hallo zusammen,
immer weiter zeiten jagen ? noch ein zehntelchen mehr raus quetschen ? noch ein halbes grad mehr schräglage ? .....................ok, das macht alles spaß und ist für den wettbewerb auch bis zu einem gewissen grad sinnvoll. wichtig ist aber dabei nicht den blick für den ganz normalen bike fahrer und insbesondere den einsteiger zu verlieren.
dem möchte ich mich in diesem winter widmen. ziel ist es, billige komponenten zu finden, die gut funktionieren und somit eine empfehlung für einsteiger sein können. nicht jeder oder sogar die wenigesten kommen zum biken und gehen direkt in die vollen.
seit gestern fahre ich in dormagen mit einer 2011er jabber mit einem billig servo, einem billig akku und einer billig motor/regler combo. alles zusammen kostet nur wenig mehr als 100,00 euro. der motor hat nur 3000kv und ist wirklich sehr langsam. alle komponenten kommen aus dem hause yuki, die ja bereits für ihre sehr günstigen aber hervorragenden akkus bekannt sind. welche genau es sind verrate ich jetzt mal noch nicht, um keine falschen hoffunungen zu wecken. das ganze muss komplett auf herz und nieren ausgetestet werden bevor wir dafür eine empfehlung aussprechen.
stand der dinge ist zur zeit, dass das servo sauber arbeitet. nicht so 100% präzise wie das futaba, dass ich normalerweise verwende, aber das kostet auch mehr als 3 mal so viel. als wirklich nachteilig habe ich das yuki servo nicht empfunden. es tut einen guten dienst.
der motor ist eine absolute krücke. ich kann in dormagen ende gerade und auf die gegengerade komplett vollgas stehen lassen. wenn ich länger übersetze ist er nach 3 runden so heiss, dass der top speed auch nicht mehr höher ist. der zieht es einfach nicht weg. anfangs war mir das langweilig, aber mit der zeit kam die faszination. je weniger leistung zur verfügung steht, umso genauer muss ich fahren, um schnell zu sein. wheelys sind absolut unmöglich und man fährt einen großen teil der strecke vollgas. ich könnte mir vorstellen, dass das einem einsteiger sehr entgegen kommt. die fahrzeit liegt damit dann auch bei ca. 40 minuten. mehr als einen akku braucht man also nicht und ein ladegerät vermutlich auch nicht. den akku über nacht auf die heizung legen sollte reichen
........scherz !!
der regler regelt prima. kein ruckeln beim anfahren und die bremse ist echt gut, sogar besser als die vom genius 120, aber das ist auch keine kunst. er bleibt kühl, ok ist jetzt bei den aussentemperaturen auch keine kunst und der motor fordert ja auch nichts vom regler.
der akku....liefert brav strom....alles gut.
so far so good, die ersten zwei tage hat die kombo überstanden. jetzt muss sie durch den winter und damit meine ich nicht nur die jahreszeit, sondern auch diesen typ aus österreich. eventuell lassen wir den panti auch mal ran
den lehner stock motor werde ich im laufe des winters auch mal an den regler klemmen und einen waterproof regler habe ich schon hier zum testen.
ich halte euch auf dem laufenden.