Die Venom hat preislich und leistungsmäßig schon gepassr, der Hersteller hatte sich aber wohl ein Stückzahlwunder erwartet.
Und bei der Überarbeitung kam dann bei mir das große Gähnen - keine der echten Baustellen wurde behoben, dafür gabs noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Das Problem der Klasse sehe ich bei den folgenden Punkten:
- Preis zu Größe:
In der Fertigung ist zwischen 1:5 und 1:8 kaum ein Unterschied, schätze ich mal. Daher spielen die auch im Endpreis praktisch in einer Liga. Da greifen die meisten wohl eher zur 1:5er.
- Fahrerisch anspruchsvoll:
Die aktuelle Reifengeneration hilft zwar, trotzdem braucht das mehr Feingefühl beim Fahren. Somit nicht unbedingt was für Einsteiger. Vor allem ist man schnell übermotorisiert, was das ganze nicht leichter zu fahren macht.
- Zweitklasse:
Es gibt keine oder kaum reine 1:8er Veranstaltungen. Da fahr ich dann doch wieder 1:5, wenn dort mehr los ist. Und den Doppelstart wollen sich die meisten anscheinend nicht antun.
Elektronik sehe ich nicht als Problem, die billigen China-Komponenten funktionieren ausreichend gut.
Dank Rene W. und seiner Herumwurstlerei können wir mittlerweile Reifen mit Grip fahren, und bei der Lenkung habe ich letzten Samstag auch schon was nettes gesehen.
Sowas wie die Venom, preislich um 250 rtr, mit funktionierenden Reifen und halbwegs haltbar würde sich glaub ich schon verkaufen, aber wie oft?
_________________ mfg,
Bernhard
|