RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fragen zum Neuzugang SB5 Race

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 19:01   Fragen zum Neuzugang SB5 Race Antworten mit Zitat
Tach ihr lieben ! Zwinkern



Habe mir nach laaangem hin und her endlich mein erstes 1:5er Mopped zugelegt ( SB5 Race gebraucht ), und hab mir echt nen Wolf gesucht, aber nix gefunden.

Frage #1: Was für eine lange Schwinge hab ich da, bzw. vom wem ist die ?

Frage #2: Was für Felgen / Räder sind das ? So wie ich das bisher sehe, sind die Sterne offenbar die originalen der Race, die Felgen jedoch kann ich nicht zu 100% zuordnen. Am ehestens scheinen mir das weisse Roadies Felgen zu sein - kann das wer verifizieren ? Genauere Bilder folgen !


[24831906or.jpg]


Hab sicher demnächst noch weitere Fragen, aber fürs erste sind mir die beiden hier die wichtigsten. Vorab schonmal Danke für eure Mühe !


Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 19:10   Antworten mit Zitat
So, hier die besseren Bilder der Räder :

[24832362bf.jpg]

[24832366gt.jpg]

[24832370ei.jpg]

[24832373ei.jpg]



Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 21:32   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

schwierige Frage, also die Schwinge kann im Prinzip jeder gemacht haben, der eine Fräse bedienen kann. Ich kenne das Design nicht, aber sie sieht in der Tat sehr lange aus. Was steht denn auf dem Riemen? Der Standardriemen (mit der Schwinge aus dem Baukasten) hat eine Länge von 360mm bzw. 120 Zähne.

Bei den Reifen dürfte es sich um einen Satz Roadies der zweiten Generation handeln, können also entweder weiche sein (soft) oder härtere (pro), letztere gehen aber zumindest auf der Rennstrecke erst so ab 15 bis 20°C und brauchen auch etwas, bis sie auf Temperatur kommen. Es gab damals leider noch keine Bezeichnungen auf den Reifenflanken, daher aus der Ferne gar nicht und selbst aus der Nähe schwer zu bestimmen, zumindest wenn sie nicht mehr neu sind.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 22:01   Antworten mit Zitat
Hi Gregor !


Hab grad mal auf den Riemem geschaut; ist ein Bando STS S3M 378. Dürfte demnach ein 378mm Riemen für eine "normal" lange Schwinge sein.

Bezgl. der Räder; mir gehts eh nur um die Felgen, da ich mir sowieso einen neuen und vor allem sauber verklebten Satz Reifen samt Felgen zulegen wollte.

Du hast ja unter "Neueste Produkte" die Prototypen, das ist für mich ideal. Fahre keine Rennen, sondern hauptsächlich nur Parkplatz / selten Strecke, und auch nur wenns draussen schön ist. Unter 15°C Aussentemperatur oder bei Regen fahr ich definitiv nicht ! Wären ( falls die überhaupt an meine Sterne passen ) die RPT-02 ok, oder lieber etwas härtere ?



Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2016, 02:00   Antworten mit Zitat
Kleine Zwischeninfo. Ausrufezeichen


Mir hat das keine Ruhe gelassen, und nach Stunden verschlingender, aber leider erfolgloser Suche im WWW hab ich nunmehr per Zufall herausgefunden, vom wem die lange Schwinge ist, die an meiner SB-5 verbaut wurde.

Bin drauf gekommen, als ich vorhin in irgendeinem RC Mopped Blog auf einem der vielen Bilder "meine" Schwinge entdeckte. Unter dem Bild stand irgendwas in griechisch, was ich wie den Rest natürlich nicht lesen konnte, aber dazwischen eben auch "Michael K." und "378", was bei mir in Echtzeit den Alarm auslöste.

Flugs den kurzen Text in den Übersetzer geklemmt und voilá, da stand "Zurück Schere von unseren deutschen Freund Michael K. 378 und Riemenspanner". Mr. Green

Naja, und da wars naheliegend, hier mal danach zu suchen. Ergebnis : Das ist die Schwinge von Michael Kleinhaus; ist, bzw. war als Michael K. hier im Forum unterwegs. Übrigens, der Blogger ist - wen wunderts - auch hier vertreten : steliosh. Zwinkern


Ich sach ja, die Welt is n Dorf. Mr. Green


Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2016, 08:08   Antworten mit Zitat
hallo axel,

bezüglich der reifen könnte ich dir helfen.

drück mal mit einem fingernagel rein. wenn der abdruck schnell und fast vollständig verschwindet ist es ein soft, wenn er hingegen länger sichbar bleibt, ein pro.

du kannst auch den wasser test machen. wickel den reifen in ein feuchtes tuch ein. wenn er daraufhin anfängt zu kleben ist es ein soft. schadet übrigens weder dem einen noch dem anderen reifen.

der reifen schaut ja noch gut aus, also kannst du den sicher weiter verwenden.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2016, 17:47   Antworten mit Zitat
Hi Clark !


Das hab ich natürlich mal versucht, aber irgendwie komm ich da zu unterschiedlichen Ergebnissen - oder ich bin zu blöd, kann auch gut sein.

Jedenfalls meine ich, das es lange dauert. Hab leider keinen direkten Vergleich, von daher kann ich das jetzt schlecht einordnen.

Ist aber auch egal, da ich sowieso einen neuen, fertig mit Felge verklebten, soften Radsatz haben möchte. Der jetzige hat hinten einen Höhenschlag, und vorne sind durch miese Verklebung zig kleine Löcher und auch Risse drin gewesen. Habs neu verklebt, aber leider da selbst auch einen kleinen Fehler gemacht ( an einer Flanke eine Stelle zu fest gezogen ).

Werd die jetzigen Pellen für die ersten Rollouts/Einstellfahrten nutzen, dürften trotz der vermutlich härteren Reifenmischung dafür wohl langen.




Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2016, 07:40   Antworten mit Zitat
Hi Axel! (Sorry I don't speak German!)

The swing arm plates were made by Michael Kleinhaus, from Germany, who is also a member in this forum, with the name "Michael K.".
I used these in my SB-5, back in 2011, at the WM in Lostallo, and then for a couple of years, until I sold the bike to a friend.

_________________
www.steliosh.net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.03.2016, 17:26   Antworten mit Zitat
Hi Stelios !


Thats what i found out yesterday, since i surprisingly discovered your Blog about RC Bikes. Zwinkern

But anyway, thanks for the reply ! I appreciate that !



Best regards,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt