RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Umbau auf 1:4 Superbike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.11.2016, 18:02   ARX Umbau auf 1:4 Superbike Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
anknüpfend an meinen Beitrag http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4612 aus 2014 hab ich quasi eine Fortsetzung des Projektes gemacht. Im Grunde genommen ist der Umbau von einer ARX 540 auf eine AR Cusago Eigenbauvariante mit HangOn Fahrer vollzogen worden. Im Projekt aus 2014 wurde der Fahrer noch durch die Servobewegung des Lenkservos gesteuert, was ja nicht funktioniert, da sich der Fahrer nur am Anfang der Kurve kurz in die Kurve legt, danach und in der Kurve selber sitzt er stocksteif auf dem Bike, da wir ja auch in der Kurve nicht mitlenken. Im Gegensatz zur Kyosho 1:8er HOR lenke ich bei der AR nur die Gabelbrücken an.
Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen ungefähr den Werdegang bzw. die Verwandlung von der ARX in die Cusago. Ich verwende einen komplett neuen Rahmen aus GFK und Carbonteilen, halte mich aber grob an die Maße der Cusago. In den Rahmen eingebunden ist die Schwenkkonstruktion für den Fahrer, das stammt aus einer Nikko 1:5. Die Steuerung des Fahrerhinterteils übernimmt diesmal ein Poti, welches mit einem Schwenkgewicht auf der Welle ausgestattet ist, und das sich je nach Neigung bewegt. Dadurch wird über einen Servotester das Servo angesteuert, das den Fahrer zum Ausschwenken bewegt. Im Trockenen hat es gut funktioniert, wenn noch die Fliehkräfte dazukommen, muss man mal sehen, aber ich denke, es wird funktionieren. Das Bike ist ja auch nur für den Spaß gedacht. Als weiteres Schmankerl ist ein Soundmodul in die Fahrerpuppe (Nikko) eingebaut, in Verbindung mit der Throttle Einstellung des Senders wird es angesteuert. Darauf bin ich am meisten gespannt. Leider haben es die Chinesen noch nicht fertig gebracht, Bike Sounds von Honda/Kawa/Suzuki &Co. zu programmieren, aber aus den sounds, die zur Verfügung standen, konnte ich hoffentlich den "richtigen" rausfiltern. Den Beweis dafür muss ich noch erbringen, muss noch mal den Lötkolben anwerfen, der Kabelkram im Moped ist nicht ohne.

[009728-1478281237.jpg] Basis ARX vor dem Striptease
[1fddbd-1478281329.jpg] mehr bleibt nicht von der ARX
[928af4-1478281397.jpg] neuer GFK Rahmen
[64c235-1478281458.jpg] Rahmen mit Seitenteilen und Kleinkram
[4b2c21-1478281506.jpg] [93e8ea-1478281559.jpg] Rahmen Zusammenbau
[23ae69-1478281598.jpg] mit Hinterachse, AR Slick auf PMT Reifen/Felge geklebt mit bearbeitetem PMT Felgenstern
[f93621-1478281735.jpg] Tauchrohre original ARX, mit Distanzhülsen und gekürzten Federn
[61e7fb-1478281847.jpg] Gabel ohne Füße einbaufertig
[074a37-1478281923.jpg] fast fertig
[d389b7-1478281973.jpg] [11f8a3-1478282023.jpg] ziemlich fertig
[69d205-1478282081.jpg] mit Fahrer, elektrisch verkabelt
[e4c0b0-1478282143.jpg] so in etwa wird's aussehen, es stehen noch Restarbeiten an, und die Probefahrt natürlich.

_________________
Gruß Dieter


Zuletzt bearbeitet von piekus am 20.11.2016, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.11.2016, 19:16   Antworten mit Zitat
ziemlich lecker was du da so gebaut hast

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.11.2016, 20:37   Antworten mit Zitat
Probefahrt heute, Strecke kalt, Reifen kalt, Motor stottert... aber es geht!

https://youtu.be/Avy54JzTlJ0

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 11:53   Antworten mit Zitat
Klasse Video Sehr glücklich Ist nen cooles Teil. Der Mix aus Kaufteilen mit geschickt gemachten Eigenbauteilen hat seinen eigenen Charme. Finds klasse. Wobei die Front mir mit am besten gefällt. Der Fahrer sieht ,so wie er da sitzt, aus wie nen Brutalo-Roboter Lachen

Was ist hinten für ne Felge drin, nen 1:5er Reifen mit oder ohne drübergeklebter AR Pelle?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 12:18   Antworten mit Zitat
Hallo Marcel,

der Reifen hinten besteht aus einem PMT Rad + Nabe + drübergestülptem AR Reifen und das mit ShooGoo verklebt. Hält.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 08:38   Antworten mit Zitat
Wirklich Klasse! Bitte bald noch mehr Videos davon!
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 17:35   Antworten mit Zitat
Hi Dieter,

super Sahne,
macht eine absolut klasse Eindruck.
Von der Arschbewegung kann man auf dem Video zwar nichts sehen,
das Soundmodul beeindruckt dafür um so mehr.

Bitte mehr davon

Gruss
Harald

PS: Nachfrage: was für ein Soundmodul hast du?

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 19:26   Antworten mit Zitat
Prima, dass es Beachtung findet. Ich dachte mir, die Totgesagten leben länger als erwartet, die 1:4er Fraktion lebt.

Die Bewegung des Fahrers kommt im Vid nicht so rüber, ist aber tatsächlich vorhanden. Das Poti Pendel klemmte in der Praxis etwas, aber das ist eine Kleinigkeit. Das Soundmodul stammt von Sense Innovations, (ESS one+) im Original ist es noch lauter, hatte nur keinen 3W Lautsprecher wie mitgeliefert, sondern nur 1W im Fahrer verbauen können. Für Buggy und Crawler echt der Hammer, für uns Moped Jungs muss man schon suchen, bis man den richtigen Sound gefunden hat. Sense Innovations hat eine eigene Software dazu, heißt RCPlus, kann man sich vorab runterladen und bisschen rumspielen.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2016, 21:52   Antworten mit Zitat
Hatte mich gefragt ob die mit nem normalen 1/5er Hinterreifen wohl gut ausschaut. Schätze mit ner anderen Schwinge wärs optisch vertretbar, gerade als Supermoto.

Das mit dem Pendel find ich interressant. Wäre es eventuell sinnvoll die Lage der Achse zu versetzen, damit man den Einfaluss der Fliehkraft reduziert. Muss ja nicht ganz 90° gedreht werden.
Hoffe man versteht das Reingekritzelte.
[05cc65-1478638631.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2016, 22:50   Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
toller Umbau und gerade die Hang On Funktion hat einfach was (die kleine Kyosho macht damit immer wieder Spaß). Warum hast Du die Servoansteuerung der Figur über eine Mechanik umgesetzt? Wäre eine parallele Ansteuerung über den Lenkkanal nicht einfacher? Oder vielleicht über ein Gyro. Das Gyro reagiert normal auf horizontale Winkeländerung. Man müßte das mal um 90 Grad versetzt testen. Sorry meine Frage, ich bin einfach von der Hang On ausgegangen, den da ist die Figur ja auch mit der Lenkung verbunden.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2016, 22:51   Antworten mit Zitat
Mit 1/5 er Reifen sieht die AR irgendwie komisch aus. mag sein, wenn man eine andere Schwinge hernimmt, aber die Proportion stimmt dann nicht mehr, d.h. man müßte auch den Radstand verkleinern.
Pendel: wenn du das Poti um 90° drehst, wird die Last auf die Poti Achse zu hoch, denke ich. Allerdings könne man dadurch andere Bauarten realisieren. Ob sich die Fliehkrafteinflüsse reduzieren lassen... hmmm. Interessanter Ansatz.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.11.2016, 20:48   Antworten mit Zitat
Retro zum Soundsystem:

beim ersten Ansehen des Videos "klingelte" es schon in meinem Ohr.
Habe es mir dann noch ein paar mal angesehen, dann war mir klar, woher ich
den speziellen Sound kenne:

MV Agusta, Giacomo Agostini
Maschine und Fahrer sind legendär,
Siege und Sound der Maschine waren immer einzigartig unter den Horinissen.

Absicht oder Zufall?, egal, die Soundauswahl ist top.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 17:14   Antworten mit Zitat
Hi Dieter,

ich brauch da mal input zur Soundbox, die mir inzwischen auch bestellt habe.
Ist gestern angekommen

Die Box allein hat ja schon fast die Ausmaße einer Zigarettenschachtel. Für eine
Soundbox fraglos ok, aber wie lässt man die im Bike, oder Fahrer verschwinden?
Normal gibt es dafür keinen Platz.

Ich hatte mal an "Rucksack" oder "Implantat" gedacht.

Gibt mir mal ein Stichwort zu deiner Lösung

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 23:16   Antworten mit Zitat
Hallo Harald, nimm dir n Schraubendreher und schraub die Kiste auf. Die Platine ist recht klein. Sie passt locker in den Fahrer (Nikko). Als Lautsprecher hab ich einen etwas kleineren genommen als den originalen. Ist keine Zauberei , viel Spass.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt