RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

TT FM1e nach 10 Jahren wieder im Einsatz

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.05.2015, 10:26   Antworten mit Zitat
Ja die Kugelanlenkungen sind nicht dabei, gibt es bei Gregor. PD04-0002. Die Dämpfer Seite ist unten am Servo.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2015, 17:11   Antworten mit Zitat
ok danke
habe noch im Forum einiges gelesen und habe dir Sturzbügel noch etwas gebogen und den Nachlaufwinkel auf Min gestellt bei der Duc.
Eigentlich wollte ich das heute Nachmittag schonmal probieren, aber leider war es nass.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2015, 22:36   Antworten mit Zitat
Hallo Mollyman,

ich müßte noch selbstgebastelte GFK Akkuschalen haben, ich schaue mal im Keller nach. Ich habe grantiert welche für NiMH müßte aber auch welche für Lipos haben. Preis werden wir uns schon einig.

Ich müßte auch noch jede Menge Reifen auf Felgen haben, falls Du interesse hast melde dich mal... auch hier werden wir uns beim Preis einig... das Zeug muss raus... Da dürften einige Reifen noch nicht angefahren sein...

VG,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.05.2015, 22:37   Antworten mit Zitat
Hallo Mollyman,

ich müßte auch noch diese Lenkungsdämpfer haben. Am besten schreibst Du mir mal eine Email und wir telefonieren im Anschluss...

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.05.2015, 09:14   Macht ihr hier ein Aufwand ! Antworten mit Zitat
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD04-0002

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6593

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD7300

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?ZH-TT02

Von den Lenkungsdämpfern verbaust du 2.Stück.

Die Kugelpfannen solltest du vorsichtig anschrauben weil das Gewinde leicht bricht.Wenn sie einmal angeschraubt sind ist der Lenkungsdämpfer stabil.

Dann brauchst du noch NF Einlagen mit Reifen u. Sekundenkleber,fertig.

Bei den Einlagen schneidest du den inneren Kranz weg dann passen sie auch auf der TT- Felge.

Gregor hat alles vorrätig auf Lager. Zwinkern

Hier lohnt es sich nicht mehr Geld in das Liebhaberstück zu investieren weil du für ca. 300 ,- Euro schon was besseres bekommst.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 27.05.2015, 07:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.05.2015, 06:33   Antworten mit Zitat
ich bin gestern nochmal gefahren.
dazu hatte ich die Sturzbügel etwas hoch gebogen, und den Nachlaufwinkel deutlich reduziert.
Grundsätzlich ließ es sich besser fahren und lenken, es war also ein schritt in die Richtige richtung.
Allerdings wenn ich langsam eine kurve fahre und die Bügel berühren jetzt den Boden stoppt sie sofort und liegt.
Wenn ich dann Kreisel zum aufrichten funktioniert es nicht und das Vorderrad stempelt wie verrückt.
Hat da einer einer Idee woran das beides liegen kann ?
Eine Frage habe ich dann noch. die Antriebswelle , in welches der 3 Höheneninstellungen sollte es ?

Die Sufu hat mir dazu leider nicht geholfen

Danke im voraus

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2015, 06:57   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

@ Technischer
ist meine Mail angekommen ?

vielen Dank für die Tipps zusammen.

Die Lenkungsdämpfer hatte ich schon bei Gregor bestellt.
Die habe ich eingebaut und habe auch noch etwas an meiner selbstgebauten Lipohalterung gefeilt.
Damit konnte ich dann auch den Nachlaufwinkel richtig einstellen.
Bei der Nachlese hatte ich dann festgestellt, dass sich zum einem die Schrauben der Gabelrohre gelockert hatten und die Bügel zuviel Schräglage ermöglichten.
Nach dem ich beides behoben und auch die Lenkungsdämpfer eingebaut habe ging das selbst mit den 10 Jahre alten Reifen gestern schon sehr gut
Dann habe ich gestern noch einen Silikonring in die kurzen Lauterbacher Dämpfer eingebaut, was das Bike hinten dann nicht zu hoch gehen lässt.
Insgesamt ging das schon erfeulich gut. Was definitiv noch fehlt ist die Übung mit dem doch sehr speziellen Lenken beim Bike.
Da hilft nur noch üben üben üben.

Da die Reifen erstaunlich gut funktionieren (nicht mal hart oder rissig die alten GRP nach dem alter) habe ich mich entschieden zum üben diese noch zu verwenden.
Da ich auch noch etwas Glück hatte, kommen die neuen Reifen dann auf den Nagelneuen Bausatz der SB5 Race den ich gestern für 220 € gekauft habe Zwinkern.
Da der aber nicht bis zum Tag der offenen Tür bei uns fertig wird, wo ich gerne auch etwas Bike fahren möchte, wird so lange noch die TT herhalten müssen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2015, 19:52   Antworten mit Zitat
Hallo ,
die liebe FM1e war auch mein erstes Bike , 1o Jahre heißgeliebt aber nur 2 Jahre gefahren . Letztes Jahr ging Sie dann weiter in Gute Hände , nachdem ich eine SB5 gefahren war .
Als Setup hatte ich folgendes eingestellt , Hinterachse : max. Bodenfreiheit ( Höheneinstellung ) Dämpfer 5000er Öl u. 10mm vorgespannt. Wenn er Öl verliert Membran austauschen .
Vorderachse ( Problemkind) muss leicht gehen , auch wenn es nur eine Federdämpfung ist ( Delrinhülsen anstatt des O-Ringes) Holme ölen oder Trockenschmierstoff nehmen , prüfen ob sich die Gabel verzieht beim anziehen des Vorderrades , anderenfalls mit Shimscheiben ausgleichen . Zu Guter letzt hatte ich mir eine Gabelbrücke aus 2 Stellringen u. einem Stück Flachalu angefertigt . Federanlenkung vom Servo zur Gabel, zwischen den Stellringen ca. 1-2mm Spiel , Lenkungsdämpfer mecha. ohne Öl , Reifen waren welche von GRP mit Provil .
Und nehm mal die schwere Puppe runter - dann läßt Sie sich viel besser aufrichten .
Viel Spaß dabei Sehr glücklich
Gruß Uli

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?DG-01
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?GB-05
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?X103
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?X80/A
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AB-01
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2015, 10:56   Antworten mit Zitat
Danke uli

Die Delrinhülsen hatte ich damals schon eingebaut, genau wie die Verlängerung der Gabel und die Lauterbacher Stoßdämpfer hinten und die GRP Reifen.
Das mit der max Bodenfreiheit , damit meinst die die Welle mit den Zahnrädern ganz unten reinschrauben ?

Das mit der Puppe werde ich mal testen.
Was mir wirklich schwirigkeiten bereitet ist es die länge Sturzbügel einzustellen, bzw die max Schräglage
Ich hatte hier was im Forum gefunden, aber so richtig verstanden hatte ich es nicht und das Thema kommt je bei der SB 5 Race ja auch wieder auf mich zu.

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2015, 16:54   Antworten mit Zitat
Denk mal drüber nach deine Bügel gegen Rollen zu tauschen, dann hat sie weniger wiederstand, wenn du in der Kurfe auf die Stützen kommst.(Bügel oder Rollen).
Da sollte dann das (Kreiseln) aufrichten auch schon leichter funktionieren. Is aber nur bei der FM1E ne Option beider SB sieht das anders aus.
Da mußt du mal was rumprobieren.
Auf jeden Fall sind deine Bügel, warscheinlich zu kurz oder zu weit oben (gebogen), wenn sich dein Bike nicht aufrichten lässt.(Grip Vorderrad).

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2015, 17:21   Antworten mit Zitat
ok danke das hilft mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.06.2015, 19:45   Antworten mit Zitat
Hallo ,
Martin , Markus , das mit den Rollen habe ich bei der FM1e auch schon probiert , der Erfolg war bescheiden . Aber es kann gut sein das die Bügel zu weit gebogen sind , ich habe da eine andere Idee , Bike auf eine Ebene Fläche legen u. nachschauen ob die Karo unten aufliegt ( Federung mit bedenken ) - ich hatte damals eine der ausgestellten Hutzen der Karo mit dem Dremel weggeschnitten . Die zweite Sache könnte der fehlende Gripp auf der Bahn sein - bei meiner SB5 ist das derzeit auch so - man sieht das Hinterrad als durchdrehen u. Sie schiebt sich nur rum . Ich lenke dann meist etwas dagegen , das die Kreise grösser werden u. gebe ihr dann einen kurzen Lenkimpuls - manchmal klappt es , manchmal ist laufen angesagt . Komisch jetzt weiß ich warum das Modellsport heißt Lachen

Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt