RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motoren Frage

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 07:22   Motoren Frage Antworten mit Zitat
Hi Leute.

Hat jemand Erfahrung mit Motoren der Firma Novak aus den Staaten (USA).
Genauer mit den Balistik und Vulcan Motoren, (eher den Vulcan, denn den gibt's in 6,5 und 5,5 Turn).
evtl hat ja jemand so was schon mal in nem Car oder Bike getestet.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 08:23   Antworten mit Zitat
hi skype,

mit den konkret nachgefragten motoren habe ich keine erfahrung. ich würde jedem biker egal ob einsteiger oder längjähriger fahrer folgenden rat geben.

- bist du neu und weist noch nicht, ob dir bike spaß macht, dann kauf dir irgendeinen billigen 5-15 euro motor mit wenig leistung zum probieren. von welcher chinesischen djunke der kommt und welcher europäische distributor seinen namen da drauf geklebt hat ist völlig wurscht. am besten noch ohne großen namen, denn herstellen tut von denen keiner etwas ausser ein leckeres image, dass man dann ohne nutzen bezahlt.

- hast du dich entschieden, dass bike für dich ein langfristiges thema ist kauf dir entweder die stock combo, die bei wm und IBC legal ist ( wenn du stock fahren möchtest) oder kauf die einen lehner motor.

den lehner kannst du in jede leistungslage einstellen und so oft du willst zum service senden. er ist praktisch nicht kaputt zu bekommen. wenn du irgendwann mal mit dem hobby aufhören würdest, kannst du den motor für gutes geld verkaufen (versuch mal einen gebrauchten lehner zu finden). leistungstechnisch stellt der motor ohnehin das obere limit dar und ist ohne reduzierung von keinem einzigen fahrer auf der welt zu beherschen.

aus meiner sicht macht für niemanden egal ob einsteiger oder profi irgendetwas zwischen der 5-15 euro china dose und dem 250,00 euro lehner sinn. viel geld wurde verbrannt auf der suche nach lehner ähnlicher qualität und leistung, gefunden hat meines wissens nach niemand etwas. ich habe meinen ersten lehner 2012 gekauft und habe den immer noch.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 18.12.2015, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 08:36   Antworten mit Zitat
Ja, Clark hat recht Zwinkern

Aber weil du danach gefragt hast:
Ich bin 2010 einen Novak Ballistic 13.5 in Stock gefahren, der lief stabil und gut.

Derzeit liegt noch ein Ballistic 5.5 bei mir herum, der lief beim einzigen Test nicht so richtig, könnte aber auch mal zu heiß geworden sein.

Grundsätzlich sind die Motoren gut gemacht (große Lager, sauber verarbeitet), aber sie sind für "normale" Motoren eigentlich zu teuer. Dann wie Clark sagt, besser zum Lehner greifen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 10:23   Antworten mit Zitat
Ok da muss ich meine Frage wohl ein bißchen anders formulieren,
wie gesagt habe ich ja meine Anfrage sehr direkt nach dem Novak gestellt.
Aber nicht erwähnt, das ich den nicht in nem Superbike betreiben, sondern nen 9 Turn Turnigy gegen hald was flotteres in ner ARM 540 wechseln möchte.

Sicher is der Lehner der Top Motor schlecht hin, nur mit der anderen Meinung das es dann egal is welchen Motor außer den Lehner mann nimmt,
da geh ich nicht ganz konform.
Fahr ja jetzt auch nicht den ersten Tag, mit Modellen rum, und bin der Meinung das es da sehr wohl Unterschiede gibt, wie zB. manche Motoren eben zum warm werden neigen. CS Rocket zb. da konnte ich machen was ich wollte, egal mit welcher Untersetzung, oder Regler, der wurde immer heiß.
Meim Hacker, dem is des alles relativ wurscht, der läuft egal wie und warum, den hab ich noch nie über 45-50 Grad rausbekommen.

Und drum war ich hald mal am fragen!!!!!!,( Novak is ja im Flug und Schiffsmodelbau sehr beliebt, genauso wie Plettenberg und div. andere Hersteller.)
welche Meinung Ihr zu den Motoren habt.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 10:50   Antworten mit Zitat
Also ich fahre in der ARx die rosa Motoren die Gregor auch verkauft.

5mm Welle ist sinnvoll.

Grad für die ARx finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Novak nicht ok.
Ich würde:
- Entweder einen robusten dicken Motor (die rosa KD sind schon ok) nehmen, und eventuell auf 3s gehen für den Speed
oder
- günstige schärfere Motoren einbauen, dann aber mit der Übersetzung anpassen.

"DirtyMerty" Mertl fuhr 2009 (glaub ich) einen LRP x11 4,5t an 2s in seiner ARm. Das war ziemlich flott, irgendwann war aber (beim Bremsen) die Welle ab.

Dass eine ARm nicht unbedingt das beste und stabilste Bike für HighSpeed-Versuche ist, ist dir aber vermutlich eh klar Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 11:59   Antworten mit Zitat
Hi Bernhard.

Ja nee is schon klar, zum fliegen wollte ich sie nicht bringen, drum würd ich ja in Richtung 6,5 oder sogar 7,5 Turn gehen, nur 9 is hald schon was müde.
Und für 79 Öre (geht vielleicht auch noch günstiger wenn ich noch was nachschaue) find ich den Novak nicht zu teuer, is hald nur die Frage taugt er was oder eher nicht.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 12:36   Antworten mit Zitat
wenn auch der lehner eventuell total overdressed ist für die anwendung und will das hir auch nicht überstrapazieren aber..............Smilie

schau doch mal ,was so ein novac gebraucht kostet. ich würde sagen er verfällt wertlos oder bringt noch 15,00 euro wenn du ihn mal anbiten möchtest. geschätzer verlust = 60,00 euro

der lehner bringt gebraucht sicher 175,00 (und ich wüsste nicht warum ihn irgendjemand billiger anbieten sollte). geschätzter wertverlust beim wiederverkauf = 70,00 euro

wenn der novak kaputt geht kannst du ihn weg schmeissen. ich unterstelle, dass ein service nicht möglich ist. wenn der lehner kaputt geht (was nicht passiert ) oder einfach zum service muss, dann wird dir der für einen geringen kostenbeitrag repariert oder servisiert (wie der östereicher von welt sagt).

den lehner kannst du während der onroad saison in dein superbike einbauen und hast damit den ultimativen killer.

also wertverlust praktisch identisch. risiko des totalverlustes beim lehner nicht gegeben (ausser man lässt ihn auf dem autodach liegen, er fällt runter und nachts fährt ein lkw drüber......ist schummi passiert), service nur beim lehner gegeben, spüaßfaktor beim lehner unlimitiert.

einzig die höheren anschaffungskosten kann ich als minus punkt verbuchen.

und ich verspreche, jetzt bin ich auch still Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 15:24   Antworten mit Zitat
Hallo Markus ,

mal kurz überlegt , Forum ? , viele Leute ? , schon mal an eine Sammelbestellung gedacht , auf der Seite Lehner kostet er 244 Euro , müsste man mal anfragen , was er kosten würde wenn du noch 10 Fahrer findest , sollte hier doch kein Problem sein , so kurz vor Weihnachten , Lachen .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 16:38   Antworten mit Zitat
hallo marc,

sag mir bescheid, wenn du dem lehner einen einzigen euro rabatt abschwatzt auch wenn du 100 motoren kaufst................ich stell dich dann als einkäufer ein Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 17:39   Antworten mit Zitat
Soooo um auf die Frage von Markus zurück zu kommen,willst du denn das Bike auf dem Asphalt oder im Gelände fahren?
Denke das ist für die richtige Beratung weiter entscheidet.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 19:53   Antworten mit Zitat
Hi Hagen,

na wenigstens verstehst du mein Anliegen, und was ich eigentlich wissen wollte.
Das entwickelt sich hier langsam zur Verkaufsveranstaltung, oder zum Gebrauchtmotoren Markt, das war und ist nicht meine Absicht, es soll sich jeder das kaufen, was er will, braucht, oder sich gerade leisten kann und will.

Ich möchte die ARM als Supermoto fahren. Mit vernünftiger Motorleistung, und nem Motor der dem mittleren Preissegment entspricht.
Und das auch nur zum Spaß ( just vor Fun). Wenn ich mal schau was AR da für ne Büchse drin hat, kann ich (nein ich schreib jetzt nicht Novak Motor) mit nem Mittelklasse Motor den auch mein Regler noch gut findet, sicher auskommen.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 20:30   Antworten mit Zitat
Sorry, ich wollte dir nichts verkaufen, dich lediglich vor einem fehler bewahren. Das der motor in ein off road bike sollte von denen ich nichts verstehe ging aus deinem eingangsposting nicht hervor.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 23:51   Antworten mit Zitat
darum ja auch meine Frage.... Clark Zwinkern

aha, du willst es auf dem Asphalt fortbewegen. Da kann ich dir weniger helfen, da wir mit den Kloppern nur über den Acker brügeln.

Ich habe da einen Hobbywing WP 120A Regler und einen Leopard Motor mit 5mm Welle. Da wirken einfach andere Kräfte bei dem Bike Gewicht Ausrufezeichen

Aber ob das für den Asphalt reicht? Zumindest wurde meine Elektronik bei dem Rennen wo wir gut um die 38°C hatten nicht sonderlich heiß.

Viel Erfolg
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2015, 08:44   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.12.2015, 14:18   Antworten mit Zitat
Hallo ,

das Thema hier hat sich wohl schon erledigt , habe aber trotzdem mal bei Herrn Lehner nachgefragt und siehe da :

der nette Herr Lehner schrieb zurück : 10 stk. Bike-Motoren bieten wir Ihnen 15% Rabatt an , also pro Motor 207,40 Euro , als Weihnachtsrabatt .

Wenn sich 10 finden , könnte man das Angebot war nehmen , sonst lässt man es verfallen , selbst fahre ich nur Nitro , also überlegt es euch .

PS : Clark steht das Angebot noch , Lachen .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt