RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SF-509 Nitro Vergaseranlenkung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.04.2016, 22:26   SF-509 Nitro Vergaseranlenkung Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
irgendwie ist es schon zu spät oder ich raff es einfach nicht...stehe ich bei der Vergaseranlenkung der SF-509 Nitro etwas auf'm Schlauch.

Ich habe die Nitro-Standard mit waagerechten Servoschächten. Laut Beschreibung soll da ein 4er Servohorn drauf, um den Vergaser+Hinter-/Voderradbremse zu betätigen.

Nun ist aber vom Rahmen so eine Verstärkungsecke im Weg. Der Servoarm unten (für die Vorderradbremse) würde immer da anschlagen.


Hat jemand auch die SF-509 Nitro Standard und kann mir weiterhelfen?

Danke!
Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2016, 15:40   Antworten mit Zitat
Hallo Robert ,

kann es sein , das du dein Servo drehen musst , wenn ich es noch recht im Kopf habe , sitzt das Servohorn oben im Schacht und von den vieren kannst du ein Horn abschneiden , da wie du schon schreibst , 1 Vergaser / 2 Hinter / 3 Voderradbremse , also fällt das vierte waagerechte nach hinten weg . Dann wäre das obere Horn / Hinterradbremse , das waagerechte vordere / Vergaser und das untere die Vorderradbremse .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 05.04.2016, 19:24   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
nein die Servos sitzen waagerecht im Rahmen. Das was du vor Augen hast, ist wahrscheinlich die senkrechte Anordnung der Racing-Version?

Hier auf dem Bild siehst du meine Standard-Version
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/sf509_nitro_standard/bilder/02.jpg

Ich versuche mal, das Servo zu drehen.

Danke dir!
Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2016, 21:34   Antworten mit Zitat
Hmm, was mir gerade auffällt...Wenn ihr euch das oben verlinkte Bild in Gregors Shop anschaut, dann könnt ihr erkennen, dass die Hauptdüsennadel nicht wie gewohnt unterhalb des Luftfilters herausschaut, sondern oberhalb.
Das heißt, der Vergaser ist um 180° gedreht. Was wiederum bedeutet, dass der Servohebel drücken muss, um den Vergaser zu öffnen statt zu ziehen.

Das heißt, dass der hintere Servohebel für Gas nötig ist und oben/unten für die Bremse. Damit kommt sich aber Gas und Bremse ziemlich quer. So richtig funktioniert das nicht...irgendwie bin ich immer noch zu blöd das zu begreifen.

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2016, 21:43   Antworten mit Zitat
Hallo Robert ,

hast du die Anleitung :

www.gotnitroonline.com/SF509%20Manual.pdf.pdf

hab dir mal ne PM geschickt .



Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 06.04.2016, 17:47   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

so,nachdem ich nun den Entschluss gefasst habe, den Vergaser um 180° zu drehen, machte ich mich ans Werk...Fazit: Ein Satz mit x Böse

Der Vergaser könnte man zwar um 180° drehen, aber nur wenn das Vergaserhauptgehäuse auch um 180° drehbar wäre. Hintergrund: Bei normalen 180° Drehen, kann der Vergaser nicht mehr aufgesetzt werden, weil die Standgasschraube dann Richtung Zylinder schaut und dort anschlägt, bevor der Vergaser richt sitzen kann...

Nun ist wieder alles auf Anfang gesetzt und ich hoffe, der Vergaser sitzt wieder ordentlich ohne Nebenluft zu ziehen Zwinkern

Jetzt habe ich einfach mal geschaut, welche Servoarme noch vohanden sind und ich fürchte, nun die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe nun einen 6fach Arm genommen, statt vierfach...nach hinten kommt das Gas und auf 45° nach oben die Hinterradbremse. Jetzt scheint es die Position zu haben, welche benötigt wird.


[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2ee32f-1459962631.jpg[/img]

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2016, 18:04   Antworten mit Zitat
Hallo Robert ,

so sollte es aussehen :

[cb79b8-1459963339.jpg]

bei dir musste dann halt oben noch der Bremszug für die Vorderradbremse montiert sein .

Hätte da noch eine Frage , wo willst du damit fahren , da die Plastikbremsscheiben eher Deko sind , als das sie einigermaßen funktionieren , also erst langsam an die Geschwindigkeit rantasten und darauf achten , das das Servo nicht überlastet wird , da man dazu neigt , die Bremse zu hart einzustellen , weil nichts bremst und wenn die Geschwindigkeit einigermaßen im Keller ist , macht das Bike nen " Stoppi " , Geschockt .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 06.04.2016, 18:17   Antworten mit Zitat
Hi Marc,
genauso wollte ich das eigentlich, aber der Vergaser läßt das nicht zu.
Wenn du auf dein Bild schaust, zeigt der Faltenbalg nach oben und der Servoarm muss ziehen, um den Vergaser zu öffnen...
Bei mir sitzt der Vergaser aber andersherum. Der Faltenbalg schaut nach unten und der Servoarm muss drücken, um zu öffnen. Deswegen ist in meinem Bild auch der Hinterradbremsen-Seilzug oben.

Ich werde morgen mal Bilder machen...nicht, dass ihr denkt, ich spinne Zwinkern
Das ist auch kein andere Motor, sondern die Standard wird mit diesen Motor und Vergaserposition so ausgeliefert. Das könnt ihr auch auf den Bildern in Gregors Webshop sehen...Die Hauptdüsennadel sitzt nicht wie gewohnt knapp oberhalb vom Tank, sondern oberhalb vom Luftfilter. Um an die Teillastnadel zu kommen, müsste ich erst den Tank demontieren...so ein Shit, irgendwie hat sich NF nix dabei gedacht und wahrscheinlich den Motortyp gewechselt

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2016, 18:18   Antworten mit Zitat
Hi Marc,
Werde nur auf Parkplätzen fahren...ich hoffe, dafür reicht die Bremse Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 17:01   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

zur Vervollständigung des Threads hier noch ein paar Bilder...

Diese Bilder zeigen den Vergaser, wie er original in der Standard-Nitro verbaut ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eafce9-1460045852.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9bb20b-1460045980.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d17c5d-1460046027.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 17:03   Antworten mit Zitat
Und hier die Bilder vom Versuch, den Vergaser um 180° zu drehen.

Da seht ihr, dass die Standgasschraube am Zylinderkopf anschlägt und das schon bevor der Vergaser nur ansatzweise korrekt sitzt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2754f1-1460046368.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf79d7-1460046393.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 17:05   Antworten mit Zitat
Diese Anordnung funktioniert jetzt. Ich schmeiße bloß noch die von NF vorgesehene untere Feder raus und ersetz das durch den üblichen Stellring+kurzes Schlauchstück.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a1f60-1460046507.jpg

Danke an Marc für die Unterstützung!
Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 19:01   Antworten mit Zitat
Hallo Robert ,

jetzt ist alles klar , bei Picco und Novarossi sitzt die Leerlaufschraube auf der anderen Seite des Vergasers , deswegen der Kuddel Muddel bei dir mit dem ziehen und drücken , dein Motörchen hab ich so noch garnicht gesehen , aber wenn es jetzt so funktioniert , viel Spass und bei den ersten Fahrversuchen an die Bremse denken .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt