärken. Das ist mir noch klar... Aber es gibt auch verschiedene Längen? Was macht das aus?

Grüße Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2015, 09:57   Antworten mit Zitat
Warum willst du den original LD gegen was "schlechteres" eintauschen?
Hier im Forum gibt den sehr interessanten thread über den Lenkungsdämpfer, das unbekannte Wesen.
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4946
Versuch lieber mit Doppelfeder gemäß Anleitung zu arbeiten, und mit 80er Asso Öl, oder vergleichbares anderer Marken. (c.a 1100 cst) zu füllen, du wirst staunen, was das bringt. Alles wirklich SEHR LEICHTGÄNGIG einstellen, bei mir hat Clark z.B. die O-Ring Führung in den Kappen aufgerieben, so dass es jetzt einen ganz leichten Ölverlust ergibt, aber dafür alles butterweich läuft.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2015, 16:24   Re: Federn Jabber 2011 Antworten mit Zitat
Marco19799 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Jabber 2011.
Würde gerne original Lenkungsdämpfer gegen eine Federlenkung tauschen. Fahre auf einen sehr engen Kurs.
Hier im Shop gibt es ja verschiedene stärken. Das ist mir noch klar... Aber es gibt auch verschiedene Längen? Was macht das aus?

Grüße Marco


OK,dann werde ich es mal mir anderem Öl versuchen.
Würde vielleicht bei engen kurven ein Gewicht in der front Felge
noch etwas bringen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.05.2015, 07:40   Antworten mit Zitat
Hallo,

mit einer schweren Felge wird das Fahrzeug ruhiger, weniger nervös. Das Bike wird bei langsamer Fahrt früher stabil. Allerdings im Slalom wird das Fahrzeug träger von einer in die andere Schräglage wechseln. Auf vielen Strecken muss man eine stärkere Feder im Lenkungsdämpfer haben. Auf der Geraden passiert sonst nix wenn man lenkt. Wenn der Kurs so eng ist wird das wohl nicht nötig sein.

Würd auch mal probieren ohne Öl in der Lenkung zu fahren. Wenn man keinen starken Motor hat finde ich es nicht erforderlich. Muss nur alles sehr leichtgängig sein, das ist das Wichtigste. Kommt nen Kabel oder die Verkleidung an Gabel, Brücke oder Anlenkung wird kein Setup funktionieren.

Was das Leben auch leichter macht: Leistung und Lenkausschlag begrenzen. Nur soviel wie nötig einstellen.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2015, 18:50   Antworten mit Zitat
Hey Dieter,
sag mal das 80er Asso Öl das du verwendest? is das wirklich ein 80er oder ein 800er nur mit anderer Bezeichnung. Is ja v. Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Hatte in letzter Zeit heftige Probleme mit Radflattern bis zum abflug ohne Lenkungswirkung. Bis ich dann geschnallt hab, das meine Dämpfer in der Gabel, die immer sehr fluffig ging. Trocken, also ohne Öl gelaufen sind.(Leerweg ohne Dämpfung).
Jetzt zurück zur Frage, hab nehmlich um das Forderad gedämpft zu bekommen, stärkere Federn und Dickeres Öl genommen, was das ganze dann natürlich noch verstärkte. Und somit unfahrbar wurde.

Habe jetzt in der Gabel 300er Öl v. Reely, hab ich grad noch da gehabt, im LD die 2,7er Federn, also relativ weich, und im Lenkungsdämpfer das 1000er Öl ebenfalls v. Reely drinn.

Und siehe da es funktioniert wieder, und Lenkt sich durch das etwas Zähe Öl sehr gut.
Wenn du da jetzt ein 80er, also dann hald 800er drin hättes, dann würde das bei mir schon fast in Ordnung gehen.
Und Sinn machen.

MFG.Markus u. Lara.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2015, 06:44   Antworten mit Zitat
Tach Markus,
das 80wt Asso Öl entspricht 1111cps Öl anderer Hersteller wie z.B. Reely.
Quelle: http://www.svenfroemmer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=140
auf der Seite kann man auch zurückrechnen.
Ich verwende auch nicht das Asso Öl, weil ich diese Viskosität nicht da hatte und hab mir die Viskosität zusammengemischt, dafür gibt es auch auf der gleichen Seite ein Umrechnungsprogramm

Dein 1000er Öl im LD ist in Ordnung.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2015, 20:15   Antworten mit Zitat
Hi Dieter!

danke für den Link und die schnelle Antwort.

Super dann hab ich ja alles richtig hinbekommen, hab mich da jetzt die letzten Tage ganz schön rumgeärgert.
Schon doof, wenn man den Wald v. lauter Bäumen nicht sieht.
Dann auch noch falsche Tipps bekommen, v. nem 1:5er Verbrenner Fahrer, und das Setup in die Falsche Richtung verändert.(LD).
Ab da ging dann nix mehr, von wegen auf der Geraden durchziehen. Das Vorderrad hat meistens schon ab Halbgas angefangen übelst zu schlagen (flattern).

Bis ich dann gemerkt hab das meine Dämpfer halb leer waren, da is mir dann ein Licht aufgegangen (kann ja nicht gehen).
Hab dann die Dämpfer neu befüllt (Gabel und LD), Federn zurück gebaut, und es funktioniert wie vorher.
Alles wieder ruhig.
So solls sein.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 16:13   Antworten mit Zitat
hi markus,

der nächste lenkungsdmpfer workshop kommt bestimmt Smilie

next stop lostallo.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 16:28   Antworten mit Zitat
Hi Clark,
bin voll zufrieden damit, war super am Harburgring, konnte das Bike super kontrolliert und präziese um die Strecke prügeln.
Na ja für meine Verhältnisse....... hab jetzt nen anderen Lenkkopf drin mit 4 Lagern, der v. der 601 war mir auf die Dauer zu labiel.
Und meinen Rahmen verstärkt wegen Flex und so (das hatte der Rudi ja bemängelt).
Was soll ich sagen mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Wird schon,
MFG Markus u. Lara

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.05.2015, 00:28   Antworten mit Zitat
Also ich bin auch Doppelfeder am Harburgring gefahren, hat mir super getaugt, allerdings hatte ich nur ein 400er Öl drin. Bin auch zum ersten mal komplett ohne Gewichte gefahren. Das Bike taumelt zwar etwas früher (wenn man liegt und versucht wieder aufzustehen, ist dann etwas schwieriger), aber schnelle Richtungswechsel gehen einfach besser.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt